PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp-Server gesucht



]PvB[neelix
22.12.05, 21:15
Hallo!

Ich suche einen einfachen und vorallem sicheren FTP-Server mit dem folgendes möglich ist:

Beim Login sollen benutzer sowohl ihr Homelaufwerk erreichen können, als auch ein Gruppenlaufwerk, dass natürlich für jeden Benutzer anders sein kann.

z.Z. nutze ich vsftpd, aber hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, die zu realisieren.

Jemand eine Idee?

Neelix

mattias1
22.12.05, 22:05
Wie viele User sind es den?

Eine möglichkeit wäre in das Homeverzeichniss das zugehörige Gruppenlaufwerk zu mounten.

mount --bind /group2 /home/user1/ftp/group_lw

Den User ein bestimmtes Homelaufwerk zuzuweisen ist z.B. mit proftpd möglich.

Jigsore
23.12.05, 10:33
PvB[neelix']Ich suche einen einfachen und vorallem sicheren FTP-Server
Pure-FTPd (http://www.pureftpd.org)


PvB[neelix']Beim Login sollen benutzer sowohl ihr Homelaufwerk erreichen können, als auch ein Gruppenlaufwerk, dass natürlich für jeden Benutzer anders sein kann.
Wenn Du jedem Nutzer ein chroot gibst, ist die von mattias1 genannte Möglichkeit die Simpelste. Ansonsten erstelle eine entsprechende Verzeichnissstruktur, z.B. ftp/pub für alle und ftp/user/name für die Nutzer. Mit chmod kannst Du, wenn gewünscht, verhindern das Benutzer sich gegenseitig in die Verzeichnisse schauen können aber jeder auf ftp/pub Zugriff hat.


PvB[neelix']z.Z. nutze ich vsftpd, aber hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, die zu realisieren.
Ob es auch mit vsftpd funktioniert weiss ich nicht, mit Pure-FTPd auf jeden Fall.

chrigu
23.12.05, 14:49
Hi,
Ich würde dir auch pure-ftpd empfehlen! Am Besten mit MySQL-Support, dann kannst du die Benutzer in einer DB verwalten..
Ich habe in PHP ein Tool geschrieben, welches diese Benutzer per Weboberfläche verwaltet. Hab mal ein Screenshot angehängt! Bei Interesse melden..

Gruss,
Chrigu

tomes
23.12.05, 19:25
proftpd kann das was du willst und fuer die user/group Verwaltung, einfach etwas aussuchen ;)
http://freshmeat.net/search/?q=proftpd&section=projects&Go.x=0&Go.y=0

tomes