PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab - keine berechtiung, umount; famd



nils_r
19.12.05, 22:24
Hallo!

benutze auf meinem Notebook Debian Sarge. Habe eine Datenpartition (fat32), die soll beim booten gemountet werden und der benutzer "user" soll vollen Zugriff darauf haben. Es soll auch möglich sein, programme von dieser partition auszuführen.
Wie sieht der passende eintrag in der datei fstab aus?
Hier mein Eintrag:

/dev/hda7 /mnt/daten vfat auto,user,exec 0,0

so, nach dem anmelden an der grafischen oberfläche öffne ich das laufwerk, gehe also in das verzeichnis /mnt/daten. Da habe ich dann aber nur lesenden zugriff. Außerdem gehören alle Daten benutzer "root", gruppe "root". --> wieso???
wenn ich das als root ändern will: chown -R user /mnt/daten
bekomme ich die meldung: operation nicht erlaubt! wieso!?! ich bin doch root!
ein weiteres problem: wenn ich (root) die partition unmounten will: umount /dev/hda7, geht das nicht, weil: device busy, ich greife aber nicht mehr darauf zu, sondern der famd... wie krieg ich das in den griff?

WFlyer
19.12.05, 22:29
Schau mal hier http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mount_Windows_partitions_(DOS,_FAT,NTFS))

Steht auch viel darüber im Forum .

(geht um die umask tabelle :) )

suck
19.12.05, 22:30
...oder den Eintrag bei "uid"

Aus "man mount". Die Frage kommt hier echt taeglich..

Mount options for fat
uid=value and gid=value
Set the owner and group of all files. (Default: the uid and gid of the cur-
rent process.)

umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that are not present). The
default is the umask of the current process. The value is given in octal.

nils_r
19.12.05, 22:50
ok, das problem mit den berechtigungen hab ich jetz im griff, aber unmounten kann ich immernoch nicht, weil der famd noch auf die partition zugreift...

suck
19.12.05, 22:55
Vielleicht klappts unsauber mit "umount -f". Ansonsten einfach mal die Doku von fam lesen.. da wird sich schon einer Gedanken drueber gemacht haben..