PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambabrowsing funktioniert nicht am "Master Browser"?



]tux[cHriz
18.12.05, 16:58
Hallo Kollegen,

Ich betreibe viele lustige PCs, und da in meinem Haus auch viele lustige Win-Clients stehen (die nicht mir gehören :ugly: ), läuft hier auch Samba. An sich Prima. Mit der Konfig gibts keine Probleme. Der Mater-browser ist meine Workstation. In der Konfig steht "os level = 65" an meiner Workstation. An den Clients "os level = 15". Die Clients können Prima im Nautilus oder per "Windows-Umgebung" (auf den Clients läuft in der Regel Gnome oder Windows) auf alle(!) PCs im Lan zugreifen. Ausser ich an meiner Workstation. Ich kann nur per smb://IP zugreifen. Wenn ich im Nautilus auf die Arbeitsgruppe klicke, bekomme ich die Meldung, das der Inhalt "nicht angezeigt" werden kann. Gibt es dafür irgend ne "hidden function"? Ich möchte mich hier auch durch mein Samba-Netz browsen :D

gruß
chris

emba
19.12.05, 12:43
normalerweise funktionier das browsing ohne probleme
du kannst den nmbd mal interaktiv starten "nmbd -d3 -i" um fehlermeldungen zu beobachten

wichtig ist auch, dass du einen gültigen guest account eingerichtet hast (mit smbpasswd) - standardmässig ist dies nobody
dieser muss in der smbpasswd sein

mehr dazu in der man oder online hilfe

greez