PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok - automatische sammlungserstellung macht unsinn



soc
16.12.05, 21:27
hi!
ich hab folgendes problem:
ich konnte mich noch nie mit irgendwelchen tags anfreunden, deswegen funktionierte meiner musiksammlung auf der schiene
"[Interpret Nachname], [Interpret Vorname] - [Album] - [Tracknummer] - [Tracktitel]" (wobei alle dateien in einem großen ordner liegen, also keine unterordner)
amarok scheint das aber nicht so recht verstehen zu wollen.
anscheinend fasst er jedes "-" als trenner auf!
z.b. erkennt er bei "Anti-Flag - Mobilize - ..." nur "Anti" als Interpret, anstatt "Anti-Flag".
gibt es irgendwo eine möglichkeit einzustellen, dass er nur " - " als trenner erkennt und nicht "-"???

außerdem weigert er sich auch nur ein einziges album ohne diese dämlichen tags zu erkennen!
ist es nicht möglich dem programm zu sagen, dass die erste angabe immer interpret ist, nach einem " - " dann album kommt und so weiter??

danke im vorraus!

THEReapMan
16.12.05, 23:11
Leider baut amarok stark auf die ID3-Tags.
ich hab mir auch die Mühe gemacht meine Sammlung komplett zu taggen, dadurch wird amarok aber richtig reil zu bedienen.

Susu
17.12.05, 06:47
Einmal easytag über die Sammlung jagen (vielleicht auch zweimal *g*), dann klappts auch mit amaroK.

Susu

soc
17.12.05, 11:22
danke für die prompten antworten ...
easytag habe ich mir schon angeschaut, allerdings um noch einige verbliebene tags zu löschen. :-)
id3-tags kommen für mich einfach deshalb nicht in frage, weil der synchronisationsaufwand zwischen dateiname und tag zu groß ist.
außerdem außerdem halte ich es für overkill id3-tags mit den 4 angaben nur für amarok zu erstellen, wenn er die gleichen angaben auch einfach aus dem dateinamen nehmen kann.

naja ... vielleicht sollte ich mal einen bug einsenden ... das kriegt nämlich selbst winamp bei fehlenden tags erheblich besser hin ... es kann doch nicht so schwer sein, statt angaben aus id3-tags einfach die aus dem dateinamen zu nehmen!
danke nochmal!
soc

Leberwurstsaft
17.12.05, 11:50
Eine Alternative ohne Tags ist Noatun mit dem Hayes-Playlist-Plugin, eine Playlist basierend auf dem Dateisystem. Außerdem muß man hier nicht erst umständlich Playlists erzeugen sondern es wird einfach auf Mausklick abgespielt.

Susu
18.12.05, 06:39
id3-tags kommen für mich einfach deshalb nicht in frage, weil der synchronisationsaufwand zwischen dateiname und tag zu groß ist.Wenn ALLE Titel nach demselben Schema benannt sind, könnte der Aufwand nicht kleiner sein: Tagmuster erstellen, und den Rest macht easytag dann für Dich.

Susu

soc
18.12.05, 12:04
wenn ich aber zum beispiel, nur mal den artist um ein "feat. ..." erweitere oder ein lied einem anderen album zuordnen will, darf ich das gleich doppelt machen, entweder easytag nochmal drüberlaufen lassen oder eben alles von hand. es kann doch irgendwie nicht sein, dass ein musiklayer nicht mit den dateinamen eines stückes umgehen kann, dass er gerade abspielt! ich werd mal einen bug bei amrok einbringen, sowas ist meiner meinung nach schlicht peinlich.