PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nochmal Software installation



ramon
07.12.01, 08:10
Hallo,

ich denke ich werd noch verrückt.
Ich habe mit vielaufwand das Programm gphoto2 installiert (jede menge lib... Dateien gesucht und installiert)
Nun ja das Programm läuft jetzt.
Die entgültige Befehlsfolge war
./autogen....
make
make install

das Programm selbst ist kein X11-Programm, sondern läuft auf der Konsole.
Nun wollte ich den graphischen Frontend - gtKam - installieren.
Dieses Teil habe ich als gtKam.I386.rpm und als gtKam.src.rpm
Normalerweise kein Problem entweder mit dem Paketmanager das Teil ...i386.rpm oder über rpm --rebuild ...src.rpm u.s.w

Aber !!!
in beiden Fällen gibst die Fehlermeldung, daß gphoto2 benötigt wird, und nicht vorhanden ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dem Teil sage daß die Voraussetzungen erfüllt sind ??
und wo ist eigentlich der Teil gphoto2 der ausgeführt wird im Dateisystem abgelegt ?
Gibt's eine namenskonvention ob das Teil gphoto.o oder gphoto.h oder wie auch immer heist ?

Bitte helft mir, ich bin ganz kurz vorm absaufen.

Jorge
07.12.01, 08:53
Ich denke mal das Problem ist, dass das rpm die gphoto2 binaries oder libs oder was auch immer nicht dort findet wo es das rpm erwartet. Mit locate kannst Du herausbekommen wo gphoto2 installiert ist. Schau Dir dann mal die rpm manpage an ob Du der --rebuild Option einen Pfad zu gphoto2 mitgeben kannst.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein...

juma
07.12.01, 09:02
Bei rpm ist es leicht ihn zu einer Installation zu zwingen obwohl die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Der entsprechende Parameter beim Aufruf lautet "--nodeps" und schon werden die Abhängigkeiten nicht mal mehr geprüft. So solltest du das grafische Frontend auf alle Fälle installieren können.

Und wenn es nicht funktioniert, mit "rpm -qa | sort | less" findest du anschließend den genauen Namen des eben installierten Pakets (muss nicht gleich dem Dateinamen sein) und mit "rpm -e <paketname>" kannst du es wieder komplett deinstallieren

hunter
07.12.01, 09:40
Am besten ist immer das man eine Vermischung von RPMs und Quellen verhindert. Also am besten auch das Fronted selbst kompilieren. Das machst du mit dem rpm --rebuild ... ja sowiso.

ramon
13.12.01, 07:00
Hi,

die Tippssind bestimmt super,
aber ich kann im moment anstellen, was ich will - entweder ich mach das mit rpm --rebuild , dann installierts nicht wegen der Fehlermeldung gphoto2 und libusb fehlen, wenn ich mit --nodeps rangehe, dann startet das programm dann nicht.

Was soll ich nur machen ?

sauron
13.12.01, 08:33
Hi,
da du gphoto2 selbst compiled und installiert hast, kann es die RPM-Software nicht finden, denn die schaut nicht auf deiner Festplatte nach, sondern in einer Datenbank, in der stehen aber nur die mittels rpm installierten Dateien.
du hast jetzt zwei möglichkeiten um das frontend zu installieren.
1. rpm --nodeps gtkam.....
du sagtest das funktioniert nicht? dann öffne eine konsole und
starte das programm mit "strace /pfad/zu/gtkam/gtkam", dann bekommst du eine unmenge output und du siehst alle dateien/libs die er lädt oder zu laden versucht. dadurch kannst du sehen ob er eine lib nicht finden kann (z.b. er sucht nur in /usr/lib statt in /usr/local/lib, oder er braucht eine andere version...)

2. du installierst das src.rpm
entweder mit rpm --rebuild --nodeps gtkam....src.rpm oder mit
rpm --install gtkam....src.rpm, dann hast du eine spec file und ein tar.gz packet - vermutlich in /usr/src/packages (je nach distribution). dann mit rpm -bp SPECS/gtkam.spec (oder ähnlich) entpacken. dann nach BUILD/gtkam und vermutlich mit ./configure && make && make install installieren

so, ich hoffe mein roman hilft dir weiter...

sauron

ramon
16.04.02, 08:18
Subject closed
Suse 8.0 supports canon camera at its own

Thanks to everybody for the help