PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit VMware 4.0 auf Suse Linux 10.0 64-bit



TheNewNewUser
21.12.05, 14:07
Hi!

Ich hab jetzt mein Suse Linux 9.0 auf 10.0 aktualisiert.
Habe VMware 4.0 drauf und kann jetzt die Kernelmodule komischerweise nicht mehr kompilieren. da kommt immer die Meldung:



The kernel defined by this directory of header files does not have the same
address space size as your running kernel.


Ich hab genau die gleiche Kernelsourceversion wie Binary. (Hab die vorgefertigten von SuSE derzeit 2.6.13-15.7-default) und hab auch make cloneconfig gemacht. Ich hab keine Ahnung warum der streikt. Liegt das vielleicht an 64-bit? Das hatte ich vorher noch nicht. Hab auch schon VMware auf neuester Version (96).

Jemand ne Ahnung warum das nicht funzt?

Edit: sry, hab das wohl falsch gepostet. Kommt ja in Kompilieren von Kernel und Sourcen. Hab ich leider erst danach gelsen. sry

traffic
21.12.05, 14:31
Was sagt "rpm -q kernel-default"? Was sagt "rpm -q kernel-source"? Existiert das Verzeichnis "/usr/src/linux"? Was befindet sich in diesem Verzeichnis?

PS: Die empfohlene Methode zur Kernel-Konfiguration (zumindest laut RPM-Makro) sieht so aus:

if test -d /usr/src/linux ; then
pushd /usr/src/linux
test -f .config || cp arch/x86_64/defconfig.default .config
yes "" | make oldconfig
make dep
popd
fi

stefan.becker
21.12.05, 19:48
Geht das überhaupt? Meines Wissens nach müsstest du die neue Version 5.5 nehmen.

TheNewNewUser
22.12.05, 19:32
@traffic:

Hab das auf die von dir gepostete weise jetzt auch probiert. Ohne Erfolg.



>rpm -q kernel-default:
kernel-default-2.6.13-15.7
>rpm -q kernel-source
kernel-source-2.6.13-15.7


Das Verzeichnis /usr/src/linux ist ein Verweis auf /usr/src/linux-2.6.13-15.7 und da ist der komplette Source vom Kernel drin. Sogar in include/linux/version.h steht 2.6.13-15.7 Hab einfach KA warum das nicht geht.

@stefan.becker

Wenn ich das richtig verstehe läuft ab 5.5 das emulierte OS mit 64-bit (also kann man da dann auch Suse 10.0 64-bit Edition drauf installieren) aber die alte Version müsste doch immer noch auf meinem System funktionieren. Es funktionieren ja auch noch Binarys die für i386 kompiliert wurden.

stefan.becker
22.12.05, 19:34
Also so eine Fred Feuersteien Variante braucht zumindest den any-any-Patch. Siehe VMWARE Howto hier im Forum.

TheNewNewUser
22.12.05, 22:22
Ich hab ja den neuesten Any-Any-Patch (Version 96)

stefan.becker
22.12.05, 22:45
Also ich würde jetzt mal die neueste Version laden => VMWARE 5.5.

TheNewNewUser
23.12.05, 08:49
Naja, mittlerweile ist mir VMware sowieso egal. Ich hab da bisher ein Win98 laufen gehabt und Binarys für Windoof gebacken. Nach der (http://www.libsdl.org/extras/win32/cross/README.txt) Anleitung kann ich jetzt meine Windows Binarys unter Linux backen :D
Das ist schneller und ich verwende eine Microsoft Raubkopie weniger.