PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server übers LAN herunterfahren?



eventec
17.12.05, 16:07
Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver, den ich mit WOL von allen clients aus hochfahren kann (mehrere Desktop-Rechner und ein VDR-Videorecorder auf linux) . Auf dem Server liegen zB meine Musikfiles, auf die der VDR zugreift (zum Musikhören im Wohnzimmer). Der Server pingt per cron gesteuert alle 30 min die Clients an, wenn kein Client mehr am Netz ist, fährt er automatisch runter (Wie ich das mache? http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187385&page=2) . Wenn ich allerdings den vdr über eine längere Zeit laufen lasse um zB etwas aus dem Fernsehen aufzunehmen, wäre es schön, wenn ich den Server zB durch ein Skript auch manuell herunterfahren könnte (zB von einem Desktop-Rechner oder aus dem on-screen menü des vdrs). Momentan logge ich mich halt per putty ein und fahre die Maschine manuell runter.
Fällt da irgendwem etwas zu ein? Für jede Anregung bin ich dankbar.


Viele Grüße und Vielen Dank


Sebastian

Terran Marine
17.12.05, 16:32
Hi,

warum bleibst du nicht bei ssh, und arbeitest mit Public-Privat-Key-Auth., dann sparst du dir das Anmelden, und läßt dann per putty nur das shutdown-Kommando ausführen ?

putty läßt sich auch parameterisieren, sodaß ein (Doppel-)Klick reicht, um den Server runterzufahren.

Grüße
Terran

atomical
18.12.05, 08:25
PuTTYs kleiner Bruder ;) - plink

eventec
30.12.05, 15:55
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Habe mich also mit der Authentifizierung auseinandergesetzt und ein key-paar erstellt und pageant und plink an den Start gebracht - und es funktioniert wunderbar!!! :-)

Also, vielen Dank für diesen simplen Lösungsvorschlag

Viele Grüße

Sebastian