PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte zu Cedega (Testversion)



Seiten : [1] 2

DR.ZEISSLER
20.12.05, 20:08
Hallo,

ich habe mich jetzt doch durchgerungen Cedega zu testen. Da Transgaming jetzt ein 14 Tage Testversion bietet, habe ich mir sie gezogen und installiert.

Hier mal der Downloadlink:
http://downloads.transgaming.com/files/cedega_timedemo_installer

Was mir bis dato aufgefallen ist:

Positiv:
1. Sehr leicht zu installieren und sehr kompakt
2. Gute Oberfläche, einfach zu konfigurieren (klick bunti)
3. DEUTLICH bessere Soundkompatibilität als Wine (keine Soundstotterer mehr!)
4. DEUTLICH bessere Mauskompatibilität als Wine (ständig zuckender oder doppelter Mauspfeil)

Negativ:
1. Leider laufen bei mir (vermutlich bedingt durch die ATI x800GTO) so gut wie keine Spiele.
2. Testversionslogo erscheint ständig, das sollte auf jede Stunde beschränkt werden
3. Bereits mittels Liflg installierte Spiele sollte einfacher einbindbar sein (derzeit wohl nur über die Krückenlösung eines bereits MIT dem Cedegamenü installierten Spiels möglich)

Getestet habe ich:
1. Max Payne 1
(bleibt beim Spielstart hängen)
2. Max Payne 2
(bleibt beim Intro hängen, Grafik wird nicht mehr refreshed => Schlierenbildung und kein Hintergrund, nur noch die Spielfigur im Schwarzen Raum)
3. Far Cry
(Die Wassereffekte werden nur Sekundenweise korrekt dargestellt, sobald das Wasser verschwindet, kann man durch die rechte Maustaste das Blickfeld verändern (Zoom) danach wird das Wasser für 3-10 Sekunden wieder korrekt dargestellt, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Bei ständig gedrückter rechten Maustaste wird das Wasser anscheinend immer korrekt dargestellt)
4. JetsNGuns (läuft uneingeschränkt und einwandfrei)

Weitere folgen...

Resumee derzeit:
Keine Wunder erwartet und so war es auch. Im Vergleich zu Wine aber DEUTLICH bessere Maus und Soundunterstützung. Ich werde es mir wohl dennoch kaufen da ich einen relativ hohen Bestand an Windowstiteln habe und ich noch bessere Ergebnisse erwarte, wenn ich mich noch mehr mit Cedega und den Konfigurationsmöglichkeiten befasst habe. Da es Cedega nur zeitlich begrenzt zu kaufen gibt, werde ich vorerst die günstigste Lösung nehmen (wohl die 13,00 EUR Version bei IXSOFT). Ausserdem plane ich bei Verfügbarkeit die Grafikkarte zu einer 7800er AGP zu wechseln, wenn sie denn wirklich erscheinen sollte.

Meinungen erwünscht!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die wirklich guten Liflg-WineX-Installer!

Beste Grüsse
Euer Doc

towo2099
20.12.05, 20:12
3. Far Cry
(Die Wassereffekte werden nur Sekundenweise korrekt dargestellt, sobald das Wasser verschwindet, kann man durch die rechte Maustaste das Blickfeld verändern (Zoom) danach wird das Wasser für 3-10 Sekunden wieder korrekt dargestellt, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Bei ständig gedrückter rechten Maustaste wird das Wasser anscheinend immer korrekt dargestellt)
FarCry läuft bei mir fast perfekt mit wine (0.9.3), mit cedega (4.2.x) läuft das Spiel bei mir gar nicht, da kommt nichtmal 'ne Meldung auf der Konsole.

rudi_m
21.12.05, 11:53
2. Gute Oberfläche, einfach zu konfigurieren (klick bunti)
Als ich das letzte mal cedega getestet habe (version 5.0?) war ich ehrlich gesagt entsetzt von dieser Oberflaeche - nicht unbedingt weil ich ich GUIS grundaetzlich schlecht finde sondern weil es OHNE GUI gar nicht mehr ging - ebenso wie meine diversen scripte um cod zu starten (also gings auch nicht mehr im kmenu oder aus xqf).
Ist das in der neusten Version behoben oder muss man wieder erst ewig googlen und herumspielen bis die Sache wieder einsatzbereit ist?

