PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse10.0 ä,ö,ü etc. werden nicht erkannt



wittje
18.12.05, 08:53
Hallo,

was muss ich wo bei suse einstellen, damit die deutschen Zeichen ä,ö,ü,ß erkannt werden? Teilweise kann ich sogar komplette emails nicht lesen (passiert allerdings nicht so oft). Unter anderem werden auch mit MDK auf CD gespeicherte Songs, die diese Zeichen im Titel enthalten, nicht eingelesen.

P.S.: Sie werden aber erkannt, wenn ich Dinge abspeichere, die ich mit suse geschrieben habe.

Hat jemand eine Idee? Da vor allem das email-Problem nervt.

mfG wittje

traffic
18.12.05, 09:00
Was sagt "locale" auf dem SuSE-System und was sagte es auf dem alten Mandriva-System?

wittje
18.12.05, 09:10
suse sagt für alles: =de_DE.UTF-8, außer LC_ALL=(steht so da, wie ich es geschrieben habe). MDK kann ich nicht mehr nachprüfen. Nicht mehr installiert.

mfG

traffic
18.12.05, 10:57
Da sind wohl irgendwelche Programme im Spiel, die kein Unicode können.

- Standardkonforme Mailclients müssen immer den Zeichensatz in den Header schreiben und im Body auch wirklich diesen Zeichensatz verwenden. Wenn Mails unlesbar sind, dann ist einer der beteiligten Mailclients kaputt, entweder Deiner oder der des Absenders.

Übrigens: Nicht-ASCII-Zeichen in der Betreffzeile sind verboten. Viele Mailclients lassen sie trotzdem zu und quetschen sie mit selbstgebastelten Verrenkungen in den für die Betreffzeile einzig erlaubten ASCII-Zeichensatz, deswegen kann man sich bei Sonderzeichen in der Betreffzeile grundsätzlich nie darauf verlassen, dass sie korrekt ankommen und sollte sie vermeiden.

Welchen Mailclient benutzt Du denn?

- Für standardkonforme CD-Dateisysteme nach ISO-9660 bzw. ECMA-119 ist US-ASCII der einzige erlaubte Zeichensatz. Erlaubt sind die Zeichen "A" bis "Z", "0" bis "9" und "_" bei maximal 8+3 Zeichen pro Dateinamen. Alles andere sind Erweiterungen, bei denen man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie dauerhaft funktionieren.

Probier mal, in der Konsole "export LC_ALL=de_DE" auszuführen und die CD danach in dieser Konsole von Hand zu mounten.

Welches Brennprogramm wurde benutzt?

Was meinst Du eigentlich mit dem ersten Satz im ursprünglichen Posting? Hast Du nur diese beiden Probleme oder waren das nur Beispiele und Du hast noch weitere?

wittje
21.12.05, 15:06
Hallo traffic

um es mal konkret zu sagen: Dieses Problem (ä, ö, ü, ß werden nicht erkannt) habe ich unter anderem bei mails von administrator.de. Aber das wird Dir nicht viel nutzen. Die meisten Mails kommen korrekt an. Die angegebenen Zeichen kommen als "Kästchen" an.
Als client nutze ich kmail. Als Zeichensatz steht zur Zeit in den Einstellungen folgende Reihenfolge:
ISO-8859-1
us-ascii
utf8 (locale)
utf8

ISO steht oben, nachdem ich in der Konsole den von Dir angegebenen Befehl eingegeben habe. Vorher war es us-ascii.

Ein großes Problem ist das allerdings nicht, denn ich habe mittlerweile z.B. alle auf die Festplatte kopierten und betroffenen Songs umbenannt. Soll heißen: mit suse ä, ö usw. geschrieben, wird auch so auf anderen Rechnern bzw. Betriebssystemen korrekt angezeigt. Wenn ich mails verschicke, werden auch beim Empfänger alle Zeichen richtig dargestellt.

Übrigens: Ich hatte dieses Problem auch schon mit suse 9.3 (jetzt mit 10.0).

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

mfG wittje

wittje
21.12.05, 15:10
Achso, habe ich vergessen: im großen und ganzen werden diese Zeichen immer korrekt dargestellt, egal auf welcher web-site ich bin. Das Problem besteht wirklich nur bei einigen mails und bei mit mdk abgespeicherten Dateien.
Als Brennprogramm nutze ich K3B, wie auch schon bei mdk. Ich kann mit suse brennen und auch alle deutschen Zeichen lesen.

Es nervt nur teilweise.

AceTheFace
21.12.05, 15:20
Suse hat halt konsequent auf UTF8 umgestellt. MDK speicherte noch alles in ISO-8859-Kodierung. Kannst nat. auch anfangen auf iso umzustellen, aber das wäre mir für die paar problematischen eMails zu viel Arbeit.

Gruß,
Ace

wittje
22.12.05, 14:17
Jo, Danke AceTheFace,

dachte nur, es gibt vielleicht 'ne einfache Lösung. Habe das, was Du geschrieben hast, auch schon im Net gelesen. Und es geht ja wirklich nur um ein paar Sachen. Über die kann ich ja hinwegsehen.

mfG wittje