PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI für Gameserver



der_angler
21.12.05, 10:53
Nabend ...
Mal eine generelle Frage da ich bei Google auf Anhieb nichts dazu gefunden habe. Und zwar gibt es sowas wie ein GUI/bzw. Weboberfläche für die diversen Gameserver? Und zwar würde ich auf meinen Rechnern (root-server, bzw. lan-rechner) gerne diverse Gameserver (wie z.Bsp. CS 1.6, CS:Source, etc... ) installieren, und dann entsprechende Server laufen lassen (z.Bsp. 1 x 16 Slot-Public-CS 1.6, 1 x 12 Slot-Password-CS 1.6, HLTV, etc ...). Im Prinzip ist das ja auch alles kein Problem, solange ich mit diversen Startskripten arbeite. Aber irgendwie ist das doch etwas unkomfortabel. Deswegen würde ich gerne mal wissen ob es ne GUI für sowas gibt, also ein Programm welches ich unter X starte und indem ich dann alle Einstellungen (wieviel Slot, ob mit oder ohne Passwort, elche Maps, wie lange, Werte, etc...) vornehmen kann und welches mir dann per Knopfdruck den Server hochfährt. Und bevor jetzt wieder etliche sagen "Hey, das braucht doch kein Mensch. Wer hat den auf einem (root-)Server X installiert, benutz doch die Konsole" ... -> STOP -> was ist z.Bsp. wenn ich auf ner LAN bin und will auf meinem Desktop-Rechner schnell einen CS-Server starten? Hmm, dann wäre so eine X-GUI doch ganz sinnvoll oder nicht?
Im Notfall wäre ich aber schon mit ner komfortablen Weboberfläche zufrieden, einfach damit ich das ganze nicht immer per Konsole einstellen und starten muss.
Also kann mir jemand sagen ob es sowas gibt und wenn ja für welche Gameserver?

rudi_m
21.12.05, 11:29
Im Prinzip ist das ja auch alles kein Problem, solange ich mit diversen Startskripten arbeite. Aber irgendwie ist das doch etwas unkomfortabel Bringen die meisten Spiele nicht eine GUI mit? (CS kenne ich nicht aber zumindest RTCW, et ,cod , ut200x etc. ist das so)
Viele Spiele bringen auch gleich ein Webinterface mit (z.B die, die mit PB laufen). Bei CS gibts admin pugins und so n zeug.
Externe Webinterfaces gibts hier im Forum zu hauf.

Ansonsten finde ich dass es nichts komfortableres gibt als einige startscripte mit verschiedenen Parametern bereitzuhalten und nach Bedarf in der Konsole zu starten und zu stoppen - wenn Du das unter X machen willst dann kannst Du die scripte auch gerne im konqueror anclicken.

"Hey, das braucht doch kein Mensch. Wer hat den auf einem (root-)Server X installiert, benutz doch die Konsole"
Einen xserver brauchst nicht Du auf dem root-Server, um darauf X programme auszufuehren, die deinen lokalen X-server benutzen.

der_angler
21.12.05, 12:04
hmm, zur Erklärung:
Also auf meinem root-server läuft auch kein X, so ein GUI-Tool für X wäre nur für meinen Webserver interessant.
Und clanMods für CS kenne ich ja, die sind aber alles andere als übersichtlich oder komfortabel.
Und zum Thema Skripte, hmm, ist ja schön und gut, würde aber gerne ein System haben was auch von "Idioten" bedient werden kann, will heißen, jeder aus meinem Clan soll in der Lage sein einen Server zu konfigurieren und zu starten.

Aber trotzdem schonmal danke

Fisch.666
21.12.05, 13:57
Hi!

Dann musste mal warten bis die www.unitedadmins.com die neue Version von phpUA http://phpua.sourceforge.net/ rausbringen. Die soll dann wohl UA::Game heißen und das was du benötigst bereitstellen...

der_angler
21.12.05, 14:46
lol ... wenn ich auf die helden warten soll, na prima! Also ich weiß ja nicht, aber die jungs von unitedadmins, das sind die gleichen die das Anti-Cheating-Tool CD rausbringen, und naja, also, hmm, das Ding hat unter Linux nie(!) wirklich funktioniert und ist auch heute noch meine größte Angst das CD wieder bei der ESL Pflicht wird. Und die haben es nie geschafft das mal irgendwie kompatibel mit Linux zu bekommen,also da erwarte ich dann auch sonst nix tolles ... aber anschauen werd ich es mir ;-)

Fisch.666
21.12.05, 15:30
Das ist ein Webinterface und läuft unter Windows wie auch unter Linux... ;)

Und wenn du nicht warten willst dann musst du dir wohl oder übel was selbst zusammenbasteln...

der_angler
21.12.05, 16:21
warum kann ich die jetzige software nicht benutzen sondern muss warten?

Fisch.666
21.12.05, 16:43
Weil du damit nur Server überwachen und nicht starten/konfigurieren kannst...