PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnis umleiten



ran2
21.12.05, 13:34
Hallo zusammen,

danke einiger mithilfe aus dem forum bin ich jetzt mit der chroot käfig geschichte weiter.

das da funzt schon mal 1a:
chroot /path/to/chroot /bin/sh

ich hab jetzt einen user dessen homeverzeichnis innerhalb des chroot liegt angelegt. folgendes klappt aber noch nicht:

make sure $HOME is /path/to/chroot/./home/username and their shell must be /bin/sh .

mein problem scheint in der umleitung zu liegen: wie mache in das homeverzeichnis des chroots eine umleitung die in das eigentliche verzeichnis des users leitet ? das scheint im moment das problem zu sein, logge ich mich wie oben erwähnt ein komme ich auch aus dem käfig nicht raus.
logge ich mich aber per sftp client ein lande ich zwar im homeverzeichnis innerhalb des chroot aber kann raus.

2 fragen:
- wie leite ich das verzeichnis um, so dass ich beim sftp login im eigentlichen verzeichnis des users lande nicht irgendwo im chroot.

- muss ich den user irgendwo hinterlegen damit er nicht ausbrechen kann ?

thx schonmal

ran2
21.12.05, 14:00
hab jetzt einen symlink gemacht...

also in das verzeichnis im chroot mit verweis auf das verzeichnis ausserhalb.
einziges verbleibendes problem ist noch. beim login per sftp client kann der usr auch in in verzeichnis gehen die über seinem heimat verzeichnis liegen... wieso... was habe ich vergessen ?

EDIT:
ach mist das scheint auch nicht der sinn der sache zu sein... per ssh sehe ich zwar per ls das verzeichnis auf das der symlink geht, weil ich eben den symlink leider kann ich aber per cd symlink nicht in das verzeichnis...

brauch glaub echt bisschen hilfe ;)

drcux
21.12.05, 16:04
Wenn du in einem Chroot bist, existiert die "Außenwelt" nicht mehr, der Link kann also nicht funktionieren. Deswegen ja auch "$HOME muß im /path/to/chroot liegen"

ran2
21.12.05, 16:14
ok danke dass dachte ich mir.

wenn ich jetzt einen login per sftp client mache, muss ich dann vorher irgendwie ne eigene login shell haben die praktisch den chroot aufruft bevor der user irgendwas machen kann ? oder geht das auch irgendwie einfacher, bzw gibt es dafür irgendwo ne vernünftige anleitung...

und muss dann jeder user die ganzen libs usw in seinem homeverzeichnis haben ??? habe schon viele server gesehen wo ein user nix anderes sieht ausser ein bestimmtes html verzeichnis.. genau das will ich auch :D
ist chroot überhaupt der richtige / einzige weg ?