Miracoli
21.12.05, 12:32
Es ist kurz drauf 5.0.1 erschienen, womit wieder alles wie gewohnt laufen sollte.
MfG
miracoli

DR.ZEISSLER
21.12.05, 20:01
Getestet:

MAFIA GER DVD Version

Läuft bis dato einwandfrei (der Sound klingt ein wenig übersteuert)

Doc

DR.ZEISSLER
21.12.05, 22:14
Getestet:

PAINKILLER UK Version

Läuft (Framelags bei hohen Gegneranzahlen)

Doc

DR.ZEISSLER
21.12.05, 22:34
Wo bekommt man Cedega am günstigsten her ?

Doc

towo2099
21.12.05, 23:04
www.ixsoft.de

Herr Ritschwumm
22.12.05, 12:13
Also ich hab mich auch mit der neuen Cedega Testversion beschäftigt. Ich muss sagen, dass beim mir, mit der letzten Testversion 4.(weis ich net mehr genau) deutlich MEHR Titel liefen. Diesmal gab es folgendes Ergebnis (hab noch nicht alles getestet):

Läuft:
Command & Conquer Generäle (Ohne Einschränkung; nur die Installation wa etwas knifflig)
Blobby Volley (hm, graue Schatten auf schwarzem Bildschirm)

Läuft nicht:
Command & Conguer Generäle Die Stunde Null (Installation schlägt fehl)
W40K: Dawn of War (Meldung: Datei nicht auffindbar oder CD beschädigt; läuft unter Win einwandfrei)
W40K: Fire Warrior (Installiert Problemlos, legt aber keine Verknüpfungen an und ist nicht startbar)
Tony Hawks Pro Skater 2 (Installation geht schief; lief mit der alten Testversion problemlos)

Wenn irgendjemand ein Spiel das bei mir nicht lief zum Laufen bringt, dann kann er sich ja mal bei mir melden.

Da ich noch nicht alle Spiele ausprobiert hab, werden noch einige Testgänge kommen. Wenn irgendwas interessantes dabei rauskommt, meld ich mich nochmal.

lg

Ritschwumm

gladiac
22.12.05, 13:26
Ich hab Zugriff auf eine Cedega Vollversion und ich muss sagen die Oberfläche ist einfach schrecklich.

Du kannst keine neuen Parameter einfach mal an ein Programm anhängen. Die config kannst du nicht mal annähernd so gut mit der grafischen Oberfläche anpassen, als wenn du es von Hand machst. Wozu gibts AppDefaults...

Wine hat keine Soundprobleme, der ALSA Treiber läuft perfekt und das grafische Configurationtool winecfg ist auch gut aufgebaut.
Es ist neuer und schneller als Cedega und die Unterstützung für Kopierschutz-Mechanismen wird auch demnächst kommen.

DR.ZEISSLER
22.12.05, 15:15
Komisch hatter NUR Ärger mit Wine...

1. Kein richtiger Fullscreen
2. Nur stotternder Sound (IMMER)
3. Keine Mausunterstützung oder zwei Mauspfeile die sich einen abzitterten und den Drang hatten immer zur Mitte zu ziehen und das im Bruchteil eines Sekundentaktes.

Also wenn Du wirklich meinst probiere ich Wine nochmal, aber Cedega ist meiner Meinung nach DEUTLICH besser.

Vielleicht lieg ich auch verkehrt. Jedefalls lief FarCry mit Wine gar nicht.

Egal, wenn Du meinst teste ich Wine natürlich nochmal intensiver, bevor ich die Kohle für Cedega raushaue.

Doc

Banshee
22.12.05, 18:32
Komisch hatter NUR Ärger mit Wine...

