PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd4linux xmms anzeige



eac1903
17.12.05, 10:49
Hallo

Ich möchte auf meinem matrix-orbital display xmms anzeigen lassen (den titel, zeit playing,stop oder pause. was muss ich in meine lcd4linux.conf eintragen?? hat jemand für mich eine beispieldatei.

Danke für Hilfe

baumgartner
17.12.05, 21:37
hier mal der auszug aus der doku miener abschlussprüfung


4.3.2 Konfiguration

Nach einer erfolgreichen Installation muss die Konfigurationsdatei erstellt werden. Ein Grundgerüst für eine Konfigurationsdatei findet man im Installationsverzeichnis bzw. auf der Homepage von LCD4LINUX. Die Config-Datei liegt im Verzeichnis /etc und hat den Namen lcd4linux.conf. In dieser muss der verwendete Controllertyp, die Anschlusskonfiguration sowie die notwendigen Widgets eingetragen werden.

Display HD44780-16x2 { Hier wird die Routine für das Display erstellt, dieses trägt den Namen HD44780-16x2
Driver 'HD44780' LCD4linux Gerätetreiber
Model 'generic'
UseBusy 0 LCD4linux wartet nicht auf das Busybit des LCD
Port '/dev/parport0' Beschreibt welche Schnittstelle benutzt wird
Size '16x2' Anzahl der Zeichen die vom Display dargestellt werden
können
Wire { Hier werden die Leitungen eingetragen die das LCD mit der parallelen verbinden
RW 'AUTOFD' Read/Write -> AUTOFD (Pin 14)
RS 'INIT' Register Select -> INIT (Pin 16)
ENABLE 'STROBE' Enable -> STROBE (Pin 1)
ENABLE2 'GND' Für LCDs mit 2 µController
BACKLIGHT 'GND' Hier wird die Leitung für die Hintergrundbeleuchtung gewählt, falls vorhanden
GPO 'GND' Noch nicht in LCD4Linux implementiert
}
}

Im Widget wird eingetragen welche "Auslesefunktion" benutzt werden soll. Im speziellen Fall des RAP muss die Ausgabe an das Display über einen kleinen Umweg gemacht werden, weil es nicht einfach möglich ist, LCD4linux direkt eine Variable zu übergeben. Als Lösung verwenden wir das Xmms Plugin. Es existiert eine Textdatei als /tmp/xmms-info die wie folgt aufgebaut ist:

Titel: ID3Titel
Interpret: InterpretDesTitels

Diese wird jetzt mit dem Widget ausgelesen.

Widget TITEL { Name des Widgets ist TITEL
class 'Text' Dieser ID3Titel fällt unter die Klasse Text expression xmms('Title') Hier wird der Titel aus /tmp/xmms-info ausgelesen
width 20 Länge des Titels auf 20 Zeichen begrenzen
align 'L' Text steht linksbündig
update 1000 Jede Sekunde wird der Titel erneut abgefragt
}

Danach wird das Layout definiert, das hat den Vorteil das man große LCDs gut konfigurieren könnte. Man kann in einer Zeile gut formatiert die CPU-freq, den freien Ram und die Netzwerkauslastung ausgeben.

Layout HD44780-16x2{
Row1 {
Col1 'TITEL'
}
Row2 {
Col1 'INTER'
}
}

Nachdem die Widgets erstellt sind müssen sie nur noch aufgerufen werden, das sieht wie folgt aus.

Display 'HD44780-16x2'
Layout 'Default'
Widget 'TITEL'
Widget 'INTERPRET'