PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alias erst nach Postfix



romeofox
20.12.05, 13:44
Hi.

Ich hole Mails von verschiedene Postfächern per fetchmail, der diese dann an postfix weitergibt, welches dann u.a. per amavis auf Viren und Spam prüft. Soweit alles prima.

Ich leite aber auch Mails, die an ein bestimmte Postfach gingen per aliases-Datei auch an meine Firmen-Email-Adresse weiter:

wat: rene,rene@firma.de

Das klappt, klar. Leider greifen die Aliases aber natürlich VOR amavis und so werden die weitergeleiteten Mail nicht auf Viren geprüft und auch der ganze Spam-Müll wird in die Firma geschickt :(
Wie bringe ich nun postfix dazu, diese Mails auch über amavis zu schicken und den Müll gar nicht erst weiterzuleiten?

Die Büchse ist eine SuSE 10.0 mit postfix, amavis, spamassin und clamav "out of the box".

Ciao, René

jacky0815
20.12.05, 23:12
ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber schonmal die .forward-datei des jeweiligen users probiert? eventuell wird diese nach dem durchlauf von postfix erst aufgerufen.

Webdude
21.12.05, 10:18
Evtl. lässt sich sowas mit Restriction Classes machen. Vielleicht gehts aber auch einfacher. Ist aber nur geraten, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

romeofox
22.12.05, 15:36
Die Mails, die über die Aliases-Datei umgeleitet werden gehen doch über amavis!! Ich hatte nur übersehen, dass ich eine Umleitung für das besagte Konto schon beim Provider drin habe und diese Mails gehen natürlich nicht über meinen Mailserver. Typischer Fall von Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen :o
Trotzdem Danke für die Tipps. Das mit der forward-Datei wäre eine Lösung, wenn der Account nicht ein Virtueller wäre (gibt's nur in der aliases und bei fetchmail). Das mit den Restrictions hört sich interessant an, werde ich mich mal schlau machen weil ich das vielleicht für ein anderes Problem verwenden kann.

Ciao, René