PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich auf linux spielen???



Seiten : [1] 2

da_real_noob
17.12.05, 11:19
joa ich will villeichgt auf linux umsteigen und möchte jedoch wissn welche spiele für linux auf meinem Pentium 3, 384mb RAM, 600Mhz laufen würden und damit meine ich flüssig?^^

und dann hät ich noch die kurze frage: läuft icq auf linux ??? weil bei icq.com steht bei den requirements dasses nur für windows geht:eek:


oke thx schon mal jetzt:)

chrisfc
17.12.05, 11:33
Es gibt genug ICQ Umsetzungen für Linux, gaim, kopete, licq, centericq...

winni_puh
17.12.05, 11:42
Zu 1: Welche Spiele meinst du? Die Native-Linux-Games oder die Windows Spiele in Kombination mit einem Emulator? Einfach probieren!

Zu 2: Wie "chrisfc" schon geschrieben hat gibt es haufen ICQ Clients, einfach mal suchen!

MfGruß winni_puh

da_real_noob
17.12.05, 14:27
also ich wolld hald ma naxh linux spielen fragn . aslo gibts zb half life ....

Suppimen
17.12.05, 14:44
Seh einfach mal hier nach:
http://www.holarse.de

da_real_noob
17.12.05, 14:59
und ist es möglich linux zu installieren ohne windows zu haben und ist es für MICH also nicht gerade oberchecker müglich es zu installieren und als einziges BS zu nutzen???

der_angler
17.12.05, 15:24
Hallo,
hmm, jetzt sagmal, war deine Frage ernst gemeint? Hallo? Du hast einen 600MHz Rechner und fragst welche Spiele gehen? HL? Gott sei Dank hast du nicht HL2 geschrieben, sonst müsste ich jetzt lachen, nein, im Ernst, ich denke mal das 600MHz nicht gerade ausreichend sind um HL unter Linux zu spielen.
Im Prinzip gehen alle(!) Valve Games, und auch einiges andere, einfach mal bei transgaming.org vorbeischauen, da gibt es ne Game-Datenbank.

Aber bei deinem PC würde ich mir da kaum Gedanken machen, bedenke das die meisten Spiele emuliert werden müssen, d.h. sie laufen in der Regel auch etwas langsamer als unter Windows, naja, und wenn du mir jetzt sagst welche SPiele du auf einem 400MHz PC spielen kannst, dann sag ich dir welche davon auf einem 600MHz Linux-Rechner laufen *gg*
Hald-Life und Co würde ich schonmal ausschliessen (ja, ich weiß, klar kann ich CS & HL spielen mit 400MHz, aber wie??? 640x480 Auflösung? etc...), aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof ;)

ghostface1500
17.12.05, 15:58
Wieso brauchst du weitere Spiele? Linux ist das beste Text-Adventure

Jetzt im ernst, mit deiner Rechner-Ausstattung wird das Spielvergnügen auf der Strecke bleiben. Vielleicht solltest du Linux ERSTMAL installieren bevor du irgendwelche Fragen stellst!!!


PS.: Hast du schon mal was von Orthografie gehört?

da_real_noob
17.12.05, 16:27
... und wenn du mir jetzt sagst welche SPiele du auf einem 400MHz PC spielen kannst, dann sag ich dir welche davon auf einem 600MHz Linux-Rechner laufen *gg*



oke also wie wärs denn mit :"no one lives forever"
des braucht nen Pentium 2 mit 300Mhz!!!!!!!!!!
na etz haste a gutes game des wenig prozessorgschwindigkeit braucht!!!:p

Miracoli
17.12.05, 18:50
HI

Was hast du für ein Grafikkarte? Ich hoffe für dich es ist eine NVIDIA.

MfG
Miracoli

WilliaM
17.12.05, 19:01
mal n bissl mitm knüppel aufn kopp:

alter... lern erst mal schreiben. sonst wird dir nie geholfen werden und hilfe wirst du brauchen, wenn du linux einsetzen möchtest.
edit: dazu gehört z.b. ein interpunktionszeichen reicht.

zum thema: holarse.de wurde dir genannt, sehr gute hilfe. alle ID-spiele funktionieren, vieles andere in verbindung mit cedega auch.

da_real_noob
17.12.05, 19:24
HI

Was hast du für ein Grafikkarte? Ich hoffe für dich es ist eine NVIDIA.

