PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin lästig: Wie kann ich den Schreibsutz aufheben ?



LinuxNewbee
07.12.01, 12:56
Hallo, ich bis nochmal !!!

Komme jetzt von meinen Winclients an die Linuxshare ran, aber wie kann ich den Schreibschutz dieser Schares aufheben, so dass ich von Windows auf den Linuxrechner schreiben kann ?:confused:

Jorge
07.12.01, 13:07
Die user brauchen auf den Shares die entsprechenden Rechte. Da die User mit welchen Du von win aus zugreifst auch auf der Linux Maschine exsistieren, ändere die Rechte der Verzeichnisse so, dass sie schreiben können.

LinuxNewbee
07.12.01, 17:54
Das ist mir schon klar dass ich rechte ändern muss!!! aber wie mache ich das ??? welche rechte brauchen die User denn ??

Und nochwas habe ich da: Wenn ich auf einer Win Maschiene sagen wir eine User Kevin01 angelgt habe und den gleichen User auf der LinuxMaschiene erstelle, sind diese beiden dann Kompatiebel!!!:eek: :mad: :confused: :rolleyes: :( :o

*mann, mann! Dieses BS kann einen ja richtig fordern*

compumann
07.12.01, 18:04
Rechte kannst du in Linux entweder über den Befehl chmod endern bsp: chmod 777 xy.kwd (Warnung 777 setzt die Rechte für alle also Benutzer Gruppe und andere auf schreiben lesen ausführen) oder über die Rechte Maustaste auf die datei und dann eigenschaften permissions in kde.
Ob die User kompatibel sind weiß ich net denn ich habe es noch nicht ausprobiert.

Jorge
08.12.01, 11:42
Original geschrieben von LinuxNewbee
Das ist mir schon klar dass ich rechte ändern muss!!! aber wie mache ich das ??? welche rechte brauchen die User denn ??

Und nochwas habe ich da: Wenn ich auf einer Win Maschiene sagen wir eine User Kevin01 angelgt habe und den gleichen User auf der LinuxMaschiene erstelle, sind diese beiden dann Kompatiebel!!!

mann, mann! Dieses BS kann einen ja richtig fordern

Hier erstmal ein Link zu Dateirechten:

http://lenz-online.org/linux/basic/fileaccesscontrol.shtml

Die User sind dann kompatibel, wenn username und passwort übereinstimmen, und Du den User mit smbpasswd (selbes pw) angelegt hast.

LinuxNewbee
09.12.01, 11:57
wie hatt denn diese smbpasswd auszusehen ???
kannst du mir mal ein beispiel zeigen ???


Kevin:rolleyes:

macolo
09.12.01, 13:38
schau doch mal unter lösungen für häufig gestellte fragen, dort ist samba recht gut erklärt.

in smbpasswd wir durch das gleichnamige programm (smbpasswd -a user) das passwort verschlüsselt gesetzt, damit samba mit winnt rechnern genutzt werden kann.

greetings

macolo