PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts günstig Apple Hardware?



Der Noob
21.12.05, 11:37
Moinsen.

Möchte mir ein Powerbook 15´´ zulegen.
da ich das ganze mit rechnung und MWST braucht, fällt ebay schon mal zu 90 % aus. außerdem sind die fast alle nicht mehr original und dran rumgeschraubt.

hat jemand nen tip, wo man die teile sonst noch günstig beziehen könnte?
Oder hat vielleicht jemand connection zu nem billigen dealer?

Gruß
Der Noob

baumgartner
21.12.05, 11:50
natürlich bei geizhals.at/de

Alex_K
22.12.05, 20:06
wenn man in österreich student ist (keine ahnung obs das auch in de gibt) bekommt man über den apple online shop auf alle komplettsysteme 12% rabatt, womit man meißt schon bei einem ähnlichen preis wie bei ebay kommt.

Der Noob
22.12.05, 22:34
also student bin ich keiner, hab aber was anderes interessantes gefunden!
apple refurbished! das sind geräte, die aus garantiegründen an apple zurückgeschickt werden, repariert werden und dann nicht mehr als neu verkauft werden dürfen. da bekommst teilweise für 300 - 400 euro billiger so ein powerbook!

das einzige problem ist, es ist nicht immer alles verfügbar, sondern eben nur geräte, die grad repariert wurden..

das sind dann auch die teile, die bei ebay so günstig vertickt werden.

Gruß
Der Noob

Sym
22.12.05, 23:41
Ich würde allerdings warten, was der Januar bringt. Gerüchte gehen dahin, dass die IntelBooks kommen sollen. Obs stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Normalerweise ist die Aussage, dass man sich ein Book kaufen soll, wenn man es braucht. Aber da ein Architekturwechsel direkt vor der Tür steht, wäre ein Warten vielleicht sinnvoll.

Der Noob
23.12.05, 07:00
für wann sind denn die next generation books angekündigt?
zu deutsch, wann kan man denn mit preisstürzen rechnen?


NB-Kauf? wie immer der übliche spruch: am besten gestern.

sagen wir mal so: ein kunde wartet auf seine bestellung und die kann ich erst offiziell machen wenn ich mir die lizensierte software und hardware dazu gekauft habe. da ich ja eh schon lange auf mac spinne und bei der gewerbeform "brifkastenfirma" auch zuhause keine kundschaft empfangen darf gibts halt nur eine lösung: IBook oder PowerBook!

s´das ibook würde von der performance her dem was ich brauche lange genügen, aber die auflösung von 1024x768 is zu gering für grafisch/künstlerisches schaffen.
somit wirds wohl ein powerbook werden *freu*

Gruß
Der Noob

Susu
23.12.05, 07:28
Ich dachte immer, "günstig" und "Apple Hardware" wären zwei völlig verschiedene Welten... ;-)

Susu

Der Noob
23.12.05, 07:48
naja, sagen wir mal so.. es ist eine sache für ein Powerbook 2200 Euro auszugeben, oder ne andere das gleiche woanders für 1700 euro zu bekommen!

ob das nun günstig, oder nur günstiger ist, ist eine andere frage..
man muß sein geld ja nicht gleich verbrennen *find*

Gruß
Der Noob

cron
23.12.05, 09:25
Eine sehr gute Seite zum Mac-Preisvergleich: www.mackauf.de

PS: Überlegs dir gut, ob du tatsächlich noch ein Apple Notebook mit PowerPC möchtest. Früher oder später wird der Support von den Softwarefirmen und schließlich von Apple eingestellt.

oracle2025
23.12.05, 10:14
Überleg dir gut ob du tatsächlich schon ein Apple Notebook mit Intel Chip möchtest. Alle aktuelle Mac Software ist nur für PPC verfügbar, und bis alles sauber auf Intel portiert ist wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Der Noob
23.12.05, 13:37
also für mich is der intel chip momentan eher ein totschlagargument.wenn schon mac, dann mit PPC!

und außerdem: es gibt ja noch virtualPC damit kannst aus dem PPC schnell nen intel machen :D

Gruß
Der Noob

CrazieJ
23.12.05, 13:52
Hier mal ein Zitat von http://mac-kauf.de/haendler/Apple-Store/:

