PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emulatoren ... toll



Linux_Tux
23.12.05, 12:32
hallo,
zu erst einmal finde ich schade, dass wir auf "emulatoren" (man beachte die "" bei emulator)angewiesen sind und kaum portierungen bekommen, doch das ist ein anderes Bier.
Schlimmer, aber verständlicher, ist es in meinen Augen, dass die alternativen, die es für uns gibt (ich nehm im folgenden das beispiel wine) uns nur uralte Dinge ermöglicht bzw. einige hersteller so patchen, das auch wine nix mehr machen kann.

es folgt mein ständig zu ergänzender erfahrungskatalog.

cod 2:
naja, er fragt mich, ob sich die grafikeinstellungen geändert haben. was auch immer ich ihn sage, ob ja oder nein, es kommt eine tolle cod konsole dass ein 3 3d nicht funzt. naja, wine cod2.exe -d3d bringt mir auch nichts. und ja, ich habe einen funktionierenden nvidia treiber, die 3d linuxspiele funzen :)

word of warcraft:
dauerthema bei mir. funzt eeeeinmal, vor langer zeit, mit einer alten wow und alten wine version. nun geht es wieder nicht, naja, kennen wir ja schon :|

max payne 1:
altes spiel, geht ...toll :|

steam +cs, cs source, hl2
tja, da geht nicht mal mehr steam, danke valve

to be nachher continued.


systemangaben:
amd 64
3700 mhx
nvidia 6600 256 mb ram
SuSe 10.0

testwines:
jedes spiel wird mit wine 0-9-2 und 0-9-3 getestet.

das finde ich halt einfach schade, da so der marktanteil von linux an der spielegemeinschaft nicht erhöht wird. ich meine, geht, update, geht nicht mehr. selbst wenn man sich damit beschäftigt. entmutigend.

*auf antworten gespannt wartend*

tux_pinguin

PS: warum es nicht um cedega geh: muss man auf windows monatlich gebühren zahlen um spielen zu können? nicht das ich wüsste, außerdem ist cedega seit dem :äh, ich kann keine spiele von irgendwo installiert einfach hinkopieren und in der console starten) nicht mehr so toll ;)

SmokinMan
23.12.05, 12:37
cedega?

btw: wine is not an emulator....

PierreS
23.12.05, 12:48
Nun, ich bin da prakmatischer. Speiel für Windows spiele ich auch nur unter Windows. Die machen dort schon genug Probleme.

Ich sehe für wine und co ehrlich gesagt keine Zukunft. Daß Windows-Programme ohne Probleme und Einbußen unter Linux laufen werden wir wohl nie erleben.

Sinnvoller sind Portierungen seitens der Hersteller. Dies sollte einfach sein, da die meisten Spiele (wie z.B. NFS MW) eh schon für mehrere unterschiedliche Plattformen verfügbar sind.

xanlosch
23.12.05, 14:16
Man soll aber immer eins bedenken: Wine wird nicht vorrangig für Spiele entwickelt sondern mehr für Anwendungen bzw. für die grundsätzliche API.

Das kann, muss aber nicht bedeuten, dass in jeder Version Spiele oder Anwendungen funktionieren, da die Änderungen, die vorgenommen werden, manchmal nicht in einen Rutsch durchgeführt werden können. Dies ist zwar nicht optimal, aber es geht nicht anders, wenn der grosse Teil der Programme weiterfunktionieren soll.

Ausserdem hat Wine noch einen Vorteil: Es kann bei der Portierung existierender Windows-Anwendungen helfen, indem diese als WineLib-Projekt übersetzt werden. Diese Portierungen sind zwar noch keine nativen Linux-Programme, aber sie sind so schon näher am Zielsystem als man denkt.

Auch eine Portierung ist nicht so ohne weiteres möglich, da bei den wenigstens Entwicklungen darauf geachtet wird, dass man die Oberfläche / GUI von der eigentlichen Funktion trennt und so alles mischt. Dass dann ein späteres ausklamüsern schwierig ist, sollte verständlich sein.

