PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realplayer ohne Ton



Takeshi
20.12.05, 22:40
Habe das Problem schon in nem anderen Forum gepostet und im Internet nachgelesen. Leider jedoch ohne Erfolg. Habe folgendes Problem: der Realplayer gibt keinen Ton von sich. Habe die OSS-Emulation im Kernel aktiviert und damit folgende Module erhalten:
snd-mixer-oss.ko und
snd-pcm-oss.ko (auf die Bindestriche achten).

Wenn ich jedoch ALSA starte, dann kommt u.a. die Fehlermeldung:

snd_mixer_oss: Unknown symbol snd_unregister_oss_device
snd_pcm_oss: Unknown symbol snd_unregister_oss_device
-> hier immer mit Unterstrichen.

(die ganze Fehlermeldung ist in folgendem Thread: http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=8107 )

Wie bringe ich nun meinem System bei, dass die Module anders heissen??? Brauche die OSS-Emulation nämlich, um angeblich einen Ton beim Realplayer zu hören.
Der ALSA-Guide meint, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn man von den Modulen zu ALSA im Kernel wechseln möchte, da hier die Module nicht gelöscht werden und man einen Konflikt bekommt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Woran kann es also liegen??

Mr.Crow
20.12.05, 23:57
Hi,

ich hab die einfach fest im Kernel, ALSA auch. Also quasi nicht als Module. Hab auch nie Probleme damit gehabt. Der REAL-Player läuft, und läuft und läuft...
Warum eigentlich ALSA-driver emergen, der ist doch schon im Kernel? Ich hab nur den ALSA-mixer gemergt.

Mal zum Vergleich, meine

Kernelconfig vom 2.6.14-gentoo-r4:

#
# Sound
#
CONFIG_SOUND=y

#
# Advanced Linux Sound Architecture
#
CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_TIMER=y
CONFIG_SND_PCM=y
CONFIG_SND_HWDEP=y
CONFIG_SND_RAWMIDI=y
CONFIG_SND_SEQUENCER=y
CONFIG_SND_SEQ_DUMMY=y
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
CONFIG_SND_PCM_OSS=y
CONFIG_SND_SEQUENCER_OSS=y
# CONFIG_SND_RTCTIMER is not set
# CONFIG_SND_VERBOSE_PRINTK is not set
# CONFIG_SND_DEBUG is not set

Weiterunten die Soundkarte raussuchen fertich!;)

Und sonst nix mit OSS anklicken, dann müsste es laufen.

Oder hab ich Dein Problem nicht richtig verstanden?

Grüße,

Markus

Takeshi
21.12.05, 10:14
Hab mal unsere Config verglichen und bei mir gibts da folgendes:
...
# CONFIG_SND_SEQUENCER_OSS is not set
...
Hab also OSS Sequenzer API nicht kompiliert, da es (entgegen der Anleitung in menuconfig) nicht als Modul verfügbar ist, sondern nur fest in den Kernel gebaut werden könnte. Meinste ich muss das installieren?? Hätte doch dann einen Mix aus Modulen und ALSA im Kernel. Läuft das?
Ach ja: will nicht auf ALSA im Kernel umsteigen, da ich das vorher mal versucht hab und es nicht gelaufen ist.l

Mr.Crow
21.12.05, 10:48
Hi,

ja aber eigentlich war der alsa-treiber im Kernel 2.6 doch die große Neuerung. Es war endlich kein Problem mehr ihn auch zum Laufen zu bringen. :cool:
Ich war damals zwar auch mit dem OSS-Treiber unterwegs, aber habe relativ schnell umgestellt. Lief eigentlich auf anhieb ohne Probleme.
Zugegeben, die Gentooanleitung ist teilweise verwirrend, was den ALSA-Treiber betrifft, aber selbst ich habs dann doch noch hinbekommen.
:p
Ich persönlich baue eigentlich fast alles fest in den Kernel mit ein. Also alles was ich brauche, den Rest natürlich nicht...
Wenns nicht klappt -> Neuer Kernel
Bin damit immer gut gefahren.

Grüße,

Markus

Takeshi
21.12.05, 15:59
Werds versuchen. Also einfach alles in den Kernel, die Module löschen, neu starten und dann sollte es laufen, oder. Setz mich gleich mal ran...

