PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Satkarte



Taubenschreck
21.12.05, 19:46
Hallo,
da Weihnachten jetz ja vor der Tür steht möchte ich mir eine Digitale Satkarte schenken lassen. Was würdet ihr mir empfehlen? Es sollte eine Fernbedienung dabei sein, sie sollte eine möglichst hohe Auflösung bringen, Videotext und Radio unterstützen, es sollten Aufnahmen in möglichst guter Qualität möglich sein und sie sollte selbstverständlich unter Linux einwandfrei funktionieren. Was könnt ihr mir da empfehlen? Hab gehört Hauppauge soll nicht schlecht sein?

Windoofsklicker
22.12.05, 10:23
Nimm auf jeden Fall eine mit Hardware-Decoder.

Taubenschreck
22.12.05, 13:07
Ich hab da ja an die Nexus-S von Hauppaugge gedacht. Aber die ist mir dann doch ein kleines bisschen zu teuer, wenn die Preisangabe von ca 239€ (215 € bei Amazon) oder so auf denen ihrer Seite noch stimmt.
Gibt's da was vergleichbares?

smoon
22.12.05, 13:25
Ich hab ne Technotrend Full-featured DVB-S Karte und bin ganz zufrieden damit. Unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_full-featured-Karten gibts ne kleine Übersicht über die FF-Karten. Habe für meine vor zwei Jahren ca. 190€ bezahlt und ich glaube nicht, dass die mittlerweile günstiger geworden sind.

Sidolin
22.12.05, 13:38
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/PCI_devices_DVB-S

Die Budgetkarten tuns bei nem halbwegs aktuellen Rechner doch auch vollkommen und kosten weniger als die Hälfte.

smoon
22.12.05, 13:58
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/PCI_devices_DVB-S

Die Budgetkarten tuns bei nem halbwegs aktuellen Rechner doch auch vollkommen und kosten weniger als die Hälfte.
Die nützen einem (in diesem Fall mir ;)) aber auch nichts wenn man das Bild auch in einigermaßen gescheiter Qualität auf den Fernseher bekommen will.

Taubenschreck
22.12.05, 16:20
Hab mich jetz trotz des hohen Preises für die Nexus-S entschieden. Hat da jemand was einzuwenden? Schlechte Erfahrungen oder so?
Sind die Karten von Hauppauge wirklich so gut mit Linux kompatibel?

thomas mi
25.12.05, 09:52
Hallo, ich habe jetzt auch eine dig. Sat TV Karte: Digital DV: Twinhan V-DTV Sat. läuft unter Win einwandfrei.
Nur unter Linux komme ich jetzt nicht weiter: die bisherigen TV-Programme für die analoge Karte zeigen nichts mehr.
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Karte richtig gefunden wird, was muß ich einrichten und wie dann TV-Sehen?
(Bin kein PC-Freak, bitte keine Bastelanleitung)
Danke
Thomas

Taubenschreck
25.12.05, 13:32
Ich hab jetzt die Nexus-S und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht davon. Ich habe zwar vorher gelesen, dass es zu Problemem kommt wenn man die Karte in Verbindung mit PCI-Express Grafikkarten benutzt, aber der neueste Treiber sollte das eigentlich beheben. Wenn man den normalen Treiber benutzt hat man in der mitte großflächig streifen im Bild. Mit dem Treiber für PCI-Express Grafikkarten benutzt bessert sich das Ganze aber ist immer noch gut sichtbar und extrem stören. Bei so einer teueren Karte sollte das eigentlich nicht auftreten. Ich werde sie dann zurückgeben und auf eine andere Marke zurückgreifen. Kann mir dann da jemand was empfehlen?