MfG
Miracoli


nein ich habe eine IBM number nine 4mb LÖLÖLÖLÖL also kann ich gar nicht spielen oder?

PS: gutes deutsch oder?

Herr Ritschwumm
17.12.05, 20:52
Um festzustellen, ob deine Graka unterstützt wird, solltest du Linux einfach mal installieren und nachsehen. Oder ein anderer Tipp: Such mal hier (http://www.google.de) nach deiner Graka und Linuxunterstützung bzw. vllt kann ja auch ein Blick hier (www.ibm.de) helfen.
Solltest du keine freie Platte/Partition im Rechner haben, dann informier dich beim ertsen Link oder per Suche hier im Forum und dann mach Linux drauf.

Cheerio

Ritschwumm

KSTC
17.12.05, 20:52
Natürlich kannst du spielen! Probiers doch einfach aus. Aber die Chancen für einen guten Grafikkartentreiber stehen schlecht. Aber versuch es einfach...

ciruZ
17.12.05, 23:13
Das HL nicht mit 400 MHz läuft ist quatsch. Das läuft auf nem 233er mit Software Rendering sogar flüssig, mit 32 MB RAM (ja, $freund hat so ein altes Ding rumstehen und hats mal ausprobiert). Auf nem 400er läuft es auf 1024x768 flüssig. Und auf nem 600er erst recht. Und auch unter Linux. Das es gewrappt (nicht emuliert! wine ist KEIN emulator!) viel langsamer ist, ist auch Quatsch. Das sind n paar wenige Sachen, die gewrappt werden, der OpenGL Kram wird einfach so ausgeführt.
Trotzdem ist Linux zum Spielen vielleicht nicht die beste Idee. Es mangelt einfach an Spielen. Und grade dann, wenn man einfach nur spielen will und sich nicht in das System einarbeiten will, ist Linux genau falsch.

WilliaM
18.12.05, 01:38
na, mit der quake-serie und cube, pioneers und wesnoth hat linux schon einige gute spiele zu bieten :) (nativ)

Krischi
18.12.05, 10:14
Trotzdem ist Linux zum Spielen vielleicht nicht die beste Idee. Es mangelt einfach an Spielen.Das kommt auf die Sichtweise an.

Linux kann, entsprechende Hardware vorausgesetzt, auch ein Spielsystem sein.
Nur, wenn man sich auf konkrete, weit verbreite Spiele festlegt, sieht es vielfach alles andere als rosig aus.

Aber eigentlich ist für jeden was dabei.

Shooter, RPG, Strategie, Simulationen, Aufbau-Spiele, Strategie, Brettspiele, Kartenspiele, Rätsel/Denksport, Jump and Run...

Klar kann z.B. Eternal Lands nicht mit WoW "mithalten". Wahrscheinlich kann nicht mal Planeshift das (wenn es denn fertig ist).
Aber muss es das denn?

Man kann auf fast jede erdenkliche Weise auch eine Menge Spielspaß mit Linux haben.

Für die absoluten Dauer- und Power-Spieler gibt es noch eine Menge Einschränkungen.
Aber Durchschnitts- und Gelegenheitsspielern hat Linux schon eine Menge zu bieten.