"superärger mit refurbished Powerbook & Apple allgemein

als kleine Warnung an alle die mit einem refurbished Powerbook liebäugeln...

ich habe grade den Meganerv mit meinem AL15"...

gekauft bei Multiware TN / Apple refurbished.

aus der Apple webpage:

3- Was kann ich beim Kauf eines generalüberholten Produkts erwarten?
- Einen Preisrabatt von bis zu 45%.(im Vergleich mit dem Originalpreis desselben Produkts).
- Ein voll funktionstüchtiges Gerät mit kompletter Dokumentation.
- Die Gewissheit, dass das Produkt den Qualitätsstandards von Apple entspricht und alle eventuell defekten Komponenten durch Originalteile von Apple ersetzt wurden.
- Das Risiko, dass Ihr Gerät kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen kann, wie zum Beispiel Kratzer, Abdrücke, Farbabweichungen, etc.
- Im Falle eines zurückgegebenen, generalüberholten (refurbished) Geräts erhält der Kunde eine Rückerstattung.

soweit die graue theorie... mein Powerbook war ein Montagspowebook, wahrscheinlich Ostermontag... im Verlaufe des ersten Jahres wurden getauscht: Screen (dunkle Flecken) Topcase und Trackpad (ständiges Klappern/Knarzen beim tippen - wirklich nervig), Akku, DVD Brenner, nochmal der Screen (wegen defekter Hintergrundbeleuchtung), ausserdem war es zum checken wegen Bluetooth Problemen (Hardware nicht mehr erkannt) und ich hatte extreme Problem ein funtionierenden 1GB RAM Riegel zu finden.... (7 Stück bei 2 Händlern durchprobiert)

ja soweit so gut (oder auch nicht) letzte Woche hat sich der Schalter der ein zugeklapptes Display erkennt verabschiedet (PB lief bei Deckel zu einfach weiter) und seit dem Samsatg ist alles aus - zappenduster, es gab drei Startversuche wobei sich der Rechner mitten im Hochlaufen einfach ausgeschaltet hat.... wie früher beim Wallstreet mit den Akkukontaktproblemen (nur das AL15" stand ruhig und unberührt auf dem Tisch!) seitdem nix mehr (PMU Reset, PRam Reset, Single User Boot alles probiert, die Kiste steht still, Akku raus warten power gedrück halten, akku rein... etc etc alles probiert - tot)

so, also Apple angerufen, zum Glück hab ich nach all der Sch... Apple Care gekauft, war mir dann doch deutlich zu problembehaftet das Teil.

Tja und war nix mit "gleicher Garantie für alle"... bei einem Neugerät hab ich gelernt tauscht Apple nach 3 "major parts exchanges" das Gerät aus (oder denkt zumindest darüber nach) bei einem refurbished Gerät tauscht man höchstens gegen ein refurbished Gerät aus !!! da es die natürlich nicht mehr gibt wird halt schön weiterrepariert... die 200,- Euro die das doofe refurbished Gerät billiger war als der Neurechner bei Entervisions, die hab ich ja schon mit Apple Care mehr als aus dem Fenster geblasen... garnicht erst über den ganzen Ärger im letzten Jahr zu reden (Zeit ist ja auch irgendwie Geld) ....also für mich ganz klar: Finger weg von refurbished deals und pfui deibel Apple...

was ne miese miese Tour und Abzocke...

ich hab seit dem PB160 x Powerbooks gehabt, ich kauf mir alle zwei Jahre (spätestens) so ein Teil... ich könnt kotzen auf den Laden, wirklich

Jo"

Der Noob
23.12.05, 14:01
Hier mal ein Zitat von http://mac-kauf.de/haendler/Apple-Store/:

"superärger mit refurbished Powerbook & Apple allgemein

als kleine Warnung an alle die mit einem refurbished Powerbook liebäugeln...

ich habe grade den Meganerv mit meinem AL15"...

gekauft bei Multiware TN / Apple refurbished.

Oha.. 3x darfst raten auf welcher webseite ich grade geschnüffelt habe!
hm.. klingt grad nicht wirklich so toll alles.

