PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtevergabe unter samba



steefen
22.12.05, 09:55
servus.

mein problem ist folgendes:
ich habe einen pdc (samba unter redhat) aufgesetzt, der auch soweit funktioniert. bei der rechtevergabe hab ich jetzt aber ein problem. habe ein freigegebenes share über samba, auf das eine bestimmte gruppe zugreifen darf, in dem share sind jetzt zwei weiter ordner, diese ordner sollen von der gruppe benutzt werden dürfen(schreiben. löschen etc.) und ein ordner soll extra noch für eine person einer anderen gruppe benutzbar sein. Wie kann man das lösen?

jacky0815
22.12.05, 15:13
Na der Ordner gehört Benutzer der GruppeB (der extra zugriff haben soll) und der GruppeA (welche sowieso Zugriff haben soll).
Und schon sollte es gehen.

emba
22.12.05, 17:58
wenn du dein problem genauer beschreibst, kann vllt. einer helfen
eine grafik waere auch nicht schlecht

greez

steefen
23.12.05, 08:44
moin

@jacki

naja wenn ich einem mitglied der gruppe a und die gruppe b als besitzer von der datei bzw verzeichnis mache, funzt das ja eben nicht. das hat ich ja schon probiert!

@ emba

na eig is mein problem doch klar beschrieben ;-)

- habe ein freigegebenes share im samba
- unterhalb dieses shares befinden sich zwei weitere ordner
- auf dieses share und damit auch auf die ordner soll eine gruppe zugreifen dürfen (d.h. alles machen dürfen: schreiben, lesen, löschen, etc)
- und auf einen von diesen zwei ordnern soll zusätzlich noch ein mitglied einer anderen gruppe / generell eine andere gruppe zugreifen dürfen(schreiben, lesen, löschen, etc)

hoffe es ist jetzt verständlicher

thx

emba
23.12.05, 18:10
ist verständlich
befass dich mal mit ACLs (sufu)

greez

steefen
23.12.05, 23:17
kennst du da ne gute seite oder tutorial was du da empfehlen kannst!?

thx und frohe weihnachten :)

emba
24.12.05, 10:54
bitte benutze die sufu, da habe ich bereits links gepostet

greez&merry x-mas