PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop videos erstelle, welche soft?



Dreamers
15.12.05, 20:01
Hi Leute
An die videoexperten mal ne frage. Ich suche software mir der ich videos von meine desktop umgebung machen kann aslo kleine oder große tutorials bzw auch screen capture von laufenden spiel.

Ich habe hier was von xvidcap gehört nur leider bekomme ich es unter mein suse 10.0 nicht zum laufen. Währe super wenn ich paar Tips bekommen könnte für das aktuele suse linux 10.0.

Ein dank im voraus.

stefan-tiger
15.12.05, 20:21
Also ich hab dsa auchmal versucht, aber es scheint kein vernünftiges Tool zu geben. Das eine war eine antiquierte Videoschnittsoftware die nur im Quicktime-Format aufnehmen konnte. Das andere konnte zwar mehr Formate, belastete die CPU jedoch sehr und ist nach einer gewissen Anzahl von Frames immer hängengeblieben.

Würde mich übe rso ein Tool auch freuen.

Ich hatte da mal so Tutorial.Videos vom GTK-Radianten. Unter Windows aufgenommen, mit Sprecher (Mikro) und selbst wenn der ein 3D Spiel gestartet hat war alles im Video zu sehen.
Aber eben alles unter Windows.

Dreamers
16.12.05, 07:21
danke,
aber unter windows kenn ich da auch einige doch das will ja gerade nicht.

Evt gibt es user die was kennen oder sogar damir arbeiten, ich warte und bin für jede hilfe dankbar.

jebe
16.12.05, 08:49
schau doch mal bei sourceforge

fuffy
16.12.05, 12:53
Hi!

http://live.gnome.org/Istanbul

Gruß
fuffy

mcfock
16.12.05, 13:29
mit xvidcap hab ich schon einiges gemacht

stefan-tiger
16.12.05, 13:35
mit xvidcap hab ich schon einiges gemacht

Genau das ist das Tool das mal bei mir abstürzt. Kann wohl nicht mit 32 Bit Farbtiefe umgehen:


xtoffmpeg.XImageToFFMPEG(): image depth 32 not supported ... aborting

Die xwd Dateien lassen sich mit einer ähnlichen Fehlermeldung auch nicht in "xv" anzeigen.

Ausserdem wirkt xvidcap sehr antiquiert. Und mit kontinuierlichen Aufnahmen beim Wechsel Dekstop <-> Vollbild OpenGL vermute ich auch Probleme.

stefan-tiger
16.12.05, 13:37
Achja: die Lösung mit vnc und vncrec die man gelegentlich findet mag ich nicht.

stefan-tiger
16.12.05, 13:46
Nach kurzer Suche: hier die Referenz der Art & Qualität an Screen-Videos die ich selbst möchte: http://www.level-designer.de/index.php?option=com_remository&Itemid=37&func=selectcat&cat=3

Gruß

smoon
16.12.05, 19:04
Also ich hab mit xvidcap bzw. gvidcap sehr gute Erfahrungen gemacht. Ne Alternative wäre noch Wink (http://www.debugmode.com/wink/). Ich bezweifel allerdings, dass das besser funktioniert. Der Trick ist halt, dass man die Auflösung runtersetzt bzw. nur nen Ausschnitt vom Desktop aufnimmt und am besten die Farbtiefe noch runtersetzt, sonst sind die Datenmengen, die anfallen einfach zu groß...

stefan-tiger
17.12.05, 13:16
Also ich hab mit xvidcap bzw. gvidcap sehr gute Erfahrungen gemacht. Ne Alternative wäre noch Wink (http://www.debugmode.com/wink/). Ich bezweifel allerdings, dass das besser funktioniert. Der Trick ist halt, dass man die Auflösung runtersetzt bzw. nur nen Ausschnitt vom Desktop aufnimmt und am besten die Farbtiefe noch runtersetzt, sonst sind die Datenmengen, die anfallen einfach zu groß...

Das würde mir nichts ausmachen. 200 GB darf es schon werden ;) Danach wirds per transcode oder mencoder komprimiert => fertig.

Aber erstmal ein Aufnahmeprorgamm finden das die Vollbild-Aufnahme von einem xorg-server auf einem 64 Bit Linux mit 32 Bit-Farbtiefe und Auflösung von 1280x1024 inclusive Ton vom System + Ton vom Mikrofon und das ganze mit fleigendem Wechsel zwischen Desktop und OpenGL 3D Vollbilddarstellung und das genze ohne Umwege in guter Geschwindigkeit beherrscht.

Im "Notfall" würe ich auf den Ton vom System verzichten können, aber ein Tutorial ohne Sprecher ist schlecht und Nachvertonen macht kein Spaß.

Dreamers
17.12.05, 13:49
danke euch.
ich werde mal verduch xvidcap zum laufen zu bringen, und die andren sachen mal testen.

Dreamers
06.02.06, 18:29
Hi leute, so habe mal einiges versuch doch irgendwie geht das alles nicht so wie ich will.

Es währe mega nett wenn mit einer mal zeigen würde wir ich richtig mit xvidcap umgehe, sprich Befehle für die aufnahme. Wenn jemand lust hast über icq bischen über mein problem zu reden währe sicher super...............
gruss