PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sftp newbie



ran2
20.12.05, 18:29
hallo zusammen,


ich brauche hilfe mit der konfiguration mit meines sftp.
was ich bisher gemacht habe:

ich habe mit useradd nen user angelegt ihm ein homeverzeichnis und ein passwort zugewiesen. seine shell ist bin/bash

ein homeverzeichnis hat er auch schon. das zeigt es mir per finger auch an.
nun hätte ich gerne dass der user wenn er sich z.b per cyberduck oder irgendeinem anderen sftp client einloggt auch nur in diesem verzeichnis und seinen subdir sein unwesen treiben kann nicht aber in drüber liegenden verzeichnis. leider hat mein user zugriff auf alles... ich dachte irgendwie dass sein mit der der homedir geregelt... scheint nicht so :D

würde mich sehr über hilfe freuen..

vielen dank schonmal !!

derRichard
20.12.05, 19:15
hallo!

das hatten wir schon x mal. du musst den user mit chroot einsperren, siehe forumsuche. es gibt bereits viele fertige lösungen...

//richard

ran2
20.12.05, 19:36
danke , ich weiss sowas nervt immer.
wusste ja nicht mal dass es was mit chroot zu tun hat. jetzt weiss ich mal wenigstens nach was ich genau suchen muss um die suche einzuschränken.
also danke trotzdem nochmal oder eben gerade deswegen !:)

kann ich dem kollegen eigentlich auch noch irgendwie sein shell zugriff wegnehmen ?
hab es mal mit -s /bin/ftp bzw. sftp probiert brachte aber natürlich nix, ausser dass ich keinen zugriff mehr bekommen habe über meinen sftp client...

ran2
20.12.05, 21:25
ok jetzt bin ich ein bisschen belesener zu dem thema.
also so ein chroot kram scheint bei mir schon irgendwie ganz vernünftig installiert zu sein. also alles was man zum sftping braucht ist da.

jetzt habe ich das schon verstanden dass ich mein verzeichnis in das der user uploaden kann nochmal unter chroot/home/meinuser/dasverzeichnis anlege und nun in das eigentliche verzeichnis einen verwes darauf mache, so : .chroot/home/meinuser/dasverzeichnis
ist das richtig ?? wenn ja fehlt mir hier der syntax :D ?

das ganze soll für einen typo3 bildergalerie zum komfortableren upload sein, erreichbar soll eben nur das store verzeichnis der gallery sein. natürlich verweisen irgendwelche php skripte alle samt auf den ordner...
muss ich das jetzt ändern da ja alle bilder ins chroot gespeicher werden ? bzw muss ich alle webs irgendwo im chroot versenken ???

vielen dank schonmal !!!!


sorry das ist wirklich etwas kompliziert für mich und den anfang doch leider kümmert sich derjenige der das machen soll nicht drum und jetzt wird halt versuch ich halt doch noch was über dieses serverlein zu lernen , bitte nich schlagen bei dummen fragen *duck*