Takeshi
21.12.05, 17:04
Also folgendes Problem besteht jetzt:
als erstes versucht mein Rechner beim Start das ALSA-Modul zu laden (obwohl ich die nicht in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 drinstehen habe, aber ohne Erfolg. Dann scheint er sich darauf zu besinnen, dass ich das ja im Kernel hab und läd die Karte erfolgreich (sagt er zumindest).
Will ich aber Musik abspielen, dann streikt er. Beim Versuch mit amarok kommt folgende Fehlermeldung, dass der Audiostream nicht geladen werden kann, da ich keine Berechtigung habe. Melde ich mich als Root auf tty8 an, spiele was ab und wechsel dann wieder auf tty7 (user), dann kann ich Musik hören. Aber wenn ich root wieder abmelde wars das mit der Herrlichkeit. Wo brauche ich da als user noch Zugriffsrechte??

Mr.Crow
21.12.05, 23:35
Hi,

Dein User, also quasi Du musst in der Gruppe audio sein!

Schau mal hier:

http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml

Es gibt zwei Methoden, meine ist die mit dem Kernel (stabiler), die andere den Treiber (aktueller) zu mergen.

Gruesse,
Markus

Takeshi
22.12.05, 00:56
Mit der Anleitung arbeite ich doch die ganze Zeit, aber es läuft nicht...
Jetzt bekomme ich plötzlich wieder gar keinen Sound zu hören. Mein User ist in der Gruppe "audio". Ein ls -l /dev/ds* zeigt mir folgendes:
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Dec 22 01:50 /dev/dsp -> sound/dsp

Und ein ls -l /dev/sound/ sieht so aus:
crw-rw---- 1 root audio 14, 4 Dec 22 01:50 audio
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 Dec 22 01:50 dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 0 Dec 22 01:50 mixer

Scheint also nicht an den Rechten zu liegen.

Ein dmesg | less sagt mir, dass beim Booten folgendes erkannt wurde (was übrigens auch stimmt):
ALSA device list:
#0: Sound Fusion CS46xx at 0xcfffd000/0xcfe00000, irq 193

Gehe ich in die erste Konsole und schau mir da mal die Meldungen an, sieht das wie folgt aus:
Loading ALSA-modules
Loading snd-card-0:
FATAL: modul snd_cs46xx not found
Warum will mein Rechner trotzdem noch ALSA-Module verwenden??? Hab doch alles im Kernel drin.

EDIT:
kaum hab ich das geschrieben, konnte ich ein Lied abspielen. Hab dann auf ein anderes Lied geclickt, dann ist das gelaufen. Nachdem ich ein 3. Lied gewählt habe, war auf einmal wieder das alte Problem da und nix läuft mehr. Auch ein cat /dev/urandom > /dev/dsp zeigt mir an, dass meine Soundkarte gerade beschäftigt ist (blos mit was...):
bash: /dev/dsp: Device or resource busy
Nach ca. 5 min kann ich dann wieder was abspielen. Und immer wieder kommt die gleiche Prozedur. Wie kann ich es hinbekommen, dass meine Soundkarte mehrere Anfragen bearbeiten kann?? Und der Realplayer gibt immer noch keinen Ton von sich :-(

Mr.Crow
22.12.05, 01:47
Hi,

aeh nee, die Soundkarte kann immer nur von einem Programm benutzt werden. Ausser bei Mandriva, aber weiss der Teufel ,wie die das machen?:confused:
Dann muss beim Soundserver, dass kann man bei KDE/Kontrollzentrum einstellen, die Leerlaufzeit kuerzer gestellt werden. Ich habs auf 0 Sekunden.
Das mit dem Realplayer ist mir allerdings ein Raetsel, weil der echt nix besonderes is. Bei dem kann man noch nicht mal gross was einstellen. Es darf aber halt nix anderes offen sein, was den Sound belegen koennte.

Ich geh pennen, sorry. Schlafe hier fast ein...:rolleyes:

Werde morgen frueh wieder reinschauen, cya

Takeshi
22.12.05, 14:53
Braucht man vielleicht beim Realplayer noch eigene Audiocodecs? Hab nur den Realplayer 10 installiert und ich meine, dass ich irgendwo im Internet mal gelesen hätte, dass da einige Codecs fehlen. Bin mir da aber nicht so sicher.

