PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Neuling: Welche Distri ist für Neueinsteiger?



sirjayjay
15.12.05, 17:19
Bin ein absoluter Linux DAU! Benutze seit 1993 DOS und Windows in den verschiedensten Versionen und kenne mich damit auch sehr gut aus. Ich kenne nur *.EXE, *.BAT, FAT und NTFS. Davor benutzte ich einen Amiga, kannte mich auch damit sehr gut aus. Die Umstellung von Amiga Workbench auf einen Windows PC war damals schon schwer. Jetzt wundere ich mich nur wie einfach eigentlich alles war. HMM..anders so bei Linux.

Möchte in die Welt von Linux eintauchen und habe dabei einige grundsätzliche Probleme und Fragen. Ich weiß lediglich wie ich eine Knoppix-CD starte und wieder herunterfahre. aber das ist nicht die lösung, weil man nichts nach installieren kann und das re-mounten von schreibbaren Laufwerke lästig ist.

ich suche eine linux distri, die für absolute neueinsteiger leicht zu installieren ist und vor allem keine probleme mit dem restlichen bereich der festplatte macht. hab viele schlimme dinge gehört: MBR zerstört, Windows-Partitionen tot, windows startet nicht mehr (obwohl nicht gelöscht), private daten anderer partitionen gelöscht etc...

welche distris könnt ihr mir empfehlen...mit welchen distris gibt es den geringsten widerstand und die beste performance. welche distri ist am ehesten für Linux-Anfänger geeignet. Welche Distri verträgt sich am besten mit einem Windows Multiboot System.

Spike05
15.12.05, 17:25
Hi,

hast du das hier schon gelesen? http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571

Eine allgemeingültige Empfehlung kann man leider nicht aussprechen.

Gruß

Jochen

Herr Ritschwumm
15.12.05, 17:36
Also ich benutze von Anfang an SuSE (Damals Version 7.3). Diese Distribution kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sie ist sehr einsteigerfreundlich und koomfortabel, vor allem die Installation.
Mittlerweile gibt es auch eine offene Version (opensuse 10.0). Kannst mal unter www.opensuse.org (http://www.opensuse.org) schauen, wenn es dich insteressiert.
Dabei ist das einzige Problem, dass man um mp3s abspielen zu können noch ein paar pakete braucht. Aber das Thema wurde hier im Forum mindestens einmal behandelt und is nicht so schwer zu lösen, also vielleicht sogar ein gutes Einsteigerproblem mit schnellem Erfolg ;).
Was ich zu den "vielen schlimmen dingen" sagen kann ist folgendes:
1) Wenn du einen freien unpartitionierten Bereich auf deiner Festplatte hast, dann geht alles ohne Probleme, ansonsten musst du die Partitionen anpassen (verkleinern/vergrößern), was mit aktuellen Installern wie YAST bei SuSE aber auch kein Problem mehr darstellen sollte.
2) Wenn es nicht darauf anlegst deinen MBR oder sonstige Partitionen zu zerhauen passiert so etwas auch nicht (normalerweise ;))

lg

Ritschwumm

Susu
15.12.05, 18:16
Ich bin zwar eigentlich gegen Distri-Empfehlungen, aber Ubuntu (mit GNOME) bzw. Kubuntu (mit KDE) ist da sehr geeignet.

Susu

mianos
15.12.05, 18:56
ich kann dir auch ubuntu (nutzt den gnome-desktop) oder kubuntu (nutzt den kde desktop)

ich persönlich mag kde lieber - das is auch das was du bei knoppix siehst.

hier ein super buch (kostenlos zum download) das dich im kompletten einstieg in (ubuntu) linux begleitet! Mit (k)ubuntu und dem buch solltest du schnell in die linuxwelt eintauchen!

link zum buch: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

achja, viel spaß damit und was ich dir noch ans herz legen möchte: die suchfunktion dieses forums - denn so einen thread wie diesen, gibt es schon x-mal ;) - der tips/tricks/howto bereich des forums ist auch super

- noch was zu ubuntu/kubuntu - schau mal auf www.ubuntuusers.org

da gibts ein ganz tolles wiki (sammlung an howtos)
da gibts für fast jedes vorhaben eine anleitung.

grüße, flo

Dreamers
15.12.05, 19:28
hi,
nun da es viele Distros gibt, kann ich erstmal nur sagen. Versuch mal ein paar aus, hier wurden ja schon paar genannt. Dann wirst du selber sehen was dir mehr oder weniger gefällt. Die Auswahl ist gross und es gibt fast für jeden Anwendungsbereich eine Distro.
Selber nutze ich auch schon lange Suse linux nicht weil es besser ist oder so, sondern weil es mir persönlich einfach gefällt.

X-Dimension
15.12.05, 23:45
Ich kann diese "Ubuntu/Kubuntu" Empfehlungen für Einsteiger einfach nicht nachvollziehen. Da wird der unbedarfte Windows-User ja schon beim simplen einbinden einer weiteren Festplatte überfordert. :confused:


Mein Tipp ist nach wie vor Mandriva! :)

So, der nächste bitte ;)

mianos
16.12.05, 00:29
Ich kann diese "Ubuntu/Kubuntu" Empfehlungen für Einsteiger einfach nicht nachvollziehen. Da wird der unbedarfte Windows-User ja schon beim simplen einbinden einer weiteren Festplatte überfordert. :confused:


Mein Tipp ist nach wie vor Mandriva! :)

So, der nächste bitte ;)

wieso wird da der einsteiger überfordert?

ausserdem bin ich bei einsteigern ganz klar dafür, dass es kinderleicht sein sollte sich software zu installieren- und da is ubuntu schon mal super - programm starten, suchen was man braucht, installieren... (ich will jetzt nix über yast hören, nein danke, da bietet apt einfach mehr)

aber das mit den festplatten versteh ich echt ned.:ugly:

Susu
16.12.05, 05:06
Ich kann diese "Ubuntu/Kubuntu" Empfehlungen für Einsteiger einfach nicht nachvollziehen. Da wird der unbedarfte Windows-User ja schon beim simplen einbinden einer weiteren Festplatte überfordert. :confused:Also das versteh ich jetzt auch nicht. Bei der Installation hab ich ihm genau eine (nämlich / ) angegeben, letztendlich waren aber alle anderen Partitionen auf der Platte (neun an der Zahl) auch eingebunden. Klar, das überfordert... :ugly:

Susu

marce
16.12.05, 06:17
wow, der Thread ist schon über 12h alt und es hat noch keiner Gentoo gesagt :-)

*duckundwegrenn*

Tomek
16.12.05, 12:59
Und bevor das passiert, schliesse ich das Thema. :)

Es gibt wirklich genügend Threads mit genau dieser Frage. Bitte Suchfunktion benutzen.