PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vermauschelte zeichensätzen



thenewbie
22.12.05, 14:45
Hallo Forum, ich habe ein kleines problem mit unserer ERP-Maschine,
wenn ich unter samba ein textfile erstelle das zT umlaute enthält,
wenn ich die datei auf der linux textkonsole betrachte bekomme ich eigenartige sonderzeichen - die unix/windows charsets habe ich auf de_DE.ISO-8859-15 angeglichen

habe auch hier im forum gesucht und versucht einige der lösungen durch zu spielen ohne erfolg, hat noch jmd ne idee?

emba
22.12.05, 17:55
wiese nutzt du nich UTF-8, welches vollstaendig in samba v3 unterstuetzt wird?

greez

thenewbie
23.12.05, 07:53
habe ich schon probiert - das ergebnis ist das selbe - auf der konsole wird mir die unter win/samba korrekte datei korrumpiert ausgegeben und ungekehrt - denke nicht das das problem bei samba liegt

emba
23.12.05, 18:08
das ist richtig.
wenn du UTF8 verwendest, dann musst du auch der konsole UTF8 beibringen. unicode ist ein sehr komplexes unterfangen unter linux. angefangen von der shell/term, über den font bis hin zur einstellung des zeichensatzes musst du alles beachten.

ich habe die erfahrung gemacht, dass unicode unter SuSE recht zuverlässig out-of-the-box funktioniert, wohingegen bei anderen distributionen handarbeit angesagt ist (bspw. debian)

da dies kein problem von samba zu sein scheint, bin ich der meinung dass der thread verschoben werden sollte

<moved>

greez

thenewbie
24.12.05, 11:35
hast du recht - seh ich ein - die einsicht kam aber erst später ;)
du hast nen zufällig nen link für mich für das umstellen der konsole auf utf8?

emba
25.12.05, 22:05
ich empfehl dir erstmal die sufu :)

greez