Taubenschreck
15.01.06, 13:45
Hab jetz ne TechniSat SkyStar 2 und bin damit bis auf die völlig unkomfortable Software völlig zufrieden

thomas mi
15.01.06, 16:58
Ich habe jetzt die Hauppauge Nexus-S eingebaut: völlig problemlos. Hunderte TV-Sender gefunden, Wiedergabe klappt gut, Aufzeichnen auch.
Nur Radiosendungen kann ich nicht aufzeichnen, habe ich da irgendwo einen Knopf übersehen? Wenn ich eine Radiosendung unter Kaffeine aufzeichnen will, wird auch eine Datei gebildet, aber ich kann sie nicht abspielen. Weiß jemand, wie ich das hinkirege, Video geht völlig problemlos.
Tschau
Thomas

Taubenschreck
15.01.06, 18:30
Ich habe jetzt die Hauppauge Nexus-S eingebaut: völlig problemlos. Hunderte TV-Sender gefunden, Wiedergabe klappt gut, Aufzeichnen auch.
Nur Radiosendungen kann ich nicht aufzeichnen, habe ich da irgendwo einen Knopf übersehen? Wenn ich eine Radiosendung unter Kaffeine aufzeichnen will, wird auch eine Datei gebildet, aber ich kann sie nicht abspielen. Weiß jemand, wie ich das hinkirege, Video geht völlig problemlos.
Tschau
Thomas
Haste ne PCI-Express Grafikkarte?

thomas mi
15.01.06, 19:18
Nein, eine Matrox Milenium G 250, schon älter wohl, da geb es noch keine Express Karte
Thomas

Taubenschreck
15.01.06, 19:30
Nein, eine Matrox Milenium G 250, schon älter wohl, da geb es noch keine Express Karte
Thomas
Genau das ist ja der springende Punkt. Hätteste richtig gelesen hätteste auch mitbekommen dass die Fehler nur in Verbindung mit PCI-Expresskarten auftreten.

ThorstenHirsch
15.01.06, 20:37
Braucht man mitlerweile nicht ne DVB-S2-Karte?

Taubenschreck
15.01.06, 21:03
Braucht man mitlerweile nicht ne DVB-S2-Karte?
DVB-S2? Noch nie was davon gehört

ThorstenHirsch
15.01.06, 22:25
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/DVB-S2)

Das wird in Zukunft wohl anstatt dem bisherigen DVB-S genutzt, damit auch HDTV übertragen werden kann. Eure DVB-S-Karten könnt ihr dann wohl oder übel auf den Müll schmeißen. Ne ziemliche Sauerei eigentlich. :(

Taubenschreck
16.01.06, 05:46
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/DVB-S2)

Das wird in Zukunft wohl anstatt dem bisherigen DVB-S genutzt, damit auch HDTV übertragen werden kann. Eure DVB-S-Karten könnt ihr dann wohl oder übel auf den Müll schmeißen. Ne ziemliche Sauerei eigentlich. :(
Freude, Freude, Freude :ugly:

derguteweka
16.01.06, 08:19
Moin,


Das wird in Zukunft wohl anstatt dem bisherigen DVB-S genutzt, damit auch HDTV übertragen werden kann. Eure DVB-S-Karten könnt ihr dann wohl oder übel auf den Müll schmeißen. Ne ziemliche Sauerei eigentlich. :(

NAja, da wuerd' ich erstmal den Ball flachhalten, 'nen analogen SAT-Receiver kann man ja momentan auch noch ganz gut benutzen, trotz DVB. Erst mal gucken, was aus den HDTV-Marketing Traeumen nach der Fussball WM wird.

Pro7 & SAT1 haben grad was in der Luft, Premiere wollte mal (weissnicht, ob sie momentan noch wollen koennen :ugly: ), aber RTL hat erstmal abgewinkt und die Anstalten (des öeffentlichen Rechts) sowieso.

Funktionierende Chipsaetze fuer DVB-S2 Demodulatoren sind auch noch nicht an jeder Strassenecke zu haben; also da wuerd' ich den DVB-S tauglichen Karten ruhig noch ne laengere Daseinsberechtigung zusprechen.

Gruss
WK