PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD4linux mit mehreren Displays



yupsmith
19.12.05, 12:42
Hallo,

ich habe zZ einen Router (IPCop) vor einem Mailserver (Postfix) laufen. In beiden Rechnern habe ich je ein Display mit zwei Controllern. Nun habe ich aber gelesen, dass mit LCD4linux bis zu vier Displays (Controller) betrieben werden können, was in meinem Falle zwei Displays mit je zwei Controllern für jeden Rechner bedeuten würde.

In der Dokumentation steht, dass alle RW/RS zusammengelegt werden können jedoch alle ENABLE getrennt werden müssen. Wenn ich nun RW auf GND lege bleiben mir 3 Steuerleitungen übrig, also:

RS 'AUTOFD'
ENABLE 'STROBE'
ENABLE2 'SLCTIN'
ENABLE3 'INIT'
ENABLE4 '???????'

also eine Steuerleitung zuwenig. In der Dokumentation ist ein Verschaltungsbeispiel wo ENABLE auf 'SELECT' gelegt ist, was aber bei mir eine Fehlermeldung produziert:
"...must be 'AUTOFD', 'STROBE', 'SLCTIN', 'INIT'..." osä.

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg
Yup

geronet
19.12.05, 17:16
Ein Teil des Codes für mehrere Displays ist von mir, ich habe auf dem Schaltplan entweder einen Fehler drauf oder meine Parallelportkarte kann den Pin 13 bidirektional steuern. Das kann ich erst wieder prüfen wenn ich meinen Router zerlege ;)

Aber im Prinzip hast du Recht, eine Steuerleitung ist zuwenig.
Aber man kann ja die Displays im 4-bit-Modus anschliessen, damit hat man vier Ausgänge übrig und man könnte so bis zu 7 LCD's anschliessen, im Code habe ich aber nur 4 vorgesehen (leicht zu ändern).

Die Fehlermeldung kommt warsch. daher, dass die Konfiguration vom Programm überprüft wird.

Grüsse, Stefan

yupsmith
19.12.05, 19:38
na ja, vielleicht werde ich mich mal mit dem 4 Bit Modus befassen, aber auch so bin ich mit dem Programm super zufrieden. Darum von mir für das Projekt: ein dreifaches Hut ab und alle Ehre!

Danke & mfg
Yup