PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub mit XP und Debian



Lireking
21.12.05, 21:35
Hy Leute,

ich habe es heute geschafft mein Multibootsystem mit Debian und Win2K zu ruinieren, indem ich WIN XP HOme auf die 1 Partione (hda1) noch aufgespielt habe, dies hat mir jetzt den Bootloader (Grub) im MBR zerschossen und nun komm ich nicht mehr an mein Debian ran, dass auf hda3 liegt, hda2 ist swap. Hat jemand einen Typ wie ich dieses Missgeschick lösen kann :confused:

Gruss lireking

Der Gestreifte
21.12.05, 21:38
Hat jemand einen Typ wie ich dieses Missgeschick lösen kannNimm einfach die Bootdiskette, die Du während der Installation von Debian gemacht hast oder eine grub-bootdisk, und boote davon.

Ernsthaft:
Welche Möglichkeiten zum booten (knoppix, Bootdisk, etc) stehen Dir denn zur Verfügung?

Lireking
22.12.05, 07:28
Ich habe eine Knoppix 3.8 CD zur Verfügung und eine Sarge Installations- CD ! Habe auch schon ein paarmal mit der Knoppix CD gebootet, weis dann aber nicht mehr weiter !

gruss lire

osir
22.12.05, 09:41
nimm die Knoppix CD und mach das folgende, sobald der grub von der CD aufgerufen ist drückste c, dann solltest du zur grub Konsole kommen und machst folgendes:


root (hd0,2)

Grubs nummeriert von 0 beginnend durch (sowohl Platten, wie auch Partitionen)
Da du meintest deine root Partition sei hda3 und sonst nur von einer swap gesprochen hast, gehe ich davon aus, dass du keine zusätzliche boot - Partition hast, d.h. grubs stage files unter /boot/grub auf der hda3 zu finden sind.
(grub unterstützt übrigens auch TAB, falls du mit den Nummern doch umdenken musst)


setup (hd0)

Das sollte dann nach erfolreichem Vorgängerbefehl grub in den MBR schreiben.
Danach sollte dann wieder alles wie gewohnt funktionieren - naja höchst wahrscheinlich musst du danach noch einen Starteintrag für WinXP in der /boot/grub/menu.lst machen.



title WinXP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Lireking
22.12.05, 15:13
danke für die Hilfe, jetzt startet zwar Linux bleibt dann aber mit einer Kernel Panic Meldung hängen!

Rarok
22.12.05, 16:36
Schau mal in die boot/grub/menu.lst möglicherweise findest du Zeilen die so aussehen:


title. . Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12 Default
root. . (hd1,2)
kernel. . /boot/vmlinuz/ root=/dev/sda3 ro ### isk_size=100000 init=etc/init lang=de apm=power-off nomce
quiet vga=791
initrd. . /boot/initrd.img
savedefault
boot

ersetze ### isk durch: ramdisk, überall wo es steht und wenn das der Fehler war sollte dein Linux starten. (war zumindest bei meiner Knoppix-Version hilfreich)
Viel Glück
Rainer

osir
23.12.05, 09:54
was haut der denn für ne Meldung raus - bitte im Wortlaut.
Ich vermute mal, dass dann die Partitionsnummern für die root Partition nicht richtig waren, aber sag mal die Fehlermeldung.

@ rarok - damit legst du nur beim booten eine 100 mb ramdisk an - bei knoppix wird sie beim booten von cd angelegt um ein root Dateisystem im Arbeitspeicher zu haben. Er hat aber ja eine Festplatteninstallation. Zum booten ist das ansich nicht nötig, wenn du eine Platte mit ner entsprechenden Partition im Rechner hast.

Rarok
23.12.05, 11:37
was haut der denn für ne Meldung raus - bitte im Wortlaut.
Ich vermute mal, dass dann die Partitionsnummern für die root Partition nicht richtig waren, aber sag mal die Fehlermeldung.

@ rarok - damit legst du nur beim booten eine 100 mb ramdisk an - bei knoppix wird sie beim booten von cd angelegt um ein root Dateisystem im Arbeitspeicher zu haben. Er hat aber ja eine Festplatteninstallation. Zum booten ist das ansich nicht nötig, wenn du eine Platte mit ner entsprechenden Partition im Rechner hast.

Die habe ich auch, Du kannst gerne mal in www.Knoppix.net oder anderen Knoppix-Foren nachschauen. Wenn man Knoppix ohne Cheatcode startet schreibt Knoppix das in die menu.lst und wohl auch noch sonst wo hin, dazu bin ich zu sehr Neuling um zu wissen wohin und wofür er das braucht. Dieser Tip stammt aus Knoppix.net. Ich habe damit meine Knoppix - Festplatteninstallation zum booten gebracht zwar nicht so wie ich wollte (nur wenn die externe Festplatte dran war), aber Knoppix hat damit fehlerlos gebootet und vorher hatte ich ebenfalls einen Fehler Kernel Panic, not syncing Error 21.