PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Bücher für Neueinsteiger? Liste und viele Fragen



sirjayjay
16.12.05, 18:12
ICH BESITZE folgendes BUCH vom BHV Verlag:
* Alexander Niemann - bhv PRAXIS - Knoppix - Linux ohne Risiken und Nebenwirkungen
und folgendes vom FRANZIS VERLAG:
* Linux/Knoppix, m. CD-ROM (version 3.3) von Christian Immler
Franzis (2004)

Das Kaufdatum liegt schon über ein Jahr zurück.
Doch inzwischen kamen viele neue Knoppix Versionen heraus. Und es gibt neue Bücher von BHV und Franzis.

Wolfgang Bock
DAS bhv TASCHENBUCH - Knoppix

Linux/Knoppix, m. CD-ROM (version 3.3) von Christian Immler
Franzis (2004)

Knoppix (espresso) 4.0, m. DVD-ROM
von Christian Immler, Walter Immler Franzis (Oktober 2005)

Knoppix (espresso) 4.0, m. CD-ROM von Christian Immler
Franzis (Dezember 2005)

Das Franzis Handbuch Knoppix, m. CD-ROM von Christian Immler, Walter Immler
Franzis (Februar 2005)


Nun meine Frage: gibt es jemanden der einige dieser Bücher bereits gelesen hat? Welches Buch würdet ihr mir empfehlen? Gehen die Autoren immer wieder auf die neueste Version ein ODER handelt es sich um "alte" Texte mit neuer Beilagen-CD???
Sehr verwirrend ist, dass es allein vom Franzis Verlag mindestens 4 Bücher von der gleichen Autoren-Gruppe gibt, immer mit dem gleichen Thema. Wo man sich dann eigentlich fragt, warum so viele verschiedene und nicht eine einzige, dafür umfangreichere "Knoppix-Bibel" (ala Kofler-Bücher) - gibt es ein Buch dass sich mit der Bedienung, Konfiguration, Fehlerbehebung von Knoppix befasst und dabei auf grundlegende Unterschiede zw. Windows und Linux eingeht?

was wisst ihr über die Franzis-bücher?

Wer hat eines dieser Bücher gelesen und kann mir sagen ob Fachwissen dem Neueinsteiger gut, kurz und bündig und vor allem logisch näher gebracht wird? also für Leute die Jahrelang Windows und DOS kennen und nun mal vorsichtig mit Live-CDs an die Linuxwelt herantasten.

Linux-Livesysteme - Knoppix, Ubuntu, Morphix, Kanotix, Mepis, Slax & Co., mit DVD
von Rainer Hattenhauer

Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung, mit 2 DVD-ROM (SUSE und Knoppix)
von Michael Kofler

Umsatteln auf Linux, m. DVD-ROM (SUSE)
von Dieter Thalmayr


Welches Buch würdet ihr mir am ehesten empfehlen. Wer von euch hatte vor dem Beginn mit Linux ebenso viel Angst und Skepsis.

timmy11
16.12.05, 18:21
angst hatte ich eigentlich nicht.
ich habe einfach mal suse installiert und schlage mich jetzt so durch.
bücher dazu habe ich nicht gelesen - ich denke mal, wenn es ein problem gibt sucht man eine lösung (z.b. hier im forum) und weiss es beim nächsten mal.