PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriebenen MBR wiederherstellen



Glaurung.1900
17.12.05, 14:43
Hallo!

Ich hab grade in einem Anfall von purem Wahnsinn meinen MBR mit grub-floppy (weiß der geier wieso ich grub-floppy auf /dev/hda geschrieben hab - einfach nur dämlich von mir) überschrieben, nachdem ich meine /boot partition von der ersten logischen auf die erste primäre Partion verschieben wollte. Mit meinem MBR ging aber leider auch meine Partitionstabelle flöten und ich kann nun auf keinerlei Daten zugreifen. Das karge Rescue-System gibt bei einem fdisk -l /dev/hda einfach gar nichts aus... Gibt es irgendeine Möglichkeit jetzt noch an die Daten zu kommen, oder den alten MBR und die alte Partitionstabelle wieder herzustellen?

Vielen Dank

glaurung

buffoon
17.12.05, 14:49
Also ich würde das ganze von Knoppix aus machen. Die Partitionstabelle kannst du mit dem Programm "testdisk", das standartmäßig bei Knoppix drauf ist, wiederherstellen. Das scannt die Platte nach Partitionen und erstellt dann aus der gescannten Tabelle eine normale Partitionstabelle und schreibt diese. Das tool geht sehr gut und hat mir und bei den pc's meiner kollegen schon oft geholfen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist so einfach den MBR wiederherzustellen. Aber ich glaube ein Kollege von mir hat das mal bei einer Linux installations Party machen lassen... Habe aber selbst keine Ahnung wie das geht... Ich mach das immer frisch neu wenn es nicht mehr geht...

Glaurung.1900
17.12.05, 14:54
naja, mbr wär ja nicht so tragisch, aber die partitionstabelle bräucht ich schon wieder... :)

buffoon
17.12.05, 15:03
wie gesagt, lass mal testdisk drüber laufen... Das findet bestimmt was... Wenn kein Knoppix oder so hast kannst ja mal auf der rescue disk nachschauen... Aber erfahrungsgemäß ist es immer sehr praktisch ein Knoppix zur hand zu haben. Ich starte das immer und immer wieder... :)

btw, das Programm testdisk ist ein textbasierendes Programm. einfach als root (bei Knoppix musst da zuerst noch su eingeben) testdisk ausführen... Es könnte sein dass du den Terminal vergrößern musst damit das teil läuft...

Glaurung.1900
18.12.05, 11:43
hat prima geklappt, danke