;)

der_angler
18.12.05, 13:53
@ciruZ:
Und cedega ist DOCH langsamer, wie kommst du drauf, echt, frag doch mal WoW-Spieler oder schau mal bei CS, oder GTA San Andreas ... lol ... echt
Weiß selbst das das kein Emulator ist, daher ja auch der Name wine. Aber darum geht es nicht, cedega muss die entsprechenden Win_Befehle immernoch zu den Linux-Befehlen umleiten und das kostet Zeit, ist eben so!
Und du spielst HL (also auch CS) flüssig(!!) auf einem 400MHz mit 1024x768??? Ja nochmal ... lol ... erzähl das mal in CS-Boards, die lachen dich aus. Klar kannst es mit 400MHz flüssig spielen, pixlig bis zum Ende, etc ... also schon irgendwo unspielbar.

rettichschnidi
18.12.05, 14:12
Falls du dir eine bessere Grafikkarte (Geforce2+) besorgen kannst, würde es schon viel besser aussehen. Dann würde NeverWinter Nights, RTCW, Darwinia,Serious Sam und sämtliche Loki-Titel laufen (nach einer Patchorgie).

mfg
rettich

ps: eine geforce 2mx AGP koennte ich dir auch schenken, muss erst schauen ob sie noch geht.

Miracoli
18.12.05, 14:40
da hat der anger recht, wenn ich z.B. need for speed underground anschau. laeuft verdammt langsam.
mfg
miracoli

talcid
18.12.05, 15:22
Wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das Spielen von Windowstiteln unter Linux immer mit ziemlichen Einschränkungen verbunden. Auch wenn einzelne Titel gut laufen sind Performance sowie Funktionalität schlechter. Ich konfiguriere i.d.R. sehr viel länger an wine oder cedega herum als ich die Spiele später nutze. In einer modernen 64 Bit Umgebung sieht das sogar noch kritischer aus. Kurzum: Bei aller Liebe zu wine und co.

Wir brauchen mehr native Titel !

cu talcid

Vielleicht sollten wir unabhängig von holare, transgaming oder der wine Datenbank mal erarbeiten was eigentlich unter welcher Distri wie vernünftig läuft.

Miracoli
18.12.05, 15:46
Vielleicht sollten wir unabhängig von holare, transgaming oder der wine Datenbank mal erarbeiten was eigentlich unter welcher Distri wie vernünftig läuft.
Da helf ich dir gerne. Ich nutze im Moment Gentoo auf einem amd64.


Wir brauchen mehr native Titel !
Seh ich genauso und deswegen sollte man einfach versuchen mehr leute dazu zu motivieren wenigsten linux als 2. bs zu installieren.
mfg
miracoli

da_real_noob
18.12.05, 16:28
oke dANGGE LEUDZ : ich hol mir aba etz doch erstmal xp ^^ aba linux werd ich mir als 2. BS sichewrlich überlegn

ciruZ
18.12.05, 19:10
Krischi: Seh ich nicht so. Noch nichtmal alle großen Spiele gibt es nativ, leider. Das System ist sicherlich zum Spielen geeignet, aber es mangelt an Titeln. Und wine is nicht, das läuft nie so gut wie nativ, irgendwas tuts da immer nicht richtig.


Und cedega ist DOCH langsamer, wie kommst du drauf, echt, frag doch mal WoW-Spieler oder schau mal bei CS, oder GTA San Andreas ... lol ... echt
Dann probier mal wine. Ich hab schließlich nicht von Cedega geredet! Cedega ist langsam, keine Ahnung wie die den so verstümmelt haben. Also mein WarCraft III z.B. ruckelt unter Windows schneller als unter Linux mit wine. Mit Cedega genau umgekehrt.


Aber darum geht es nicht, cedega muss die entsprechenden Win_Befehle immernoch zu den Linux-Befehlen umleiten und das kostet Zeit, ist eben so!
"Befehle". Haben Windows Binaries etwa andere Opcodes als Linux Binaries? Nein, also. Und ein paar Befehle zu wrappen um ein Fenster zu erzeugen ist nicht langsam, der Rest ist OpenGL und da muß gar nix gewrappt werden. Ok, OpenGL ist eigentlich auch ein Wrapper, die OpenGL Befehle werden vom Treiber zu Befehlen gewrappt, die die Karte unterstützt. Und, ist das jetzt langsam? Also...
Im Gegenteil sind einige GUI-Anwendungen sogar schneller als mit den nativen Widgets, der IE6 z.B.


