PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webalizer Konfiguration



smiler
07.12.01, 15:04
Halloechen Gemeinde,
ich habe eine kleine jedoch wichtige Frage bezueglich webalizer. Den verwende ich naemlich um die Zugriffe auf den webserver meines Arbeitgebers auszuwerten (Sieht schoen aus, erfreut mich und das Marketing ;))
Ein kleines Problem ist jedoch, dass wir die Seiten halt dynamisch erstellen, sprich ein Seitenaufruf sieht dann halt so aus (nicht draufklicken, fuehrt zu nichts :D):

http://www.firma.com/category.jsp?UID=123

oder so aehnlich. In der jetzigen Konfiguration schneidet webalizer hinter jsp die ganze Sache ab. So kann ich zwar sehen, wie oft die Produktseiten aufgerufen worden, aber nicht, welche Produkte wie oft. Das ist aber wichtig, also muss das doch irgendwie gehen, oder? In der config habe ich aber nichts gefunden, was irgendwie daraufhindeuten wuerde.
Klar, das naechste Problem waere vorprogrammiert, wenn man dann mit SessionIDs und URL-Rewriting arbeiten wuerde. Aber auch das muss doch irgendwie loesbar sein. Ich habe mich schon von der DNS-Funktionalitaet fast verabschiedet, weil man da die DB3 neukompilieren muesste (Danke an Dell und Redhat fuer die warhaft beschissene vorkonfiguration, Sorry musste jetzt sein :mad: ). Und bei unserem wirklich stark begangenen Webserver will ach da nich so rumfitzeln.
Ups, ich bin abgeschweift.
So, falls das mit Webalizer nicht geht, gibt es Empfehlung fuer andere, brauchbare schoen anzusehende (Webalizer sieht ganz gut aus, finde ich) Auswertungstools fuer Webserver die oben Angesprochenes beherrschen?

Danke schon mal im voraus

Smiler

Sellew
07.12.01, 15:32
hi,

hab kein plan vom webalizer. andere idee:

es ist doch viel einfacher von deinem php oder jsp oder.... einfach in der db das ganze mitzuloggen. wenn das alles in der db ist, kannst du deine marketing abteilung befriedigen noch und nöcher. statistiken kannst du nach deren geschmack erstellen und auch jede frage beantworten die sie wissen wollen.

p.s. so mach ich das immer, somit brauch ich keine tools dafür. ausserdem hast du dann die daten besser im griff.

iss halt nur ein vorschlag.

gruß.

netzmeister
07.12.01, 15:38
Hallo,

eigentlich hat doch jede vernünftige Shopsoftware eine derartige Auswertungsmöglichkeit eingebaut?

Der webalizer kann das, soweit ich mich entsinnen kann, nicht.

Viele Grüsse

Eicke

smiler
07.12.01, 16:32
Hi,
danke fuer die warhaft schnellen replys.
Och, der Inhalt begeistert mich weniger (Sorry, bitte nicht peroenlich nehmen).

Hm, es ist keine Shopsoftware (at Eicke) nur Produktpraesentation und dann auch noch ne Eigenentwicklung, nicht von mir. Da wird auch was in der Datenbank mitgeloggt, aber dank begrenzten Budgets kommt die Auswertung erst in der naechsten Projektphase (schoener spass). Und ich habe auch noch auf die Fragen, ob man die Zugriffe auswerten kann "klar, aber sicher doch!" gesagt. Das Problem mit den abgeschnittenen Parametern hat mich jetzt wirklich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich fuerchte, ich muss mal in die Datenbank schauen, wie die mitgeloggten Zugriffe aussehen. Hoffentlich sind die in einem halbwegs brauchbaren Format. Also falls doch noch jemand ne webalizer-aehnliche Auswertungssoftware kennt: Bitte hier melden!

Trotzdem danke fuer Eure Wortmeldungen

Schoenes Wochenende an Euch
(und nicht so viel Gluehwein trinken ;))

Smiler

netzmeister
07.12.01, 16:43
Hallo,

Du kannst den Pfad komplett auswerten mit WebLog (http://awsd.com/scripts/weblog/index.shtml)

Viele Grüsse

Eicke

smiler
07.12.01, 16:56
Hi,
Mann-o-Mann das ging ja schnell!!!
Spitzenoberklasse!

Gleich mal nachschauen...

Och, ist ja gar nicht so schoen bunt hier... (kleiner Scherz)
Ne Du, das schau ich mir doch glatt mal an! Sieht ganz interessant aus.

Dankeschoen!

Kuesschen?? :D

Smiler

smiler
11.12.01, 17:20
Hi,
ich bins nochmal.

Also, zuerst es gibt da zwei Moeglichkeiten eines Workarounds um dynamische Seiten auch mit Webalizer auszuwerten.
Erste Moeglichkeit ist die Arbeit mit dem Apache-modul "mod-rewrite". Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das etwas zu kompliziert aussah, und da habe ich es erst gar nicht in Betracht gezogen.
Die zweite Moeglichtkeit ist, dass man im Webalizer-Quellcode "einfach" in der Funktion fuer die zum Beschreiben einer Website erlaubten Zeichen die Zeichen "?","=","&" einfuegt. Dann neu Uebersetzen und voila. Es laeuft (Jedenfalls bis jetzt *zitterzitter*)
Fuer Interessenten ist die ganze Sache hier inb diesem Thread achzulesen:
http://groups.yahoo.com/group/webalizer/message/645

Letzteres ist natuerlich nicht gerade elegant, die ganze Sache geht schief, wenn z.B. ein Session-management eingefuehrt wird und die SessionID mittels URL-Rewriting und nicht mit Cookies uebermittelt wird.

Weblog habe ich noch nicht ausprobiert (Sorry Netzmeister). Ich muss aber auch gestehen, das mir die erstellten Auswertungen von Webalizer mit am besten gefallen.

O.T. Uebrigens habe ich Webalizer auch mit DNS-Cache zum Laufen bekommen. Es scheint ein Webalizer-bug im Configure-Script zu sein (Ich habe also etwas umsonst im ersten Posting geschimpft). Bei Fragen ist hier ein Thread dazu:
http://groups.yahoo.com/group/webalizer/message/599
ansonsten liest man sich hier bei Linuxforen

Gruesse

Smiler