PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Cinergy 1200 DVB-T und Suse Linux 10.0??? Absolut Anfänger...



yildo
20.12.05, 15:51
Hallo liebe Linux-Fans,

wie bekomme ich als Linux-Dummy oben genannte Karte unter SuSE 10.0 zum Laufen?:(

Meine PC-Konfiguration:
AMD-Athlon XP2000
200GB FP
1GB RAM
Terratec Cinergy 1200 DVB-T Karte
Suse Linux 10.0


Ich habe hier und in anderen Foren einige Beiträge bzw. Anleitungen gelesen. Sie waren leider nicht viel hilfreich.:eek:

in YaST Kontrolzentrum unter
Hardware/Hardware-Informationen/PCI/ ist die Karte zu sehen und zwar

PCI
- SAA7146
...
...
Gerät: SAA7146
Hersteller: Philips Semiconductors
Kennung des Geräts: 94534
...
Modell: TERRATEC Electronic GmbH
Ressourcen
- irq
...
- mem
...
Treiber
- active: ja
- modprobe:ja
modules
- modprobe budget_av
Treiber: budget_av
....
....

Wenn ich im YaST unter Hardware "TV-Karte" auswähle, finde ich die oben erkannte Modell von Terratec nicht. Zwar ist in der Liste Terratec mit einegen Karten vertreten, nicht jedoch die oben genannte DVB-T Karte.

Daraufhin habe ich habe ich auf "Einstellungen für Experten" geklickt und auf dem nächsten Schritt als "Kernelmodul" <<budget-av>> gewählt und auf "weiter" geklickt. im nächsten Fenster sehe ich " Anzahl: 0 - DVB und Kartenname: Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV NOVA-T DVB card". Unten steht:

Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV NOVA-T DVB card

. Als DVB-Karte Nummer 0 konfiguriert
. Treiber budget-av, tda1004x
. Firmware: Nicht installiert (ttlcdacc.dll -> dvb-fe-tda10045.fw)
. Firmware: Nicht installiert (ttlcdacc.dll -> dvb-fe-tda10046.fw)

Nun wenn ich beenden klicke will YaST als nächstes die Firmware ttlcdacc.dll installieren.

Wo soll ich diese Datei finden???

Im Runlevel-Editor ist dvb mit ja aktiviert. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich "dvb" installiert habe. Ich habe den Befehl "rcdvb start" in der Konsole als root eingegeben: kommt "Starting DVB" und weiter nichts.

Weiterhin habe ich die englische Anleitung in <<http://getoo-wiki.com/HARDWARE_Terratec_Cinergy_1200_DVB-T>> gelesen.

Wenn ich die dort geschriebene Befehle in Konsole eingebe findet er die entsprechende Ordner nicht.


Ich bitte Sie Alle darum eine anfängergerechte Beschreibung zur INstallation dieser Karte.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
yildo

zyrusthc
20.12.05, 23:46
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202432
So bekommste erstmal die Geräte!

gruss Oli

martinjo
21.12.05, 03:52
Hallo,
Yast, Hardware, TV-Karte. B2C2 FlexCop/Technisat SkyStar. Einstellungen für Experten. budget: driver for the SAA7146 based so-called budget PCI DVB cards by Siemens, Technotrend, Haupauge . Dann tda 1004x auswählen. Bei google nach ttlcdacc.dll suchen und nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren. Den Pfad bei yast angeben. Kaffeine von Packman holen. Sendersuchlauf und fertig.
Das war jetzt mal der Schnelldurchlauf, aber mehr muß man bei SuSE 10.0 wirklich nicht machen.

yildo
21.12.05, 09:34
Hallo,

Danke zuerst für schnelle Hilfe.

martinjo schreibt:
>Yast, Hardware, TV-Karte. B2C2 FlexCop/Technisat SkyStar. Einstellungen für >Experten. budget: driver for the SAA7146 based so-called budget PCI DVB >cards by Siemens, Technotrend, Haupauge . Dann tda 1004x auswählen. Bei >google nach ttlcdacc.dll suchen und nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren. >Den Pfad bei yast angeben. Kaffeine von Packman holen. Sendersuchlauf und >fertig.
>Das war jetzt mal der Schnelldurchlauf, aber mehr muß man bei SuSE 10.0 >wirklich nicht machen.

Die Installation nach der Beschreibung von martinjo klappt problemlos. Bei der Sendersuche in Kaffeine kommt jedoch kein Sender heraus.

Ich wohne in Berlin-Kreuzberg, daher ist der Empfang sehr gut. Die Karte funktioniert unter Windows XP einwandfrei, und empfängt 26 TV-Sender sowie zahlreiche Radios.

Was soll ich jetzt machen? Damit ich auch diese Hürde überwinden kann.
Man diese Linux kostet einem Anfänger recht Nerven. Aber ich liebe Herausforderung. Ich verstehe nicht, warum diese (blöden) Hersteller kein Treiber für Linux herausbringen.

Ich bin noch auf ihre Hilfe angewiesen. Und für jede Antwort dankbar.

Gruß
yildo

martinjo
21.12.05, 10:03
Richtige Frequenztabelle (Kaffeine, DVB, DVB Konfigurieren, Quelle: de-Berlin) benutzt? In Lübeck mußte ich die vorhandene umschreiben, da nicht alle Sender gefunden wurden.

yildo
21.12.05, 15:46
Alles richtig eingestellt.
DVB Konfigurieren/DVB-Gerät 0/Name: Philips TDA10046H DVB-T, Typ: DVB-T, Quelle: de-Berlin
Trotz mehrmalige Suche spuckt Kaffeine kein Ergebnis.
Wo liegt der Fehler??

martinjo
21.12.05, 17:10
Probier mal diese de-Berlin.
Einfach entpacken und nach .kde/share/apps/kaffeine/dvb-t kopieren und den Suchlauf neu starten.

yildo
21.12.05, 18:36
es funktioniert leider nicht. ich gebe auf. ich kriege es alleine nicht.
Danke für deine Hilfe
Gruß
yildo

martinjo
21.12.05, 18:39
Du hast eine PN

yildo
21.12.05, 18:45
sorry was ist PN??

martinjo
22.12.05, 06:20
PN=Private Nachricht
Schau mal rechts Oben bei: Willkommen, yildo.

Lad dir mal das Programm klear von Packman runter und versuch mal damit einen scan durchzuführen.
Am besten trägst du packman bei yast als Installationsquelle ein (falls noch nicht geschehen) und aktuallisierst auch xine (xine-ui).

peter_55
22.12.05, 22:52
Also wenns irgendwie geht und du dein Problem noch ned gelöst hast: Die Cinergy 1400 von Terratec läuft 1A unter Linux, auf der Rückseite ist sogar ein Pinguin abgebildet! Ich schaue mit der Karte jeden Tag TV und auch das Aufnehmen läuft ohne Probleme!