PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Nano unter Linux



hiTCH-HiKER
15.12.05, 22:34
Mein IPod wird unter SuSE9.3 erkannt und nach /media/iPod eingebunden...

Da er noch frisch ist existiert keine iTunesDB sondern nur die Datei "firsttime" in diesem Verzeichnis.
Offenbar ist gtkpod zu blöd das zu kapieren, denn ich bekomme immer den Fehler:

'/media/iPod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB' existiert nicht. Einlesen abgebrochen.

Wie kann ich denn einen nagelneuen iPod Nano über Linux ansprechen?

Meilenstein
15.12.05, 23:15
kannst nicht einfach "iPod Verzeichnis Struktur erstellen" machen?

hiTCH-HiKER
16.12.05, 07:59
kannst nicht einfach "iPod Verzeichnis Struktur erstellen" machen?

Hab ich alles versucht, aber die Struktur ist ja da, nur statt der Datei "iTunesDB" befindet sich die Datei "firsttime" in dem Verzeichnis.
Jetzt hab ich von nem Kollegen gehört, man müsse die neuen iPods unter Windows erst freischalten. Stimmt das? Wäre ja hart...

stan
16.12.05, 10:19
Freischalten ist nicht das richtige Wort.
Es kursieren sehr wohl Anleitungen im Netz, wie man das Windowsfrei lösen kann...

Ich für meinen Teil habe allerdings beschlossen, das Ganze kurz und schmerzlos mit eines Freundes Windows-PC zu erledigen. Zehn Minuten und seitdem hat mein iPod kein Win mehr gesehen...

<edit> Diese Fehlermeldung bringt gtkpod übrigens auch, wenn der eingestellte Mountpunkt nicht mit dem tatsächlichen des iPod übereinstimmt. </edit>

Gruß,

hiTCH-HiKER
16.12.05, 10:49
Der Mountpunkt ist schon richtig, nur fehlt eben die Datei iTunesDB auf einem jungfräulichen iPod.
Also ist wirklich diese "Freischaltung" das Problem, verstehe ich das richtig?
Die kann ich auch unter Windoof kurz machen, daran soll es nicht scheitern.
Hab mich nur gewundert, warum gtkpod bei Einsatz eines neuen iPod einfach so nichtssagend abbricht.

Meilenstein
16.12.05, 10:56
was genau hat man sich unter "Freischalten" vorzustellen?

Hab selber nen iPod Shuffle, aber da ich auch noch nen iBook hab, bin ich auf das Problem wohl nicht gestoßen...
Da ich aber mir evtl. zu Weihnachten auch noch einen "großen" iPod zulegen möchte würde mich das schon interessieren

hiTCH-HiKER
16.12.05, 16:44
So ich hab es nun doch so geschafft und zwar mit GNUPOD.
Das habe ich mir installiert und dann eine iTunesDB erstellt:
gnupod_INIT.pl -m /media/iPod

Danach konnte ich Lieder drauf kopieren, alles funzt.
Hab allerdings seitdem GTKPOD nicht mehr getestet, ist auch ein Witz wenn das so kläglich scheitert und eine konsolenbasierte Perl Skriptsammlung ist mir eh viel sympathischer als halbgares Klicki-Bunti :)