PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3



sebbel1989
22.12.05, 19:50
hi

ich bin ein Noob in sachen linux.

mein Problem ist dass ich auf meinem monitor
immer "Frequenzen werden nicht unterstützt" stehen habe !
Also ich sehe gar kein Bild von Linux...

jedoch konnte ich mit YaST alles mit grafischer oberfläsche installieren ,seit dem sehe ich aber nix meh

habe en "Miro" display mit dem netten namen "FP158" ^^
die graka ist ati x600 und KDE ist die ( noch nie gehsehen ) Linux Oberfläsche

habe circa 4 stunden bei google gesucht finde aber nix

an was kann denn das liegen ?

mfg sebastian

kreol
22.12.05, 20:09
Dein Miro dürfte ein TFT sein, da mögen die meisten bei der Bildwiederholrate keine Frequenzen über 60 Hz. Starte SuSE mal mit der bootoption 'init 3' und gib als root in der konsole sax2 ein. Dann solltest Du die Frequenz anpassen können.

Du kannst auch nach dem Hochfahren des Rechners mit <Strg>+<Alt>+<F1> in eine Konsole wechseln, als root einloggen und sax2 ausführen.

Wenn das nicht klappt, poste mal Deine /etc/X11/XF86Config (kann auch XF86Config-4 oder xorg.conf heissen, weiß nicht, was die 9.3 verwendet) und die Ausgabe von grep 'EE' /var/log/XFree86.0.log (bzw. .../Xorg.log).


Kreol

sebbel1989
22.12.05, 20:17
danke für die schnelle antwort

ich probier es gleich aus

ich weis ned wie ich was kopieren kan etc...oder auslesen kann

aber ich tipp es dir ab

th sebbel

kreol
22.12.05, 20:33
ich weis ned wie ich was kopieren kan etc...oder auslesen kann ... aber ich tipp es dir abDa hast Du Dir was vorgenommen.

Du kannst die Dateien auch hier als Anhang posten. Am besten vorher in eine .txt-Datei umwandeln. Also
cat /etc/X11/XF86Config > ~/XF86Config.txt
grep 'EE' /var/log/XFree86.0.log > ~/XFree.txtDie erstellten .txt Dateien sind dann in Deinem Homeverzeichnis. Die Dateinamen evtl. wie vorstehend aufgezählt anpassen. Mit
cd /etc/X11; ls -la
und
cd /var/log; ls -lakannst Du vorher in den maßgeblichen Verzeichnissen nachsehen, wie die Dateien heissen...


Kreol

Nachtrag: Groß-/Kleinschreibung beachten. Xorg ist nicht gleich xorg...

sebbel1989
22.12.05, 20:37
das problem ist das ich gar ned in die konsole-modus reinkomme :( der macht änfach gar nix dann
außerdem hab ich ke floppy un uffm meinem rechner wo linux druff is is ke windoof mie druff :)

mfg sebbel ( ich schreibs ab und sende des hier ren,aber ichh installe das ma zuerst neu )

kreol
22.12.05, 20:42
Hast Du eine Knoppix oder Kanotix CD zur Verfügung? Probier es mal damit.


Kreol

sebbel1989
22.12.05, 20:54
ne leider ned

habe aber ne live cd von suse 9.3 des war alles auf der dvd von der ct druff

aber da komme ich auch ned weiter... :(

mfg sebbel

sebbel1989
22.12.05, 21:01
ah ich habe gerade en thread gelesen

also ich habe ned sata festplatte die wird allerdings als scsi erkannt

also falls es auch damit zusamme hänge könnt schick ich da mal meine systemdetails : Intel Petium D 2.8 Ghz
Intel 945p Express Chipsatz
Ati x600
1024 Mb
160 Gb Sata-HD
isn dell pc es mainboard heisst glaub ich DP04
Ne intellimouse ( :-) )
un ne usb tastatur von dell

mfg sebbel

sebbel1989
22.12.05, 23:18
Ich habs danke für deine hilfe habe während er irgendwas geladen habt auf die knöpfe vorne druff rum gedrückt am bildschirm dann hab ich des solange gemacht bist pülötzlich ne oberfläsche da war .
warum das ganze ?
hab mir gedacht ich will diese ******* fehlermeldung ned mehr sehn

"Frequenzen nicht unterstützt"

un da das ding entweder einstellung anzeigt oder fehlermeldungen han ich solange dran rum gedrückt ( hatte ja auch zeit ) bis nach 5 minuten alles einwandfrei ging.

ps wo bekomme ich driver für den intel chipset 945p her ,vorallem de network driver ^^ ?
bzw für meine graka ati x600 ?
( natürlich alles für linux )

mfg sebbel ,g8 nach @ all