PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500 Mbyte verschwunden...



Simpel
16.12.05, 22:39
Hallo,

meine Linuxpartition ist plötzlich voll, vor ein paar Tagen habe ich noch mindestens 500 MB frei gehabt. Mein home-Ordner hat nur 40 Mb, der Papierkorb ist leer und Internetcache ist auf 20 Mb begrenzt.

Gruß
Peter

Der Gestreifte
16.12.05, 23:27
Also bei mir sieht es so aus, das ich unter / noch 250MB frei hab, unter /home 9.2GB, unter /mnt/foo 5.4GB und unter /usr noch 873MB.











Wie war nochmal die Frage?

Los_Andros
16.12.05, 23:38
du -h /home

Zeigt Dir für alle Verzeichnisse und deren Größe an

Unter KDE:
kdirstat, das ist am schönsten

BloodyBullet
16.12.05, 23:47
meine Linuxpartition ist plötzlich voll, vor ein paar Tagen habe ich noch mindestens 500 MB frei gehabt. Mein home-Ordner hat nur 40 Mb, der Papierkorb ist leer und Internetcache ist auf 20 Mb begrenzt.
Wen interessiert das?

zyrusthc
17.12.05, 00:58
Wen interessiert das?
Wen Interessiert dein Beitrag:confused: , wenn er nix zur Sache tut!

meine Linuxpartition ist plötzlich voll, vor ein paar Tagen habe ich noch mindestens 500 MB frei gehabt. Mein home-Ordner hat nur 40 Mb, der Papierkorb ist leer und Internetcache ist auf 20 Mb begrenzt.
Kann mich Los_Andros nur anschliessen , fals dir das nicht weiter hilft lass ruhig mal nen fsck drüber laufen.

gruss Oli

Simpel
19.12.05, 16:26
Hallo,

zugegeben die kritischen Beiträge sind ja nicht ganz unberechtigt, hier eine Anfrage ohne eine eigentliche Frage zu stellen.

Asche auf mein Haupt.

Da die Partition je recht klein bemessen war habe ich mit Hilfe einer LiveCD versucht die Partition zu vergrößern. (PM8 hatte die Linuxpartition als fehlerhaft gekennzeichnet)
Die Folge war, dass ich Linux nicht mehr starten konnte, Grub startete (oder eher nicht)mit Fehler 15 oder 17. Auch ein paar Versuche mit der Installations CD das System wieder bootbar zu machen scheiterten.
Nun habe ich den gestrigen Tag (huch ging das schnell... :rolleyes: )damit verbracht Linux neu zu installieren und zu konfigurieren.

Alles ist soweit wieder hergestellt, nur im Gegensatz zu meiner ersten Suse Installation wurden die Win-partitionen diesmal nicht automatisch eingebunden? Warum?
Nun das habe ich in den Griff, fehlt nur noch eines: meine externe Festplatte über USB wird auch nicht mehr automatisch erkannt. Wo ist der Schalter hierfür?

Gruß
Torsten

kreol
19.12.05, 19:07
Hallo Peter / Torsten:

Auch wenn Dein Ausgangsproblem durch Neuinstallation 'gelöst' worden ist: Ein Kandidat für vollaufende Partitionen ist bspw. auch /var... Nur für künftige Verwendung.

Und noch mehr Asche auf Dein Haupt: Neues Problem --> Neuer Thread ;) Vergiß ein paar Infos nicht: HW, Distri, Config-files, Logs...


Kreol