PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff von mpd/xmms auf smbfs-mountpunkt führt zu systemfreeze



MoodyDeath
17.12.05, 17:35
:ugly:

hi, die kurzbeschreibung meines problems is ja schon in der überschrift zu lesen.

ich habe ein Maxtor-NAS im netzwerk hängen, dass verschiedene ordner für das ganze LAN freigibt. u.a. auch meinen musikordner mit den ganzen ogg's. das einbinden und der zugriff laufen problemlos ab (also über xterm/rox/speichern von dateien/usw.)

wenn aber jetzt ein programm beständig für längere zeit auf die freigabe zugreift, was ja eigentlich nur bei einem mediaplayer der fall is, dann freezed mein system nach 15-30 min. (ist unterschiedlich) komplett - also nicht nur der xserver, sonder wirklich alles. ich kann ab dann nur noch den resetbutton drücken, da ein wechsel auf eine andere Konsole auch nicht mehr funktioniert.

andere quellen, die zu einem freeze führen sind so wie ich das sehe auszuschließen, da das system über tage stabil laufen kann, wenn das zeug nicht gemountet ist, bzw. gemountet ist aber kein zugriff erfolgt (einen reinen mediaplayer als fehlerquelle kann man auch vergessen, da ich z.b. shoutcaststreams auch stundenlang hören kann)

system:
os: ubuntu 5.10 - kernel 2.6.12-10-386
es ist keine standard-installation, sondern ne minimal-(server)-installation auf der nachträglich mein "wunschdesktop" eingerichtet wurde (openbox, rox - aber nur als filemanager)
motherboard: ausus a7n8x-e (nforce2 mit neuesten treibern - aber nur für audio, da netzwerk treiber von haus aus gut funktionieren)
grafikkarte: radeon 9600 xt (neueste fglrxtreiber 8.20.8)
das NAS: Maxtor Shared Storage mit 300 Gb (besitzt leider nur win-freigaben, also samba)

der /etc/fstab eintrag:

//192.168.0.2/Stuff /media/FreakOnALeash/Stuff smbfs credentials=/root/.smbcredentials,dmask=777,fmask=777 0 0