1. Kein richtiger Fullscreen
2. Nur stotternder Sound (IMMER)
3. Keine Mausunterstützung oder zwei Mauspfeile die sich einen abzitterten und den Drang hatten immer zur Mitte zu ziehen und das im Bruchteil eines Sekundentaktes.



Ja leider stimmt das.

zu 1. http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=1788 siehe screenshots
zu 2. entweder err:dsound:DSOUND_PhaseCancel length not a multiple of block size, len = 3386, block size = 4 o.ä. oder der sound hängt 2s hinterher...
zu 3. siehe catan, gta: sa, splinter cell pandora tomorrow

Pixel shader?

allerdings muss man natürlich auch gladiac zu stimmen, cedega kommt mir mehr vor wie ein riesiger "ugly hack". Der aber zum spielen noch deutlich besser funktioniert als wine.
Trotzdem wine entwickelt sich schneller als cedega und irgendwann ist es auch vieeeel besser. ;)

peter_55
22.12.05, 19:23
seit transgaming cedega mit ihrem point2play gekoppelt haben, mag ich cedega überhaupt nicht mehr! bei mir gehen mit cedega 5.0 etliche spiele nicht mehr! Wo ist eigentlich der vortschritt?? Mit Winex3 konnte ich alle Spiele super spielen, die jetzt mit cedega 5 teilweise nicht mehr richtig laufen! Dagegen wine entwickelt sich echt super! Damit laufen Spiele bei mir teilweise echt besser!!

Mfg
Peter

DR.ZEISSLER
22.12.05, 20:32
sn45gv2:/home/stefan# winecfg
X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 1 (X_CreateWindow)
Serial number of failed request: 17
Current serial number in output stream: 18

Komisch ich kann das GAR NICHT bestätigen. Mit Wine läuft ja schonmal GAR NICHTS. Bei jedem Spiel kommt obige Meldung, einmal kurz hat Mafia gelaufen und der Sound hat wieder extremst gestottert und richtiges Fullscreen war auch wieder Fehlanzeige.

Mache ich was falsch ?

Doc

peter_55
22.12.05, 21:00
ka vielleicht ist die GraKa falsch... ;)

DR.ZEISSLER
22.12.05, 21:46
Hallo Peter,

nein ist anscheinend nicht der Fall. Mit dem Configtool "Winetools" kann man alles wieder einstellen, aber laufen tut nix, bzw. es gibt keinen ordentlichen Fullscreen, sondern einen Desktop der auf die Spielauflösung gezoomt ist aber immer der vollen X Auflösung entspricht (bei mir 1280x1024). Selbst das gute JnG läuft mit Wine nur ohne Sound und in Zeitlupe und ohne Maus. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie Cedega auf Wine basiert und vor allem noch, dass wine (bei mir zur Zeit 0.93) neueren Code beinhalten soll als Cedega. Bei mir läuft mit Cedega recht viel und vor allem wie es läuft ist schon erstaunlich. Ich habe mit Cedega KEINE Soundprobleme und mit Wine IMMER Soundstotterer oder gar keine Sound (alles schon durchprobiert), ausserdem gibts bei Cedega richtiges Fullscreen (ohne Rand und mit korrekter Bildwechselfrequenz).

