PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Dateien aus Verzeichnissen löschen per Script



Krockett
19.12.05, 20:45
Hallo Forum,
ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem:
Ein SuSE Linux 9.x wird dort als Samba Server verwendet. Da er eine Druckerei hat, sind aber auch Macs vorhanden, allerdings alle noch mit OS 8 oder manchmal 9, kein X. Nun sind diese per Appletalk an dem Server angebunden. Ab und zu müssen in den Apple Verzeichnissen zwei Datein gelöscht werden, sobald die Macs keine zugriff mehr haben. Nun sind diese Verzeichnisse sehr verschachtelt. Wenn nun in einem Verzeichnis vergessen wird, diese Dateien zu löschen, gibt es wenig später wieder Ärger.

Da ich nicht so der Scipt-Crack bin, wollte ich mal fragen, wie ich auch in Unterverzeichnissen nach bestimmten Dateien suchen kann und diese dann natürlich auch löschen.

Wie muss ich so ein Script aufbauen? Ich möchte hier keine 1:1 Anleitung für das Script, nur ein wenig Hilfe bei den schwierigeren Sachen.

Danke

Volker:ugly:

marce
19.12.05, 20:53
2 mögliche Ansätze:


for datei in ls -R * do ...
oder

find . -name "*.*" -exec rm {} ';'

suck
19.12.05, 20:55
Angenommen ich will etwas mit allen Dateien namens "lalelu*" anstellen (sagen wir mal "echo" aufrufen), die irgendwo unterhalb von /blablub liegen:


find /blablub -name "lalelu*" -exec echo {} \;

Die geschweiften Klammern stehen dabei uebrigens fuer den Dateinamen. Der Backslash und das Semikolon sind wichtig!

emba
20.12.05, 09:04
hilfreich ist auch (bzw. kann sein) das skript cleanappledouble.pl aus dem netatalk2 paket

greez