Das mit dem Soundsystem ist mir immer noch schleierhaft. Hab die Leerlaufzeit auf 0 sec gestellt, aber es ändert sich nix. Was mich stört, ist die Tatsache, dass mein Rechner beim Start von ALSA immer noch versucht das ALSA-Modul zu laden. Wo kann ich das ändern?? Und ich hab ausserdem den Eindruck, dass amarok immer ein klein bisschen stockt, wenn ich einen anderen Titel auswähle. Das war bei den Modulen nicht der Fall.
Du kannst mir aber mal nen Gefallen tun und schauen, ob Du bei Dir in "menuconfig" Device Drivers -> Sound -> ALSA -> OSS Sequenzer API als Modul auswählen kannst. Bei mir gehts nämlich nicht - und ich glaube das ist das Problem, wenn ich ALSA als Module kompilieren möchte.

Takeshi
22.12.05, 15:13
EDIT:
jetzt läuft plötzlich der Sound unter Realplayer. SEHR komisch. Aber ich bekomme immer nur was zu hören, wenn ich als root "killall udevd; udevstart" eingebe. Ist sehr nervend, wenn ich das nach jedem Ausfall meines Sounds machen muss...

Mr.Crow
22.12.05, 23:07
Udev? Hm, damit hatte ich, Gott sei Dank, keinerlei probleme bei der Umstellung.
Tja übrigens der OSS_SEQUENZER_API geht auch bei mir nicht als als Modul.
Der Realplayer unter Linux ist nur ein etwas besserer Helixplayer, und bringt die Codecs des Realplayer 10 mit. Allerdings nur die. D.h.: die alten Codecs, wie z.B. auf Amazon (Hörproben) verwendet hat er, im Gegensatz zur Windowsversion nicht dabei. Muss man dann selber aus dem Realplayer-8- Paket rauskopieren. Funktioniert aber recht einfach.
Kann man die Module nicht in der modules.autoload rauslassen. Oder läuft das nur über die im Kernel implementierte Force-module-unload-funktion?
Ist für mich auch schwierig abzuschätzen, weil ich mit den Modulen nie gearbeitet habe... (ausser halt Nvidia...das steht aber auf nem anderen Blatt)

Gruß

Takeshi
22.12.05, 23:38
Es läuft!
Hab zuerst ALSA mal komplett im Kernel gelassen und hatte die beschriebenen Probleme mit dem udev. Dann hab ich jetzt aber mal nach nem Kernel-Update auf 2.6.14-gentoo-r5 es wieder mit den Modulen versucht (und dann NICHT wie in der Anleitung von gentoo.org beschrieben die alsa-driver neu gemergt). Da läuft plötzlich alles, aber frag nicht warum. Realplayer geht, amarok spielt alles ab, ohne dass die Soundkarte angeblich beschäftigt ist...

Noch ne letzte Frage:
Wie komm ich an die Codecs vom Realplayer 8? Finde den nicht in Portage. Muss ich den auch von Hand runterladen und dann installieren?

Mr.Crow
22.12.05, 23:54
Okay super! Egal wie, Hauptsache es geht. Deshalb liebe ich Linux! Da wirds einem nie langweilig! :cool:
Äh, nee, die wichtigste Datei ist jene hier: dnet.so.6.0
Die müsste im Quellpaket des Realplayer 8 sein (tar.gz).
Bzw. Schau mal bei google unter Mplayercodecs "all-20050412", bzw. auf der mplayerseite (www.mplayerhq.hu). Mag sein, daß es aktuellere gibt, aber da ist die auch dabei. Und im Realplayer 9 ist auch was dabei. Unter Windows hieß der RealOne, unter linux wars nur ein Patch (neue Oberfläche, neue Codecs).

Grüße

Takeshi
24.12.05, 14:18
Also ich hab die win32codecs-20050412 schon installiert. Dann sollte ja alles mit dem Realplayer 10 laufen.
Die Datei dnet.so.6.0 liegt u.a. in "/usr/lib32/real" und in "/usr/lib32/win32". Dazu noch im Codec-Verzeichnis des Realplayer. Falls es nochmal Probleme gibt, melde ich mich. Bis dahin Frohe Weihnachten!