PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen von VMWare?



Masta Pete
17.12.05, 12:16
Hi Leute,
es ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber es sieht halt nicht hübsch aus, wenn man da mitten im Plastk KDE ein GTK VMWare Fenster hat. Gibt es da vielleicht eine möglichkeit, dass aussehen von VMWare Workstation und/oder VMWare Player zu verändern?

Ich habe bis jetzt versucht mit switch2 und mit der gtk_qt_theme_engine das GTK Style zu änder. Programme wie GIMP sehen dann auch aus wie qt Programme, nur eben VMWare nicht.

lg
pete

fuffy
17.12.05, 12:41
Hi!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier übernehmen unter KDE sowohl VMware Player als auch VMware Workstation 5.5 dank gtk-qt-engine das KDE-Theme.

Gruß
fuffy

Masta Pete
17.12.05, 12:54
VMware ist die einzige Anwendung, die nicht das QT-Theme verwenden will anscheinden. GIMP, Ethereal usw lassen sich einwandfrei themen.

Ich Verwende KDE-3.5, kann das vielleicht Probs machen?

lg
pete

Masta Pete
17.12.05, 19:53
ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch die skripte von vmware gewühlt und bin in der /opt/vmware/workstation/lib/lib/wrapper-gtk24.sh auf folgendes gestoßen:
# Function to strip qtengine out of the set of GTK2_RC_FILES. SuSE evilness
# necessitates this. It has to be a function because we wipe the 'command line'
# argument space when we do the stripping.
#
vm_strip_out_qt_engine() {
local gtk2_rc_files="$1"
local tmp_rc_files=""

#
# gtk-qt-engine is evil and SuSE use an evil mechanism to force it.
# So, we have to strip it out like this:
#
set -- `IFS=':'; echo $gtk2_rc_files`
while [ "$#" -gt 0 ]; do
case "$1" in
*'qtengine'*)
;;
*'/Qt/'*)
;;
*)
tmp_rc_files="$tmp_rc_files""$1"':'
;;
esac
shift
done
echo "$tmp_rc_files"
}

Allen anschein nach, verträgt sich vmware nicht mir dem gtk-qt ding. was mich aber sehr wundert, ist das sich der vmplayer themen läst, über gtk-qt.

weiter unten in der datei, bin ich dann auf die umgebungsvariable VMWARE_USE_SHIPPED_GTK gestoßen. default mässig, wird die mitgelieferte gtk verwendet. wenn ich nun aber die variable auf no setzte, lässt sich vmware nicht mehr starten, der vmplayer aber sehr wohl.

ich denk einmal, dass das ein probs mit den gtk libs ist, oder?

lg
pete