Und du spielst HL (also auch CS) flüssig(!!) auf einem 400MHz mit 1024x768??? Ja nochmal ... lol ... erzähl das mal in CS-Boards, die lachen dich aus. Klar kannst es mit 400MHz flüssig spielen, pixlig bis zum Ende, etc ... also schon irgendwo unspielbar.
Ich hab CS 1.5 auf der Kiste flüssig gezockt, 1024x768. Was ist da bitte pixelig? Jetzt hör doch endlich auf zu trollen.


da hat der anger recht, wenn ich z.B. need for speed underground anschau. laeuft verdammt langsam.
Das ist aber glaub ich auch D3D und nicht OpenGL, oder? Also... Ich hab gesagt, daß der OpenGL-Kram ziemlich genau so schnell läuft.


oke dANGGE LEUDZ : ich hol mir aba etz doch erstmal xp
Aua, das tut weh. XP auf so ner Kiste...

da_real_noob
19.12.05, 17:45
Aua, das tut weh. XP auf so ner Kiste...


hey ich hab xp auch auf nem laptop mit 191mb RAM und 796Mhz amd athlon 2400+!!!!!!!!!!!:p und es läuft subba

ciruZ
19.12.05, 20:31
Was nun? 800 MHz oder 2 GHz? Entscheide dich. Auf 2 GHz geht das natürlich, aber auf 600 MHz wie du oben genannt hast? Na viel Spaß.

L1an
20.12.05, 02:16
Hallo,
hmm, jetzt sagmal, war deine Frage ernst gemeint? Hallo? Du hast einen 600MHz Rechner und fragst welche Spiele gehen? HL? Gott sei Dank hast du nicht HL2 geschrieben, sonst müsste ich jetzt lachen, nein, im Ernst, ich denke mal das 600MHz nicht gerade ausreichend sind um HL unter Linux zu spielen.
Im Prinzip gehen alle(!) Valve Games, und auch einiges andere, einfach mal bei transgaming.org vorbeischauen, da gibt es ne Game-Datenbank.

Aber bei deinem PC würde ich mir da kaum Gedanken machen, bedenke das die meisten Spiele emuliert werden müssen, d.h. sie laufen in der Regel auch etwas langsamer als unter Windows, naja, und wenn du mir jetzt sagst welche SPiele du auf einem 400MHz PC spielen kannst, dann sag ich dir welche davon auf einem 600MHz Linux-Rechner laufen *gg*
Hald-Life und Co würde ich schonmal ausschliessen (ja, ich weiß, klar kann ich CS & HL spielen mit 400MHz, aber wie??? 640x480 Auflösung? etc...), aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof ;)


also ich wollte mal was zu deiner aussage bemerken, ich spiele auf einem noch windows system, habe recht aktuelle hardware und spiele CS:S und DoD:S auf nidrigster auflösung
und allen grafik schnick schnack aus, und warum? weil es einfach nur nervt, und das hat nix mit schlechter leistung zutun, was glaubst du warum die meisten pros das game in low quali spielen?

der_angler
20.12.05, 10:39
alle Pro's spiele mit 640x480 Auflösung *gggg*
Und abgesehen davon frag mal wieviel CS:S spielen und wieviel CS 1.6, das alte wird noch viel mehr gespielt und darum ging es hier. Spiele selbst CS-Liga und habe auch noch ne Win-Platte für manche Games. Kann das ganze also ganz gut bewerten, zu behaupten die meisten Pro's würden das alles auf low setzen ist schlicht-weg gelogen, Spielereien, klar, die schaltet man ab, aber Qualität und Auflösung werden so gut wie möglich gesetzt, alleine schon deshalb weil ich in einer höhren Auflösung die Figuren besser erkenne, bzw. auf großer Entfernung den Kopf besser erkenne.
Wenn jemand solche Dinge in diesen Spielen abschaltet, und ja das machen viele, dann NUR wegen der Frame-Rate. Den schau mal bei den Pro's (eigetlich schon ein Dreck-Wort "Pro's"), die spielen das Spiel mit einer Rate von 75 bis 100 Frames, und das MUSS konstant sein. So, und jetzt sind wir wieder beim Anfang, auf einem 600MHz Rechner kannst du das VERGESSEN!