PoRcUpInE
25.12.05, 11:25
Ich sehe für wine und co ehrlich gesagt keine Zukunft. Daß Windows-Programme ohne Probleme und Einbußen unter Linux laufen werden wir wohl nie erleben.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Es wird zwar nicht mit wine passieren, aber ich denke mono macht da den richtigen Ansatz.

stefan.becker
25.12.05, 11:38
Das ehe ich wohl so.

Was bringt denn Mono? Echte .Net (C#) Programme könnte man so zum Laufen kriegen.

Aber .Net erlaubt die Verwendung alter Komponenten (DLLs und was auch immer). Aber die wird man garantiert nicht problemlos zum Laufen kriegen.

Für Neuentwicklungen mach das also gehen. Aber welches System wird schon zu 100% mal eben so komplett neu entwickelt.

Irgendwelche alten Hüte schleppt man immer mit.

Banshee
25.12.05, 16:56
Tja aus Nichts wird nichts! Spiele firmen werden nicht mit portieren anfangen wenn sie keinen Markt sehen und Spielekäufer wird es nicht geben wenn keine Spiele vorhanden sind.

peter_55
25.12.05, 23:48
das stimmt, deshalb mal so gefragt: Wer von euch hat schonmal Linux Versionen von Spielen gekauft und wenn ja, welche?

Ich jedenfalls kaufe fast ausschließlich nur noch native Spiele und habe mir schon einige Linux Spiele gekauft ( etwa 12 Spiele)

Cuionemôr
26.12.05, 01:23
Ich sehe für wine, ganz im Gegensatz zur Threadersteller-Meinung eine recht gute Zukunft! Wenn man mal von Spielen absieht (aber auch in diesem Bereich läuft doch schon einiges), gibt es mittlerweile einen ganzen Haufen Software, der wirklich super läuft.

Zu den gekauften Linuxspielen: Hier stehen hab ich UT2004 und Neverwinter Nights + 2 Addons.

rettichschnidi
26.12.05, 03:51
Railroad Thycoon 2 Loki
Myth2 Loki
Civilization Loki
Heavey Gear 2 Loki
Heroes 3 Loki
Heretic 2 Loki
Triebes 2 Loki
Theocrazy
Quake 1-4
Doom 3 + Zusatz
Unreal 1
ut 2003 + 2004
Darwinia
RTCT
Savage
X-Plane
Gish
Serious Sam tfe/tse/ + 2(hoffentlich bald native)
Medal Of Honor
Freespace 1+2
Erics Solitaire Loki
Soldier of Fortune Loki

Und noch viel mehr, die ich unter cedega benutze. Hab zwar keine Zeit alle zu spielen, aber Hauptsache ich habe sie....

mfg

peter_55
26.12.05, 13:11
Wow, das ist schon eine Ordentliche Menge, würde das jeder von den Linux Benutzern machen, müssten wir uns wahrscheinlich auch keine Sorgen mehr um Ports machen dürfen ;)

Ich habe jedenfalls:
Software Tycoon (Wirtschaftssimulation)
Soul Ride (Snowboard Simulation)
Barkanoid (Richtig Witziges Game)
Robbin Hood (Rollenspiel?)
Candycruncher (Sehr einfaches, aber Spaßiges Spiel für zwischendurch)
Hyperspace Delivery Boy (spiel ich eher weniger)
Quake 4
Ning Poo Mahjong
Tuxracer
Heroes of Might and Magic 3 (SEEEHHR GEILES SPIEL)
Marble Blast
Bestellt hab ich Airline Tyccoon (erscheint demnächst) und Uplink

Mit Cedega zogg ich Sim City 4, Roller Coaster Tycoon2, Pizza Connection 2, NFSU, Need For Speed 2 SE und weitere