PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner abgleichen!



psych
15.12.05, 14:05
Also ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem Server und 5 Clients! (alle mit Linux)
Auf diesem Server gibt es einen Ordner auf den 4 der CLients lesend zu greifen können und einer schreibend!
Außerdem werden in diesem Ordner noch manchmal sachen per ftp oder ssh geändert!

Der Ordner exisitiert außerdem ein zweites mal auf dem schreibend zugreifenden Client!
Ich möchte jetzt, dass der Ordner auf dem Client automatisch mit dem auf dem Server abgeglichen wird und umgekehrt!
Das soll sowohl bei jedem zugriff auf den Ordner, als auch beim neustarten des Clients geschehen!

Weiß jemand wie das möglich ist?

Gruß
Psych

Tomek
15.12.05, 15:25
Wie wäre es mit rsync?

psych
15.12.05, 16:43
Das hört sich an als ob das genau das ist was ich suche danke... :)

Hab mal danach gesucht und auch einiges gefunden... bloß ne ganze simple auf meinen Fall passende Anleitung hab ich noch nicht endeckt!

Kurze Frage:

Ich brauche ja wohl einen rsync daemon wenn der abgleich ununterbrochen erfolgen soll. Benötige ich den dann auf dem Client und auf dem Server oder reicht es wenn der auf dem Server läuft?

Wie genau konfiguriert man das ganze?

Danke

Gruß
Psych

edit: Hm ein ständiger abgleich schein damit nicht zu funktionieren oder? Sollte ich das dann am besten über nen Cronjob machen?

psych
15.12.05, 17:18
Ok ich glaube das hat sich erledigt... hab lasse jetzt einfach rsync nur lokal auf dem Client laufen... mit den über nfs gemounteten Verzeichnissen!
Der Abgleich erfolgt per Cronjob...

Kennt noch jemand eine Ressourcen sparende möglichkeit das ganze in echtzeit zu machen? also ohne cronjob?

marce
16.12.05, 06:25
http://www.linux-ha.org/DRBD könnte da helfen...

ich würde rsync übrigens aber über's Netz separat laufen lassen (also einfach auch beiden Beteiligten installieren) - sollte perfomanter und resourcenschonenender sein als lokal mit NFS :-)