PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Xinetd



fishphhd
19.12.05, 19:53
Hallo, ich habe die Frage, ob man Postfix per Xinetd starten kann. Wie kann man Postfix in die xinetd.conf oder xinetd.d eintragen. Bei
server = /usr/sbin/postfix mosert die Ausgabe in der Datei /var/log/mail immer rum, dass man Postfix so nicht starten kann, sondern nur mit start, stop und so.

Weiß jemand Rat? THX für Antworten im Voraus. fishphhd

zyrusthc
20.12.05, 06:33
Hallo, ich habe die Frage, ob man Postfix per Xinetd starten kann. Wie kann man Postfix in die xinetd.conf oder xinetd.d eintragen. Bei
server = /usr/sbin/postfix mosert die Ausgabe in der Datei /var/log/mail immer rum, dass man Postfix so nicht starten kann, sondern nur mit start, stop und so.

Weiß jemand Rat? THX für Antworten im Voraus. fishphhd

Hallo und Willkommen im Forum

Hab noch nie gehört das man Postfix über nen den xinitd laufen lässt "is doch standalone", lediglich der pop läuft über den xinitd.

Schau dir mal dieses Howto an http://web4.p15187770.pureserver.info/viewtopic.php?t=34137 , richtet sich an SuSe nutzer


gruss Oli

fishphhd
20.12.05, 19:30
Danke für die Antwort. Ich möchte den Postfix-Server so starten können, wie früher sendmail per inetd. Da es inetd bei mir auf dem Linux Suse 9.2 nicht mehr gibt, wollte ich xinetd nehmen.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, den Postfix so zu starten, dass es kein "offenes Relay" ist? Da wir keinen Router benutzen wird die Option
proxy_interfaces wohl nicht gehen, oder?

Grüße fishlein

Webdude
20.12.05, 21:12
Was für einen Sinn soll es machen einen Mailserver per xinetd zu starten? Das wird sicher einige Probleme mit verwirrten Clients (sprich Outlook) und was weiss ich mit sich bringen.
Postfix ist dermassen ressourcenschonend, das du nichts davon merken wirst, ob der es ständig läuft oder nur im Bedarfsfall gestartet wird.

Abgesehen davon hat es überhaupt nix damit zu tun, ob der Server ein offenes Relay ist oder nicht. Das hängt allein von der Konfiguration ab, nicht von der Startart!
Stichwörter: permit_mynetworks, reject_unauth_destination

Und wie schon so oft empfohlen, die Bücher von Peer Heinlein und Ralf Hildebrandt lesen.

tschloss
20.12.05, 21:24
Und wie schon so oft empfohlen, die Bücher von Peer Heinlein und Ralf Hildebrandt lesen.
...oder Kyle Dent (O´Reilly)

(print.google.com ist unser Freund)

Greetz
Thomas