PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit procmail kopie an andere mailadresse??



Zero2000
20.12.05, 10:58
Hallo

Wenn ich abends aus der firma geh, dann kommen ja meißtens trotzdem noch mails an. Kann ich die mit Hilfe der Procmail an eine andere E-Mail Adresse z.B. bei Yahoo oder GMX als Kopie hinsenden lassen??

ich habe folgendes mal probiert was ich auf procmail.org gefunden habe, aber das funktioniert nicht.


:0
* ^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*xxxx@xxxxxx.de
! xxxx@xxxxxx.de, yyyy@yyyyyy.de


MfG Maik

jacky0815
20.12.05, 13:21
probiers einfach mal mit der .forward-datei wie z.B. bei der uni-tübigen (http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/email_forward.html) beschrieben.

romeofox
20.12.05, 13:27
Hi Maik.

Welchen MTA benutzt du denn?
Man kann sowas meist auch mit der aliases-Datei realisieren, z.B.:

ich: ich@zuhause.de, \ich
bewirkt, dass Mails an "ich" an ich@zuhause.de und auch an ich lokal weitergeleitet werden (der Backslash verhindert, dass der MTA ich nochmal auflösen will). Nach Ändern der /etc/aliases nicht vergessen newaliases aufzurufen, damit das auch wirksam wird.

Ober eine Datei mit Namen .forward und als Inhalt deine Mail-Adresse von zuhause in dein Home-Verzeichnis sollte es auch tun.

Ciao, René

Zero2000
21.12.05, 13:11
Das Problem mit der .forward ist aber, dass ich kein Homeverzeichniss besitze.
Ich hab SUSE 8.2 und benutze sendmail zum versenden von mails und mit fetchmail hole ich sie.

Im Ordner /var/spool/mail werden die Mails von .procmailrc abgelegt.

Ich bin kein guter Linuxer, da ich eher mit Windows zu tun habe. ;)

MfG Maik

romeofox
22.12.05, 15:44
Das Problem mit der .forward ist aber, dass ich kein Homeverzeichniss besitze.
Ich hab SUSE 8.2 und benutze sendmail zum versenden von mails und mit fetchmail hole ich sie.

Dann nimm die /etc/aliases und trageEntsprechendes wie oben beschrieben ein. Nach dem Speichern führst du auf der Kommandozeile den Befehl newaliases aus und schon sollte es gehen.

Wobei mich das schon etwas wundert, dass sendmail bzw. procmail die Mails annimmt, wenn du keinen User auf dem Rechner hast. Wie ließt du denn die Mails?
Übergibt fetchmail die Mails an procmail? Bei mir gibt fetchmail die an sendmail.

Ciao, René