PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner stuerzt nach gewisser Stillstandzeit ab!



tml
15.12.05, 18:36
Hallo,

ich hab ein Problem! Wie der Titel schon sagt, stuerzt mein Rechner nach einer gewissen Stillstandzeit ab. Ich habs auch schon probiert den Bildschirmschoner auszuschalten aber das hat alles nichts genuetzt. Habt ihr da irgendeine Idee, was ich machen kann. Ich hab schon mit der Suche gesucht, aber ne richtige Loesung hab ich nicht gefunden, nur dass es eventuell an powersave liegen koennte. (Ich benutze SuSE 10.0 64bit)

Danke schon mal im Voraus!

stefan.becker
15.12.05, 18:46
Du solltest "mein Rechner" definieren.

tml
16.12.05, 19:31
Kein Problem:

Fujitsu Siemens Scaleo 600
AMD Athlon 64 3200+
1024mb ram
Der Rest ist vielleicht ne so interessant.

hp_tux
16.12.05, 21:52
Hallo,


Der Rest ist vielleicht ne so interessant.
ähm, wie kommst Du darauf?

Gruß

hp_tux

Shaman
16.12.05, 22:14
Hatte das Problem auch mal, dass der Rechner unter X bei Bildschirmschonerbetrieb einfror...

d.h. nicht der Rechner fror ein, sondern X stürzte ab und blockierte die Tastatur, so dass man den Eindruck des Einfrierens hatte; wenn ich allerdings Power-Off drückte so fuhr der Rechner dank ACPI ganz normal runter (außer dass der Bildschirm während des Runterfahrens immer noch vom Schoner blockiert wurde, die Festplatte arbeitete aber, und ein SSH-Login wäre wohl auch gegangen...).

Ist wohl auch das Problem bei dir... eine richtige Kernel Panic wird das nicht sein.

Habe das Problem damals leider nicht lösen können :(. War damals unter FC2, bin dann vor längerer Zeit schon auf eine andere Distro gewechselt.)

Passiert das auch ohne X, also in runlevel 3? Wohl eher nicht.

tml
17.12.05, 15:26
So wie du das beschrieben hast ist es leider nicht :( , wenn ich naemlich den Ausschaltknopf druecke, dann faehrt der nicht runter! Der macht eigentlich garnichts. Auch wenn man nebenbei Musik hoert und er bleibt haengen, dann wiederholt sich ein Stueck (weniger als 1s) in einer Endlosschleife und dann hilft nur noch Stecker ziehen! Das mit dem Runlevel 3, probiere ich dann gleich mal aus.

tml
17.12.05, 16:25
im Runlevel 3 stuerzt er nicht ab! Habs grad mal probiert

tml
18.12.05, 17:08
Kann mir keiner helfen?

bapfy
18.12.05, 17:11
von welchem hersteller ist die Hdd

tml
18.12.05, 18:45
Gute Frage! Ich muss sagen, ich hab keine Ahnung :confused: . Auch in den Dokumentationen die zum Rechner dazu waren sind keine Angaben, die Festplatte betreffend, gemacht worden. Hab aber folgendes im Netz gefunden:

"Bei der Wahl der Festplatte wurde sogar die Marktentwicklung genutzt und ein 250-GByte-Modell aus der Maxtor Maxline Plus II eingebaut,..." (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,39120584,00.htm)

Da sonst alles mit meinem Rechner uebereinstimmt, kann man davon ausgehen, dass die Platte die selbe ist.

Kann denn die Platte die Probleme verursachen? Wenn ja, wie? :confused:

hp_tux
18.12.05, 18:56
Hallo,

hast Du es mal mit einer anderen Distribution versucht? Wenn ja, auch mal mit 32-Bit?

Gruß

hp_tux

philippM
18.12.05, 18:57
hmm platte weiss ich net ob die ssowas machen kann. weil ich hatte auch mal en rechner der iss bei ner bestimmten zeit im bildschimrschoner abgestürzt. aber nur bei nem bildschirmschoner. da ging auch nix mehr, nichmal mehr en ssh login. hab dann mal paar hardwareteile durch gewechselt, unter anderem acuh die Grafikkarte, und siehe da, mit ner anderen liefs perfekt. hmm unter debian und slackware war des übrigens des gleiche problem

]tux[cHriz
18.12.05, 19:37
Du hast nicht zufällig ne Nvidia Grafikkarte?
Hatte so Probleme bei meiner Geforce 3 mit dem "nv" treiber von Xorg. Nach 1-10 Minuten ist alles eingefrohren. Mit Vesa oder Nvidia gabs keine Probleme. Wenn du Nvidia und nv-treiber nutzt, stells mal auf Vesa oder nvidia um, wenns dann weg ist, weist du warum.

gruß
chris

tml
19.12.05, 17:09
Danke erstmal fuer eure Antworten!

Nein, ich hab eine ATI Radeon 9600XT und die Treiber von ATI drauf.
Vielleicht werde ichs mal noch mit der 32bit-Version von SuSE probieren.

tml
24.12.05, 12:30
Hab's mal mit der 64bit-Version v. Kubuntu probiert. Da gibts keine Probleme. Aber eigentlich wollt ich die Distribution nicht wechseln...
Koennte das eigentlich mit dem powersave zusammenhaengen? Der hat doch auch irgendwelche Einstellungen fuer den Bildschirm, von wegen stromsparen und so...? :confused:

P.S.: Frohes Fest! :D