Doc

peter_55
22.12.05, 22:38
hi, cedega basiert auf einer uralten wine version. Von dort an ging die Entwicklung gespalten in 2 (genau genommen in 3 wegen crossover office) verschiedene Richtungen. Während sich wine darauf konzentriert, alle funktionen zu unterstützen war bei winex/cedega der Schwerpunkt nur das Spielen. Langezeit waren die auch in Sachen Spiele weit dem wine Projekt vorraus, aber das Wine Team schläft nicht und hat natürlich auch sein wine ständig erweitert neue Funktionen hinzugefügt und mir ist es wirklich öfters aufgefallen das wine mittlerweile teilweise echt schneller ist. Jedoch ist in Cedega die Direkt x Erweiterung westentlich umfangreicher. Leider fällt mir jedoch auf das damals die entwicklung bei winex bzw cedega wesentlich besser vorran gekommen ist als im moment, denn so groß waren die änderungen auf die 5.0er Version ned (außer die verschmelzung mit point2play).
Noch dazu finde ich es echt schade das es unter Linux mit Aufbaustrategiespielen so extrem schlecht aussieht. Wieso können die Transgaming Leute nicht mal auf den 100. Shooter verzichten und dann endlich mal Aufbauspiele unterstützen? Oder noch besser: Transgaming könnte mal anfangen Spiele zu portieren! Die Portieren auch Spiele auf die PS2, die Xbox und ich glaube auch auf den MAC, wieso dann nicht auf Linux wenn du schon seit Jahren mit Linux arbeiten? Ich denke das in nicht alzulanger Zeit das Wine Team Cedega auch in Sachen Spiele eingeholt hat!

Mfg
Peter

peter_55
22.12.05, 22:41
Was den Sound betrifft: Da hatte ich bisher weder mit Cedega noch mit Wine Probleme, bisher nur bei Quake 4 (liegt wohl an den Einstellungen)


PS: Kombiniert mit wine und mit cedega kaufen bei mir sehr viele Spiele, trotzdem kaufe ich mir kaum bis gar keine Windows Spiele mehr, eigentlich nur noch native Spiele ( von denen habe ich auch schon eine ganze Menge und muss sagen, das man damit deutlich weniger Stress hat)


Cya
Peter

DR.ZEISSLER
22.12.05, 22:53
Ja Peter, da hast Du wohl Recht.

Es muss einen Weg geben, die aktuelle Wineversion (0.93) so einzustellen, dass Sie genauso gut läuft wie die Testversion von Cedega. Mit dem Sound will ich beginnen.

Bei Cedega steht:


[X] ALSA
CTL Gerät: hw
PCM Gerät: hw (X) MMap benutzen
Damit läuft der Sound wirklich perfekt!


Bei Wine steht:


Audio Treiber: ALSA
Directsound Beschleunigung: FULL
( ) Treiber Emulation


Damit läuft der Sound entweder GAR NICHT oder er stottert. In der Console steht:
Choice is Modify the Wine configuration
ALSA lib timer_hw.c:269:(snd_timer_hw_open) extended read is not supported (SNDRV_TIMER_IOCTL_TREAD)
ALSA lib timer_hw.c:269:(snd_timer_hw_open) extended read is not supported (SNDRV_TIMER_IOCTL_TREAD)


Wat meint der damit ?

Doc

xanlosch
23.12.05, 08:11
Gemeint ist damit, dass Wine versucht etwas zu lesen, aber die entsprechenden Informationen nicht über den ALSA Treiber bekommt. Ne Lösung dazu fällt mir dazu nicht ein, da ich diesen Fehler zum ersten Mal seh :(

Herr Ritschwumm
23.12.05, 09:06
hm, also bei mir funzt mit wine (0.9.3) Elite Force Problemlos sowohl mit Sound als auch mit Fullscreen. Nur bei Spielen mit Securom ist kein Ausweg.
Hast du mal versucht alles über OSS laufen zu lassen? Bei mir lief Cedega ne Zeit lang damit. Ging auch stressfrei...

DR.ZEISSLER
23.12.05, 09:21
hm, also bei mir funzt mit wine (0.9.3) Elite Force Problemlos sowohl mit Sound als auch mit Fullscreen. Nur bei Spielen mit Securom ist kein Ausweg.
Hast du mal versucht alles über OSS laufen zu lassen? Bei mir lief Cedega ne Zeit lang damit. Ging auch stressfrei...

Ja, brachte aber keine Veränderung. Irgendwie denke ich, dass Wine irgendwelche falschen Einstellungen/Verlinkungen verwendet.

