PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Mailversand via smtp (qmail/suse9.0)



aradriel
21.12.05, 13:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem root-server welcher unter SuSE 9.0 läuft.
Der Mailversand via smtp funktioniert für keinen der anlegten Mailaccounts...
Vom Mailclient bekommt man folgende Fehlermeldung:

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Betreff 'test', Konto: '*******',
Server: '******', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '451 qq temporary problem
(#4.3.0)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC6A

Also ist der Fehler: 451 qq temporary problem (#4.3.0)..

Bei einem Blick in /var/log/mail.err kommt folgendes zum Vorschein:
Dec 20 21:59:54 h647770 X-Qmail-Scanner-1.24st visas: [h6477701135112394696969]
clamscan: corrupt or unknown ClamAV scanner error or memory/resource/perms problem - exit status 16777215

Dieser Fehler findet sich auch so in alle uebrigen Mail relevanten Logs...

Da ich ClamAV auf dem System nicht finden konnte habe ich ihn selbst installiert und m.E. auch richtig konfiguriert.
laut http://www.clamav.net/doc/0.87.1/html/node10.html.

Auch das befolgen von: http://qmail-scanner.sourceforge.net/FAQ.php#cs führte keine Besserung :(

Alles was ich sonst im Netz zu dem Fehler finde,ist meist auf ein zu niedriges Softlimit zurückzuführen...
Das habe ich mal zu Testzwecken auf 40m hochgeschraubt, leider ebenfalls ohne Auswirkungen...

Der Fehler tritt uebrigens auch auf wenn man eine Mail ohne attachment versendet.

Vielleicht hat ja jmd von euch einen Rat...

Viele Gruesse...
ara

tschloss
21.12.05, 15:09
Ich kenne mich mit Qmail leider nicht aus.

Dennoch folgende Kommentare, falls nicht noch was Kompetenteres kommt:

1. Warum nimmst du nicht ein neueres SUSE? Afaik nimmt SUSE standradmäßig Postfix und richtet das so ein, dass es grundsätzlich sofort funktioniert.
Ich habe 2 Mailserver mit SUSE 9.2 und 9.3 laufen.

2. Kennst du dich mit Qmail aus? Ich würde mal den AV rausnehmen und damit die Latte etwas niedriger hängen.

3. SMTP kann man ja per Telnet nachspielen: "telnet localhost smtp". Z.B. im Postfixbuch von Kyle Dent (print.google.com) ist das dargestellt.
Da kann man sicher genauer sehen, an welcher Stelle das Ding warum hinfällt.

Greetz
Thomas