PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+R[RW] mit K3B brennen



raver2
17.12.05, 15:54
hi,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir eine 10er-Spindel DVD+R gekauft ... auf denen so weißer Kasten draufgedruckt , wo [RW] draufsteht (also nicht DVD+RW , nur DVD+r - ich weiß nicht wozu dieses RW-zwichen dient) - dieses Zeichen ist auch auf meinem (neuen) DVD-brenner drauf...

da wollte ich ein Daten-backup machen mit K3B , brennen tut er und da ist auch was drauf - aber Lesen tut er nicht (Windows- , Linuxrechner + DVD-player [bei Film-DVD])

muss man bei K3b dafür was einstellen?

brenner: Pioneer - DVD-RW - DVR-110D

stefan.becker
17.12.05, 16:10
Melitta Topphits gegen Schottbrand :-)

Da helfen wohl nur bessere Rohlinge.

raver2
17.12.05, 16:11
????
die gleichen rohlinge (gleiche Marke "SK<<<") in der Hülle lassen sich ja brennen ...

stefan.becker
17.12.05, 16:11
PS: Da du Dinger jetzt eh gekauft hast: Versuchs nochmal mit der geringsten Geschwindigkeit.

stefan.becker
17.12.05, 16:11
????
die gleichen rohlinge (gleiche Marke etc.) in der Hülle lassen sich ja brennen ...

"Gleiche Marke" heisst bei Billigrohlingen meist nur gleicher Verkäufer, aber nicht gleicher Hersteller.

raver2
17.12.05, 16:53
PS: Da du Dinger jetzt eh gekauft hast: Versuchs nochmal mit der geringsten Geschwindigkeit.

passiert selbstr bei 1x-geschwindigkeit

stefan.becker
17.12.05, 16:56
Dann kauf dir andere Rohlinge.

Das ist bei DVDs leider manchmal so, ich habe auch schon so ein Paket gehabt.

Das einzige, was helfen könnte, wäre eine neue Firmware beim Brenner. Ob es da was anderes für dein Gerät gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Und ob es dann hilft, ist auch nicht gesagt.