Doc

Herr Ritschwumm
23.12.05, 10:05
Bei Cedega steht:


[X] ALSA
CTL Gerät: hw
PCM Gerät: hw (X) MMap benutzen
Bei Wine steht:


Audio Treiber: ALSA
Directsound Beschleunigung: FULL
( ) Treiber Emulation


Wo steht denn das, Ich hab das letzte mal an den configs direkt rumgepfuscht, als es noch die configfile gab und in der registry hab ich nix gefunden...

xanlosch
23.12.05, 10:35
Die Konfiguration von Wine sollte jetzt via winecfg erfolgen und da hast du diese Ausgabe.

DR.ZEISSLER
23.12.05, 10:45
Die Konfiguration von Wine sollte jetzt via winecfg erfolgen und da hast du diese Ausgabe.

"winetools"

xanlosch
23.12.05, 13:07
Zu den Winetools gibt es gerade eine sehr lebhafte Diskussion auf der Wine-Entwickler-Liste.

Das Problem mit den Winetools ist leider, dass es standardmäßig die Windows Version auf Win98 zurücksetzt (Win2000 ist jetzt Standard) und zu viele Bibliotheken als Native installiert anstatt die BuiltIns (eingebaute, von Wine entwickelte) nutzt :( So werden einige Fehler in Wine kaschiert und sind teilweise schwieriger zu finden.

DR.ZEISSLER
23.12.05, 13:51
Also doch lieber "winecfg", oder ?

Es muss doch möglich sein, den Sound unter der aktuellen Wineversion genauso sauber hinzubekommen wie mit der Cedega Testversion, die ja im Grunde auch nur eine alte Wineversion mit zusätzlichen DX Features ist.

Die Frage ist halt nur, ob GENAU DIESE FEATURES die Sache mit dem Sound bewirken.

Doc

xanlosch
23.12.05, 14:23
Ja, mit winecfg und registry sollte man jetzt alles in Wine konfigurieren - die Winetools kann man nutzen, aber dann ist der Support von Seitens Wine geringer, da die Änderungen, die die Winetools vornehmen nicht unbedingt den Absichten der Entwickler entsprechen.

Ach und geh bitte von der Vorstellung ab, dass Cedega nur eine alte Wine Version ist, die ein paar DX Funktionen spendiert bekommen hat.

Die Unterschiede zwischen Cedega und Wine sind mittlerweile so gross, dass man die gleiche Codebasis nur noch an wenigen Stellen vorfindet.

Die Entwickler von Cedega haben halt ihr Scheduling besser auf die aktuellen Kernels abgestimmt oder den Code so optimiert, dass man keine Probleme beim Sound hat. Bei Wine ist halt noch einiges an Arbeit von Nöten.

DR.ZEISSLER
24.12.05, 13:40
Womit Du Recht hast, der Sound ist und bleibt mit Wine nicht in Ordnung, egal was ich einstelle, es kratzt, knarzt, ist nicht syncron, sampels wiederholen sich im sekundentakt etc.)

Komme wohl oder übel nicht an Cedega vorbei, obwohl dort auch längst nicht alles so läuft, wie ich das gerne hätte.

Gestern ist mir so ein Gedanke gekommen:
Wenn sich schon niemand die Mühe macht die aktuellen Sachen, aktuell auch für Linux rauszubringen, sprich pointrelease oder box, dann sollte es doch möglich sein, speziell angepasste und vorkonfigurierte und optimierte wine/cedega mini-versionen mit installer herauszubringen, von mir aus auch für 5 EUR das Stück. Die müssen dann aber das max. mögliche herausholen. Da wine/cedega nur so ca. 20MB frist, ist das wohl auch kein Thema, würde mir die Sache jedenfalls SEHR STARK vereinfachen.

Bis dato bin ich mit keiner Lösung zufrieden und ich denke, dass es auch nur in Kombination geht (also Wine und Cedega parallel nutzen, ja nachdem was besser läuft).

Doc

Miracoli
24.12.05, 14:00
Was ich gut finden würde, wäre einfach eine Seite zum nachschauen ob ein Spiel besser mit Cedega oder mit Wine läuft und eine Beschreibung mit welchen Einstellungen man die beste Stabilität und Performance rausholen kann.
MfG
miracoli