PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Festplatte gefunden bei SUSE 9.3-Installation mit SATA



sandweg
17.12.05, 15:17
Hallo,
ich versuche seit über eine Woche SUSE 9.x (9.0 und 9.2) zu installieren, aber er hat bisher nicht ein einziges Mal meine Platte erkannt, auf der auch XP läuft.
Ich bin in 257 Foren gewesen, und viele scheinen das gleiche Problem zu haben, aber eine Lösung existiert dazu m.E. nicht.
Scheint ja böse Zauberei zu sein, das S-ATA-Gedöns, da läßt SUSE wohl lieber die Finger davon, und wir überlassen das lieber AUSGEREIFTEN Betriebssystemen wie XP.

Ich habe im BIOS schon div. Änderungen im SATA-Bereich gemacht, lediglich mit dem Ergebnis, dass er dann irgendwann nicht mal mehr die CD's erkennt. Irgendwann her meine USB-Festplatte gefunden, auf der er dann auch fleißig installiert, aber diese findet er natürlich beim Start nicht mehr.

BIOS: Phoenix Award BIOS 1.0D
MB: MSI MS-7204
HDD-C: Intel 8280 1GB/GR/GH ICH7 27C0
HDD: Seagate ST3250823AS.

Wahrscheinlich muss man irgendeine zauberhafte Option beim Installieren angeben, damit SUSE die BÖSEN Festplatten endlich sieht.

Ich finde es erbärmlich, dass auch in der Version 9 immer noch eine Installation einer Gottesanbetung gleicht, mit Brandopfern und anderen sakralen Ritualen.

Ich denke nach 8 Tagen und mehreren Stunden hat man das Recht, ein wenig deprimiert und enttäuscht zu sein

osir
17.12.05, 16:57
ja ja aller Anfang ist schwer :) aber du sollstest deine jetztige Entäuschung nicht überschätzen, wenn man denn dann mal alles zum laufen gebracht hat weicht die einer unbeschreiblichen Begeisterung *g* :D

Aber nun zu deinem Problem. Damit Linux auf deine S-ATA Platte zugreifen kann braucht es spezielle Treiber, die Chipsatz spezifisch sind.Nun ist nur die Frage wie gut hier die Hardwareerkennung läuft und ob der Chipsatz überhaupt unterstützt wird.

Dein Board verwendet laut google den Intel 945P Chipsatz. Ich hab ehrlich gesagt über google nichts anständiges gefunden, welche Chipsätze von dem im Kerneltree vorhanden Intel - Modul für SATA unterstützt werden.
Das Modul heisst: ata_piix
Sollte es deinen Chipsatz unterstützen - probiers einfach aus - dann müsstest du den Experten Modus bei der Installation wählen, der dir erlaubt Module zu benennen, die noch geladen werden müssen und es dann halt nachladen.

Ansonsten müsstest du mal versuchen mitzuverfolgen was denn so alles beim booten des Installers ausgespuckt wird.

sandweg
18.12.05, 11:02
Das mit dem ata_piix habe ich mir auch schon ergoogelt, hat aber nix geholfen.
Habe auch alle anderen SATA-Module geladen; gleiches Ergebnis.

Weißt du, wo er seine Logs hinschreibt? Ich habe weder unter /tmp noch unter /var/log oder /var/tmp.
Unter /var/log/YaST2 habe ich ein log von yast gefunden, aber das sagt mir ehrlich gesagt nicht besonders viel. Nach was müßte ich denn da suchen?

osir
18.12.05, 13:08
ansich unter /var/log/dmesg landet der output des Bootvorgangs.
Hier mal ein Ausschnitt meiner Datei - ich habe nen VIA Chipsatz.

libata version 1.10 loaded.
sata_via version 1.0
ACPI: PCI interrupt 0000:00:0f.0[B] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 169
sata_via(0000:00:0f.0): routed to hard irq line 10
ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0xEC00 ctl 0xE802 bmdma 0xDC00 irq 169
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0xE400 ctl 0xE002 bmdma 0xDC08 irq 169
ata1: no device found (phy stat 00000000)
scsi0 : sata_via
ata2: dev 0 cfg 49:2f00 82:346b 83:7f01 84:4003 85:3c68 86:3c01 87:4003 88:80ff
ata2: dev 0 ATA, max UDMA7, 312581808 sectors: lba48
ata2: dev 0 configured for UDMA/133
scsi1 : sata_via
Vendor: ATA Model: SAMSUNG SP1614C Rev: SW10
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 312581808 512-byte hdwr sectors (160042 MB)
SCSI device sda: drive cache: write back
SCSI device sda: 312581808 512-byte hdwr sectors (160042 MB)
SCSI device sda: drive cache: write back
sda: sda1 sda2 sda3 < sda5 sda6 sda7 >
Attached scsi disk sda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
Ich benutze Debian, als ich Suse benutzt habe wusste ich wahrscheinlich noch ned mal was von den Logs, deswegen kann ich dir leider nichts zu Besonderheiten bei Suse erzählen, aber ansonsten versuch mal folgendes:

$: dmesg | grep SUCHWORT
Wenn du dir den Teil meines Logs ansiehst dann findest du ja Suchwörter die sich anbieten.
ps: was haste denn im Bios so umgestellt?

sandweg
18.12.05, 14:47
Also bei SUSE heißt es /var/adm/boot.log da steht aber auch nicht wirklich mehr drinnen, er findet halt nen ganzen Haufen Zeug an den IRQ's aber da ist nix draus ersichtlich.

Im BIOS habe ich mit der SATA Devices Configuration rumgespielt, mal den Enhanced und mal den Combined Mode eingestell.
Hab auch was gelesen, man sollte mal den legacy mode einstellen (SATA Only) dann findet er aber keine CD-ROM zum booten.

sandweg
20.12.05, 19:15
Tja, da steh ich wohl auf verlorenem Posten.
der Chipsatz 945P wird von Suse nicht unterstützt, 9.3 scheint aber die S-ATA-Platten zu erkennen, bei 10.0 dann wieder nicht. Das wird ja ein Heidenspaß.
Werde erst mal XP nach FAT32 konvertieren, mal sehen, ob er dann was sieht.

sandweg
28.12.05, 17:37
Ok, Fehler lag wohl schon meinerseits darin, dass ich die falsche Version von Suse angegeben habe. Unter Suse 9.2 trat das Problem auf bei Suse 9.3 hat er die Platten problemlos erkannt