PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdparm beim Booten - Fehlermeldungen



mingetty
21.12.05, 17:22
Hallo!

Ich hab ein Dualboot von Fedora Core 4 (xfs) und SUPER Suse 10 (reiserfs) auf einem P4.
Defaultmäßig ist die Festplatte bei beiden Systemen laut hdparm so eingestellt:


/dev/hda:
multcount = 0 (off)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 65535/16/63, sectors = 160086528, start = 0


Mit "/sbin/hdparm -X69 -d1 -u1 -m16 -c3 /dev/hda" kann ich es über die Konsole ändern auf:


/dev/hda:
setting 32-bit IO_support flag to 3
setting multcount to 16
setting unmaskirq to 1 (on)
setting using_dma to 1 (on)
setting xfermode to 69 (UltraDMA mode5)
multcount = 16 (on)
IO_support = 3 (32-bit w/sync)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)


Es erscheinen keine Fehlermeldungen, alles ok.
Natürlich will ich diese Einstellungen schon beim Booten haben und hab den Befehl "/sbin/hdparm -X69 -d1 -u1 -m16 -c3 /dev/hda" bei Fedora unter "/etc/rc.d/rc.local" und bei Suse unter /etc/init.d/boot.local" eingetragen.

Klappt auch, allerdings erscheinen dann Fehlermeldungen in dmesg und in /var/log/messages.

Ich denke, dass diese Meldungen genau beim Ausführen des Startscriptes mit dem Befehl erscheinen:


hda: dma_intr: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
ide: failed opcode was: unknown
hda: set_drive_speed_status: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
ide: failed opcode was: unknown

Das sind auch die einzigen Meldungen, danach kommen keine mehr.
Festplatte ist laut PowerMax ok. Auf UDMA5 läuft die Platte auch ohne hdparm auszuführen.

Unter Debian/Ubuntu gab es eine hdparm.conf unter /etc, damit ging es Fehlerfrei.

Meine Frage: Wie kann ich bei Fedora/Suse hdparm beim Booten starten lassen ohne Fehler?

xanlosch
21.12.05, 17:26
Du bist die über die Auswirkung von einer falschen Einstellung bei hdparm wirklich klar ? Besonders, was den X Parameter betrifft ?

Ich denke, dass der Fehler daher kommt, dass zu dem Ausführungszeitpunkt ein paar Module noch nicht geladen sind.

Schreib am besten ein Startscript - Templates / Vorlagen gibt es ja - und lass es einfach als letztes starten. Wie dies genau geht, ist bei jeder Distri unterschiedlich, so dass man dies nicht generell beantworten kann.

mingetty
21.12.05, 19:09
Die Meldung kommt auch wenn ich das -X69 aus dem Script lösche. Brauch ich eigentlich auch nicht, Festplatte läuft auch so auf UDMA5.

Aber ich glaube du hast Recht damit, dass das Script zu früh startet. Vieleicht kann man einen "sleep" Befehl mit in das Script schreiben damit der Befehl später ausgeführt wird?

Von Scripte schreiben hab ich nun gar keine Ahnung, also nicht lachen...

frankpr
21.12.05, 20:29
Der Script startet nicht zu früh. Solche Fehlermeldungen (die man getrost ignorieren kann) kommen immer dann, wenn man mit hdparm Festplattenparameter ändert, während die Platte aktiv ist.

mingetty
21.12.05, 20:51
Ich verstehe. Beim Booten arbeitet die Platte ja auf Hochtouren. Wenn ich hdparm später in der Konsole ausführe hat die Platte ja nicht viel zu tun.

Und ich kann die Meldungen einfach ignorieren? Passiert auch nix mit meinem Dateisystem auf Dauer?


Edit:
Die Fehlermeldungen sind bei beiden Systemen bis jetzt nicht mehr aufgetaucht! Einfach so... :D :ugly: