PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quota



Nasaforce
15.12.05, 16:46
Hallo,

Ich möchte bei SuseLinux8.1 über das Programm Quota die Speicher Kapazität für die User einschränken. Nur in dem moment wenn ich versuche das Programm zu starten bekomme ich diese Meldung:

quotaon: using /home/aquota.user on /dev/hdc1 [/home]: No such file or directory failed

Also erst mal was ich jetzt gemacht habe.

1. Ich installierte mir das quota Paket aus der SuSE8.1 CD.

2. Ich änderte die /etc/fstab:
/dev/hda1 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdc1 /home reißerfs defaults,usrquota 1 2
/dev/hdb2 /Homepage reißerfs defaults 1 2
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
usw.

3. Unter "/home" habe ich nun die dateien quota.group und quota.user erstellt.

4. Mit "quotacheck -avug (oder so) hab ich quota checken lassen

5. nun mit edquota -u noir quota konfiguriert, dies sieht so aus:
Disk quotas for user noir (uid 500):
Filesystem blocks soft hard inodes soft hard
/dev/hdc1 3372 6000 6000 334 6000 6000

Was hab ich faltsch gemacht???
Ich hoffe mir kann einer helfen ;)

carnil
15.12.05, 21:04
Hallo

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber unterstützt Reiserfs überhaupt Quotas? Weil folgendes habe ich gefunden: http://www.liquid.gi/wiki/Quota_support_for_reiserfs_systems

Weil es ein Suse 8.1 deshalb auch ein bisschen älter, wäre es also auch wichtig zu wissen, was für eine Kernel-Version Du gerade benützt.

HTH,

Nasaforce
16.12.05, 12:36
Also, ich glaube das war der 2.4.19, da schau ich aber noch mal nach.
Danke erst mal für deine Antwort.

Wärend dem ich quota installiert habe, wurde eine meldung ab gegeben das quota nicht mit allem kernels läuft, (Ich denke mir mal das du darauf anspielen möchtest) und dies in denn Kernel noch eingeben werden muss, jedoch ist bei SuSE Linux in der regel schon im Kernel die Funktion eingestellt (kann man dies Prüfen?)!

Ich habe letztens auch gelesen das Quota zur zeit nur auf ext2 läuft. Werde dies noch außprobieren. Mir wers jetzt aber wohler gewesen wenn du ein Fehler bei meiner Konfiguration gefunden hättest :D

Nasaforce

Nasaforce
16.12.05, 14:12
So mein Kernel ist 2.4.19-4GB

Habe die Partition auf ext2 Formatiert (auch in fstab eingegeben)
Die Datei quota.user habe ich gelöscht und neu erstellt so das es wieder 0B groß ist.
Wenn ich jetzt denn befehl "quotacheck -avug" eingebe, fängt die Platte zu rattern und dies Dauert ein wenig (hatte er vorher nicht gemacht :rolleyes: )

Jetzt bekomme ich aber das hier:

Warning - Quotafile /home/quota.user was probably truncated. Can´t save quota settings...
Scanning /dev/hdc1 [/home] quotacheck: Something weird happened while scanning. Error 2133571361

Ich soll doch zuerst diesen Befehl setzen, bevor ich die Datei editiere oder?
Deswegen habe ich diese ja auch gelöscht und neu erstellt! Oder ist das Normal???

carnil
26.12.05, 08:38
Hallo

Nein das ist natürlich so nicht ganz "normal". Kannst Du bitte mal den Befehl absetzen, und schauen was in die Log-Dateien /var/log/messages, /var/log/syslog und die Ausgabe von dmesg ausgegen wird?

S.