PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T@X2006 läuft unter Wine nicht :-(



einherjar
18.12.05, 18:56
Hallo allerseits,


ich habe mir eben T@X2006 Linux runtergeladen (legal von Buhl natürlich) aber leider versagt es den Dienst.

Ich habe wine 0.9.3 und Suse 9.2.

Wine schreibt ein errorlog in eine Date. Der Inhalt sieht wie folgt aus:


Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/olli/Programme/tax_2006/c', starting in the Windows directory.
wine: cannot find 'c:/programme/gemeinsame dateien/buhl data service/inetupdate.exe'

Allerdings ist

file:/home/olli/.wine/drive_c/windows
und
/home/olli/.wine/drive_c/windows

vorhanden.

Googlen hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. Hat jemand eine Idee? Das wird ja vermutlich nur eine dumme Einstellungssache sein. Vermutlich eine Sache von 1 Minute wenn man weiß wo man einen Eintrag ändern muß

Leider habe ich von Wine keine Ahnung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, zumal ich nciht gerne 20€ wegschmeiße :(

stefan.becker
18.12.05, 19:06
Da ist anscheinend was mit den Verzeichnissen durcheinandergekommen:

'/home/olli/Programme/tax_2006/c'

Schaut aus, als ob da ein zweites WINE das Programm woanders hin kopiert.

Wenn da irgendwo TAX hinkopiert wurde, könntest du doch mal versuchen, das Verzeichnis in dein WINE Verzeichnis zu kopieren.

einherjar
18.12.05, 19:45
Hallo,

danke erstmal für den Hinweis. Aber leider funktioniert es nicht.

/home/olli/.wine/drive_c/Programme/tax2006/programm/stman2006.exe

ist nun vorhanden.

Aber in der Fehlerdatei steht immer noch dasselbe.

Irgendwie scheint wine nicht zu wissen, wo seine dateien sind. Aber wine selbst hat ja das .wine verzeichnis erzeugt. Ich habe dies nämlich mitlerweile gelöchst, von wine neu erzeugen lassen und dann wieder tax installiert. Aber ohne Erfolg.

stefan.becker
18.12.05, 19:47
Ich kenne Tax nicht, aber bringt das vielleicht ein eigenes WINE mit und hat deines einfach überschrieben?

Was sagt denn "wine --version"?

michel_vaclav
18.12.05, 19:50
Hi,

also ich hab parallel zu einer bestehenden Wine-Installation die von Buhl vorgeschlagene Methode gewählt und zusätzlich wine installieren lassen.
Diese liegt jetzt unter Tax2006.

Beide funktionieren wunderbar.

Gruß

michel_vaclav

einherjar
18.12.05, 20:49
Hallo Michael,

so gehts!

Danke.

Also, falls der nächste das Probem hat: Blos keine andere Wineversion nehmen als die von Buhl zum runterladen....

xanlosch
19.12.05, 13:57
Nur als Tip: Du kannst 2 oder mehrere Wine-Versionen parallel nutzen, nur musst du aufpassen, dass sich die Versionen nicht gegenseitig nutzen.

Bei Programmen, die selber Wine mitbringen, ist es auch ratsam nur diese zu benutzen, da das Programm und Wine aufeinander abgestimmt sind. Andere Wine Versionen sollten in der Zeit "ausgeblendet" werden.

mechanicus
22.12.05, 22:56
TAX bringt sein eigenes wine mit und installiert das Laufwerk c relativ zum Installationsverzeichnis.
Wenn Du also in /home/olli/tax2006/ installiert hast, dann liegt das LW c in /home/olli/tax2006/c/, das eigentliche Programm in /home/olli/tax2006/c/programme/tax2006/, aufrufen tust Du es mit dem Script in /home/olli/tax2006/c/steuer2005.x.
So war das zumindest letztes Mal.
Tja, und sowas nennt sich dann "Linuxprogramm"...
Ich werde es mir dieses Jahr nicht nochmal antun, keine USt.- und GewSt.-Erklärungen, schnarchlangsam, die Rechenlisten öffnen versteckt und bekommen keinen Focus, die Kommaeingabe klappt nicht, instabil.

M.f.G. Anton

stefan.becker
22.12.05, 23:01
Für Linux gibt es da leider überhaupt keine Alternative.

Ausser die bekannten Kandidaten per Qemu/VMWARE im Windows Gast.

Die letztjährige Elster lief auch mit Standard WINE.