Krischi
20.12.05, 14:12
Seh ich nicht so. Weil es eben eine Sache der Sichtweise ist.
Das ist meine und die musst Du ja nicht teilen :)

Aber ich möchte doch noch einmal verdeutlichen, was ich meine:

Noch nichtmal alle großen Spiele gibt es nativ, leider.Muss es die denn geben?

Es wäre zwar schon schön, wenn dem so wäre.
Aber wenn man sich eine Playstation anschafft, beschwert sich ja in der Regel auch niemand, daß die X-Box-Spiele nicht darauf laufen.
Niemand fordert ernsthaft, daß alle Spiele, oder auch nur alle "großen" Spiele, für Konsole A auch auf Konsole B spielbar sein müssen.

Aber wenn Win und Lin aufeinanderprallen, begegnet man dieser Forderung alle Nase lang.

Der Vergleich zu Konsolen mag auf den ersten Blick insofern hinken (bestimmt auch noch in anderer Hinsicht; aber diese Punkte dürften dann das, was ich meine, nicht berühren), daß ich ja, auch wenn ich die Spiele von Konsole A auf Konsole B nicht spielen kann auf Konsole B immer noch eine Menge Spiele zur Verfügung habe.

Insofern ist zu prüfen, ob die Aussage
es mangelt an Titeln.so denn stimmt.

Und wie so oft gibt es hier nur eine klare Antwort, Und die lautet, daß es eben keine klare Antwort gibt.

Holarse listet weit über 300 Titel.

Alles nichts?
Alles uninteressant?

Man kann vielleicht sagen "Es gibt zu wenige weit verbreitete kommerzielle Titel." (wobei Holarse in der Kategorie "Kommerziell" knapp 90 Titel aufführt; interessieren die denn tatsächlich niemanden? Sind das alles uninteressante Ladenhüter?).

Insgesamt gibt es sicherlich noch einige hundert oder gar tausende mehr. Und das sind bei weitem nicht alles Solitaire- und Tetris-Klone.

Es gibt auch eine Menge interessanter Spiele, die im Schatten der großen Win-Spiele untergehen.

Ja, was große kommerziele Spiele angeht, sieht es nicht unbedingt rosig aus und es ist mehr als nur wünschenswert, das sich diese Situation bessert und man sich Win annähert.
Aber so groß und nachvollziehbar dieser Wunsch auch sein mag und so sehr ich ihn auch teile, sollte man nicht aus den Augen verlieren, was man schon hat.
Da wäre es sehr schade drum.

Klar kann die aktuelle Situation die "Pro-Gamer" und Power-Daddler bei weitem nicht zufrieden stellen.
Aber das ist nur eine Kategorie von Spielern. Es gibt auch noch andere Kategorien.

Und da ist Linux kein so großer Nachteil, wie es scheint.
Im Gegenteil.
Man könnte sich sogar auf den Standpunkt stellen zu sagen:
Win hat für einige dieser Spieler einen Nachteil.

Denn im Schatten eines Überangebotes "großer" Spiele nehmen diese einige wunderschöne "kleinere" Alternativen möglicherweise gar nicht wahr.

Ich habe, im Rahmen meiner Möglichkeiten, immer gern gespielt. Phasenweise auch sehr viel.
Aber hätte ich nicht irgendwann Win von der Platte geputzt, wodurch ich gezwungen war, mich nach neuem umzusehen, wären mir einige (in meinen kleinen Augen) sehr großartige oder zumindest schöne Spiele und Spielchen entgangen.

Ich hätte sie entweder nicht wahrgenommen oder nicht zu schätzen gewusst.

Das ist mein Standpunkt.
Wie gesagt: den muss man nicht teilen.
Ich wäre sogar überrascht, wenn es jemand tut.

Aber vielleicht ist dieser Standpunkt zumindest nachvollziehbar und kann anregen, auf Entdeckungstour zu gehen.

:)

cheza
20.12.05, 17:06
Hehe... stimmt schon, gibt ganz nette Spiele für zwischendurch... z.B. Enigma :)!

cya cheza