PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim4 habe absolut keine Ahnung



AkGuru
20.12.05, 00:55
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mir einen eignen Server eingerichtet (Debian) und möchte gerne nun auch von diesem aus Mails versenden.

Da ich mich aber mit der Materie Mailserver noch nicht beschäftigt habe und mich absolut nicht auskenne, dachte ich mir ich google mal rum und finde schon eine einfache Anleitung zur Einrichtung von Exim4. Aber was ich bis jetzt fand waren bis jetzt nur Anleitungen für in meinen Augen "High End Benutzer".

Was will ich eigendlich:

Ich möchte Exim4 nur so einrichten, das ich mit einem PHP - Script die Funktion "mail()" ausführen kann und der entsprechende Inhalt an die von mir im Script angegebene Mailadresse gesendet wird.

Nun meine Frage:

Was muss ich bei Exim4 alles konfigurien und wie? Angefangen bei Konfiguration die kommt wenn ich "dpkg-reconfigure exim4-config" eingebe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
AkGuru

zyrusthc
20.12.05, 02:18
Hallo und Willkommen im Forum.

http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman
dürfte dir klarheit bringen ;)

gruss Oli

tschloss
20.12.05, 07:55
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mir einen eignen Server eingerichtet (Debian) und möchte gerne nun auch von diesem aus Mails versenden.

Da ich mich aber mit der Materie Mailserver noch nicht beschäftigt habe und mich absolut nicht auskenne, dachte ich mir ich google mal rum und finde schon eine einfache Anleitung zur Einrichtung von Exim4. Aber was ich bis jetzt fand waren bis jetzt nur Anleitungen für in meinen Augen "High End Benutzer".

Was will ich eigendlich:

Ich möchte Exim4 nur so einrichten, das ich mit einem PHP - Script die Funktion "mail()" ausführen kann und der entsprechende Inhalt an die von mir im Script angegebene Mailadresse gesendet wird.

Nun meine Frage:

Was muss ich bei Exim4 alles konfigurien und wie? Angefangen bei Konfiguration die kommt wenn ich "dpkg-reconfigure exim4-config" eingebe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
AkGuru


Gibt es beim PHP-mail() keine Möglichkeit, einen SMTP-Versand zu konfigurieren (statt einem lokalen sendmail-call)? Bei dem von mir für Mail verwendeten Perl-Modul kann ich das einstellen. In der SMTP-Variante kann ich dann die üblichen SMTP-Details angeben, also auch an einen entfernten SMTP-Server absetzen (was ich selbst allerdings nich nie probiert habe).

Greetz
Thomas