PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Bild beschnitten



K!nickel
18.12.05, 19:21
Hallo,

habe eben mal wieder Quake 3 installiert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich im Spiel bin und dort z.B. eine Auflösung von 800x600 einstelle, ich nur einen Teil des Bildes sehe (Desktop hat die Auflösung von 1280x1024). Stelle ich nun im Spiel auf 1280x1024 um, dann fehlt noch ein Stück. Bei 1152x768 ( ? ) passt das alles dann. Wenn ich dann allerdings das Spiel beende, dann ist auf meinem Desktop nur ein Bildausschnitt mit 1152x768 ( ? ) zu sehen. Genauso wie wenn ich das Spiel mit 800x600 einstelle und dann beende, dann fehlt eben immer ein teil. Sprich die Auflösung wird nach dem Beenden des Spiels nicht wieder richtig zurückgestellt.

<edit>
Das mit dem "beschnittenen" Bild ist auch nur im Menü so Oo von daher ists egal, denn ich spiel ehh auf 1280x1024. Fehlt immer nur ein Stück von den Schaltflächen ganz rechts, aber das ist eigentlich wurst, aber falls evtl wer doch eine Lösung hat, würd ich mich freuen. :)
</edit>

Anderes Problem auch bei Quake:
Starte ich das Spiel aus der Konsole heraus habe ich dann beim ersten mal starten keinen Sound. Beende ich das Spiel, starte neu, dann habe ich Sound im Spiel. Starte ich es aus dem Panel von Gnome, dann hab ich generell keinen Sound. Steht dann in der Konsole das meine Sound device busy ist.

<edit>
Das mit dem Sound liegt wohl daran, dass nach dem Klick auf die Schaltfläche ein kleiner Sound von dem Sound Theme gespielt wird. Denn vom Desktop aus gehts auch mit Sound.
</edit>

Benutz das Ubuntu 5.1 mit Gnome als wm, falls es eine Rolle spielt ;)

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Bye Bye

suck
19.12.05, 22:41
Zu Problem 1) Evtl. nutzt Quake zwar die selbe Aufloesung aber ne andere Bildwiederholfrequenz. In diesem Fall koenntest du das Bild mit den Tasten deines Bildschirms korrigieren.

Zu Problem 2) Keine Ahnung, ein Workaround waere es, jedesmal, wen du zocken willst, nen anderen/weiteren X-Server zu starten, den du danach beendest.

K!nickel
20.12.05, 10:12
Zu Problem 1) Evtl. nutzt Quake zwar die selbe Aufloesung aber ne andere Bildwiederholfrequenz. In diesem Fall koenntest du das Bild mit den Tasten deines Bildschirms korrigieren.

Zu Problem 2) Keine Ahnung, ein Workaround waere es, jedesmal, wen du zocken willst, nen anderen/weiteren X-Server zu starten, den du danach beendest.

Das zu 1 dacht ich auch erst, dass es nur vom Monitor verschoben ist, ists aber nicht, wenn ich es richtig einstellen will, dann fehlt das Stück immer. Allerdings auch nur im Menü von Quake, im Spiel stimmts wieder Oo

[CCCB]m0p
20.12.05, 10:32
hast du auch 800x600 in deiner X-Config als modeline drin - hatte mal selbiges problem - hat 5 Std. gebraucht, bis ich es gelöst hatte :P

K!nickel
20.12.05, 18:19
Ja, ist mit dabei.

Komisches Ding ist ja, das es im Spiel ok ist, nur wenn man eben im Menü ist und dann das Spiel beendet, er die Auflösung nicht zurücksetzt (ist sogar das schlimmste) ;)

pcdog
20.12.05, 19:24
mein menü ist auch kaputt
native auflösung screen 1920x1200
quake3 auf 1280x1024
(1600x1200 stretcht nimmer)
fehlt links und rechts was (unlogisch)

K!nickel
20.12.05, 19:58
mein menü ist auch kaputt
native auflösung screen 1920x1200
quake3 auf 1280x1024
(1600x1200 stretcht nimmer)
fehlt links und rechts was (unlogisch)

Bin also nicht der einzigste mit dem Problem, das ist ja immerhin was.

Wenn ich jetzt mal noch erwähne, dass es damals mit Mandrake normal war.

rudi_m
22.12.05, 09:41
(1600x1200 stretcht nimmer)
fehlt links und rechts was (unlogisch)
schon probiert am Monitor das Bild kleiner zu drehen !?