PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit tftp - einiges files können übertragen werden, andere nicht :(



d@tenmaulwurf
17.12.05, 11:18
Hi!

Ich hatte einen Rechner angewiesen vom Server übers Netzwerk zu booten. Hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich den Server neu aufgesetzt mit den gleichen Konfigurationsdateien.
Jetzt habe ich das Problem, dass einige Dateien übertragen werden können, andere aber nicht - und ich habe keine Ahnung wieso!

Hier mal ein Auszug:

tftp> get pxelinux.cfg/bla
Transfer timed out.

tftp> get pxelinux.cfg/bla
Transfer timed out.
tftp> get pxelinux.cfg/blub
Received 13292 bytes in 0.5 seconds
tftp> get pxelinux.cfg/gibtsnicht
Error code 1: File not found
tftp>

Es kann nicht daran liegen, dass das File nicht existiert - dann würde "Error code 1: File not found" zurückgegeben werden.

Der einzige Unterschied zwishcne beiden Files ist, dass das eine ein Binärfile ist und das andere ein Textfile - aber auch mit diesem Wissen - wie behebe ich das Problem?

Ich bin echt ratlos - hier nochmal ein ls -l:

pxelinux.cfg# ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 147 May 28 2003 bla
-rw-r--r-- 1 root root 13148 Jan 1 00:02 blub

Ich hoffe mir kann einer helfen!
Der tftp-daemon wird aus der xinetd gestartet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

d@tenmaulwurf

ninguno
17.12.05, 21:43
ist der client auch ein linux rechner oder windows?
hast du schon probiert den transfer type explizit zu setzen (ascii und binary command)?

d@tenmaulwurf
18.12.05, 01:44
ist der client auch ein linux rechner oder windows?
hast du schon probiert den transfer type explizit zu setzen (ascii und binary command)?

Ja. Auch wenn ich mode ascii sage, überträgt er das file nicht.
Vorallem - mit der gleichen Konfiguration funktionierte das ja :|

Der Client ist auch ein Unix/Linux (habs mit beiden ausprobiert).

marce
18.12.05, 12:12
steht zufällig was im Logfile des Servers?

d@tenmaulwurf
18.12.05, 12:27
nein, im logfile steht nur serving FILE to IP des Clients.
Das steht bei jeder Anforderung drin - egal, ob das File existiert, ob es erfolgreich übertragen wurde oder wie eben in diesem Fall beim Timeout bei Übertragung eines Ascii-Files.
Der Server ist übrigens: aftpd

marce
18.12.05, 12:30
und steht auch drin, wie viel er denn übertragen hat? Stell das Logfile doch mal auf debug (sollte gehen, hoffe ich doch mal...)

d@tenmaulwurf
18.12.05, 12:36
loool - ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Sobald die Datei eine bestimmte Größe hat, kann sie übertragen werden.
Ansonsten gibt es einen Timeout.
Das Problem dann ist nur, dass meine Konfigurationsdateien nicht diese Größe erreichen.
Noch komischer ist, dass der xinetd, atftpd sowie die Configs für beide dämonen identisch sind mit der Konfiguration, die vorher einwandfrei funktionierte.

Wo ist der Fehler/Bug, dass nur Dateien einer bestimmten Größe übertragen werden können ?!

d@tenmaulwurf
18.12.05, 13:28
Strange - das selbe Problem tritt auch mit dem hpa-tftpd auf.
Also am tftp-daemon kanns nicht liegen.
Höchstens am xinetd - wobei ja alles mit der selben Konfiguration mal funktionierte :|

Wenn jmd. 'ne Idee hat - bitte posten !!

d@tenmaulwurf
18.12.05, 13:41
Warum auch immer - es lag am DHCP-Server.

Da hatte sich in der Version eine Nachkommastelle verändert, wodurch ein vorher optionaler Eintrag Pflicht wurde.
"next-server yourTftpServer;"

Fragt mich nicht...

d@tenmaulwurf