PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optionen beim pure-ftpd init script



torsten_boese
16.12.05, 13:34
Halo,

ich habe auf meinem debian sid pure-ftpd installiert. Das es keine config datei mehr gibt habe ich bereits festgestellt. Unter /etc/init.d gibt es den server als script. wie kann ich diesem sript mitteilen welche optionen ich haben möchte?
beim editieren habe ich keine gesetzen optionen gefunden..

Tomek
16.12.05, 15:42
Meistens gibt es bei Debian eine entsprechende Konfigurationsdatei des Dienstes in /etc/default/.

torsten_boese
16.12.05, 16:13
danke werd mal schauen

torsten_boese
17.12.05, 14:28
da kann man fast nichts einstellen...
aber beim aufruf des scripts werden bestimmte optionen schon gesetzt - er muss sie also irgendwo herhaben

Tomek
17.12.05, 14:30
Dann füge die Optionen doch ins Initskript ein.

Fly
17.12.05, 17:06
Ist dir nicht aufgefallen, dass bei Debian pure-ftpd statt Konfigdatei muss man in der /etc/pure-ftpd/config für jede option eine Datei anlegen :)

Zum Beispiel sollte NoAnonymous auf yes gesetzt sein, dann erstellt man einfach eine Datei mit NoAnonymous und darin schreibt man einfach yes rein :)

torsten_boese
19.12.05, 17:44
danke an fly. Das habe ich nicht gewusst.
ich muss den server jedoch selber kompilieren da ich beim Aufruf den capabilities Fehler bekomme...

torsten_boese
05.04.06, 00:59
in dem Verzeichnis befinden sich nur wenige optionen, woher weiß ich wie Welche Datei für option heißen muss und wie der einzutragende wert vorliegen muss?

Fly
05.04.06, 07:54
Ganz einfach, du benennst die Datei als Option (NoAnonymous = Dateiname) und den Wert trägst du ein (yes oder no). Willst du z. B. eine Option PureDB hinzufügen, erstellst du einfach im /etc/pure-ftpd/conf/ eine Datei namens PureDB und in deren Datei schreibst einfach /etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb.

torsten_boese
05.04.06, 16:46
Also ich habe das mal versucht und habe die optionen aus der man von pure-ftpd genommen.. dabei kam folgendes raus:

workstation:/etc/pure-ftpd/conf# ls
AltLog anonymousonly maxclientsnumber MinUID PAMAuthentication uploadscript
anonymouscancreatedirs autorename maxclientsperip NoAnonymous PureDB
anonymouscantupload keepallfiles maxidletime nochmod UnixAuthentication
workstation:/etc/pure-ftpd/conf# /etc/init.d/pure-ftpd start
Starting ftp server: /usr/sbin/pure-ftpd-wrapper: Invalid configuration file /etc/pure-ftpd/conf/keepallfiles: No corresponding directive
workstation:/etc/pure-ftpd/conf#

Kann es mit der groß und kleinschreibung zusammenhängen? Oder heißen die optionen nur anders? Du hast nur optionen als Beispiel genommen die schon da waren ...

Fly
05.04.06, 21:32
Also ich habe das mal versucht und habe die optionen aus der man von pure-ftpd genommen.. dabei kam folgendes raus:

workstation:/etc/pure-ftpd/conf# ls
AltLog anonymousonly maxclientsnumber MinUID PAMAuthentication uploadscript
anonymouscancreatedirs autorename maxclientsperip NoAnonymous PureDB
anonymouscantupload keepallfiles maxidletime nochmod UnixAuthentication
workstation:/etc/pure-ftpd/conf# /etc/init.d/pure-ftpd start
Starting ftp server: /usr/sbin/pure-ftpd-wrapper: Invalid configuration file /etc/pure-ftpd/conf/keepallfiles: No corresponding directive
workstation:/etc/pure-ftpd/conf#

Kann es mit der groß und kleinschreibung zusammenhängen? Oder heißen die optionen nur anders? Du hast nur optionen als Beispiel genommen die schon da waren ...

Eigentlich kann es schon mit der Groß/Kleinschreibung zusammenhängen... Versuch mal KeepAllFiles, so steht`s in der alten pure-ftpd.conf

torsten_boese
05.04.06, 22:07
Kannst du mir die alte bitte mal schicken? Denn ich habe ja mehrere Optionen die ich nutzen möchte... Und ich nicht bei jeder Rätzel raten möchte...

Danke

Fly
06.04.06, 17:04
Kannst du mir die alte bitte mal schicken? Denn ich habe ja mehrere Optionen die ich nutzen möchte... Und ich nicht bei jeder Rätzel raten möchte...

Danke
natürlich, wenn du mir deine mailadresse bekannt gibst!