Gruß
Der Noob

chrigu
23.12.05, 14:42
Hi,
Du kaufst dir besser jetzt ein Modell mit PPC! Wenn im Januar wirklich die ersten Intel-Books kommen, würde ich sowieso nicht soeins kaufen.. Wie jedes Apple-Produkt, wird auch diese 1. Revision einige Kinderkrankheiten haben, bei einem Plattform-Wechsel sowieso..
Apple wird PPC noch eine Weile unterstützen.. Und wenn nicht mehr, kannst du eh Linux installieren ;)

Gruess,
Chrigu

CheGuevara
24.12.05, 08:22
Und wenn nicht mehr, kannst du eh Linux installieren ;)

Gruess,
Chrigu
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei GNU/Linux wirst du ohne diverse Software arbeiten müssen. Sprich, ohne Skype, ohne diverse plugins, ohne aktuellen JAVA support,...usv.
Ich habe einem PM und ein iBook. Linux zwar installiert, jedoch verwenden tu ich es sehr, sehr selten. Praktisch gar nicht. OSX ist ein sehr gutes OS und man kann damit arbeiten, jedoch nicht so rumspielen wie mit Linux (config und so).
Die Preispolitik von Apple ist schei**e. Die Hardware ist für den verlangten Preis viel zu alt. iBook/pBooks mit G4 sind leistungsmässig hinter einem Wintel Rechner.

Mein Ratschlag:
Wenn du mit OSX arbeiten willst ==> dann PMacG5, oder im Notfall iBook/pBook(wobei es eine miese Performace hat, verglichen zum Preis)
Wenn du jedoch mit Linux arbeiten willst ==> dann ganz klar Wintel Rechner.

Der Noob
24.12.05, 09:40
dank euch schon mal für euer beiträge.

also ich hab ganz sicher nicht vor ein linux aud ein PB aufzusetzen! da ich das teil nur aus gewerblichen zwecken anschaffe und proggis brauche, die einfach unter linux ned laufen, außer unter ner emulation, aber das kann ja ned sinn und zweck sein sich nen mac zu kaufen um dann linux zu installieren und die programme die man braucht zu emulieren, oder?!?

außerdem bin ich ganz geil auf MacOS! will das endlich mal kennenlernen.

also meine erste wahl war eignetlich ein minimac, aber dann hast wieder den ****** mit bildschirm zum kunden mitschleppen, etc.
daher ein PB! Einzige alternative wäre gewesen sich nen Thinkpad von IBM zu holen. da kommt von der qualität und verarbeitung glaub ich auch ein Mac ned hin.

naja, trotz allem werd zwar kein linux installieren, trotzdem hab ich vor den gentoo portage zu migrieren!
gibts da schon fertige tools für (portage install scripte für MacOS), oder muß man das selbst reinfriemeln? hab mal gehört das das gehen soll und von gentoo portage bin ich schon seit mehreren jahren sehr begeistert! wenn ihr mich fragt, das biher bestet paketmanagement system unter GNU/Linux!

Frohe Festtage
Der Noob

chrigu
24.12.05, 12:59
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei GNU/Linux wirst du ohne diverse Software arbeiten müssen. Sprich, ohne Skype, ohne diverse plugins, ohne aktuellen JAVA support,...usv.
Ich habe einem PM und ein iBook. Linux zwar installiert, jedoch verwenden tu ich es sehr, sehr selten. Praktisch gar nicht. OSX ist ein sehr gutes OS und man kann damit arbeiten, jedoch nicht so rumspielen wie mit Linux (config und so).
Die Preispolitik von Apple ist schei**e. Die Hardware ist für den verlangten Preis viel zu alt. iBook/pBooks mit G4 sind leistungsmässig hinter einem Wintel Rechner.

Mein Ratschlag:
Wenn du mit OSX arbeiten willst ==> dann PMacG5, oder im Notfall iBook/pBook(wobei es eine miese Performace hat, verglichen zum Preis)
Wenn du jedoch mit Linux arbeiten willst ==> dann ganz klar Wintel Rechner.
War auch mehr als Witz gemeint, wenn es mal kein aktuelles OS von Apple für dieses Modell geben würde..
Wer Linux auf einem Mac installiert, ist selber schuld! Da gehört OSX drauf..